Es gibt viele erstaunenswerte Wetterereignisse. Die fortschreitende Front eines Hochwassers in einem Bach oder Fluss nach intensiven Niederschlägen ist für mich besonders interessant. Ungefähr in der Region um Turbenthal muss es heute intensiv geregnet haben. Eine zweite intensive Zelle steht hier in der Region Bichelsee.

Niederschlagssumme von 18:10 bis 18:30 bis etwas über 40mm.

In der Folge war es in der Region um Turbenthal bis über 70mm in einer Stunde. Hier von 17:50 bis 18:50. Bei der Bestimmung der betroffenen Region bin ich nicht sicher. Ich öffne neben der Niederschlagsummenkarte eine Karte von Swisstopo um den Punkt mit >70mm ungefähr zu orten (Träumemodus ein – eine Niederschlagssummenkarte mit Zoomfunktion – Träumemodus aus 

).
Auf jeden Fall muss in der Töss ein entsprechendes Hochwasser unterwegs sein. Und siehe da, es ist an der Messstelle in Neftenbach angekommen.
Hier die Daten wie ich sie auf dem Diagramm abgegriffen habe.
Töss – Neftenbach
20:45   388.75m    11m³/s
21:10   389.49m    64m³/s
21:40   389.75m    93m³/s

Es ist interessant so ein Hochwasser zu Hause am Compi zu verfolgen. Draussen auf dem Feld ist es sicher noch viel eindrücklicher (war für mich zu weit entfernt mit all dem Verkehr um Zürich herum).
Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.