@Mike: Ahhh, dann hätte man sich ja winken können.
Schöne Bilder auch von dir! Ich hoffe, bald können wir mal etwas stärkere Zellen von den zwei Seiten ablichten!
Noch ein Nachtrag zu gestern. Gestern Abend zog noch eine Schauerstaffel durch und sorgte in Verbindung mit der untergehenden Sonne für einen extrem intensiven Regenbogen! Bzw. einen doppelten. Selten so einen hellen gesehen!
Gruß aus Steinen-Hofen (D, Landkreis Lörrach, ca.450 - 500müNN) (Südschwarzwald)
Befinde mich gerade am Nordrand der Zelle über Recherswil. Gerade ein Hagelschauer mit nach Augenmass Hagelkörnern bis 12mm.
Nun auch der von mir offiziell dieser Jahr erste gesehene Blitz und der erste gehörte Donner.
Hier noch Bilder: Die Hagelkörner sind schon leicht angeschmolzen.
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mi 14. Mai 2014, 18:36, insgesamt 3-mal geändert.
Töbu(Subingen) hat geschrieben:Gerade ein Hagelschauer mit nach Augenmass Hagelkörnern bis 12mm.
Gutes Augenmass
Grosser Amboss derzeit hier von der Zelle bei Mulhouse. Nach Blitzortung App gegen 100 Blitze dort, wahrscheinlich auch Hagel. Die Zelle fällt jetzt aber glaub zusammen, könnte allerdings neue triggern, nach Bernhards Karten ist hier in der Region noch gut was an CAPE vorhanden (500-700), dazu ein relativ niedriger Lifted Index von -2 bis -4...
Mol luege
donnert immernoch
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 14. Mai 2014, 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Offenbar gab es heute vor allem zwei erwähnenswerte Hagelereignisse:
1) Das bereits angesprochene Hagelgewitter in der Region Aarburg-Dagmersellen-Zetzwil zwischen 15 und 16 Uhr führte zu einer Fahrleitungsstörung bei den SBB, einer teilweise zentimeter hohen Hagelschicht (besonders in Dagmersellen), sowie zu mind. einem Verkehrsunfall aufgrund der schwierigen Strassenverhältnisse
2) Ein Hagelgewitter zwischen Vaulruz und Bulle hat heute Nachmittag kurz nach 14 Uhr zu einer Massenkarambolage mit 10 Fahrzeugen und mehreren Verletzten geführt
Der oben angesprochene Leftmover entstand übrigens aus einer Neuentwicklung, welche vermutlich von der "Dagmerseller-Zelle" unmittelbar nördlich davon getriggert wurde.
Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Mai 2014, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Chris, Leftmover oder Rightmover? In Bezug auf die Zugrichtung (Süd) scherte die Zelle nach Rechts aus
Oder ist die Definiton anders?
lg
Die Zelle bei Mulhouse, die eigentlich mich treffen sollte driftet in Zugrichtung nach links, bzw. Ost. Leftmover? Oder einfach getriggerte Neubildung östlich?
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mi 14. Mai 2014, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Cedric hat geschrieben:Chris, Leftmover oder Rightmover? In Bezug auf die Zugrichtung (Süd) scherte die Zelle nach Rechts aus
Oder ist die Definiton anders?
Nein, du hast natürlich recht. Sorry, ich meinte Rightmover!
Hier noch ein Handyschnappschuss der Aarburger Hagelzelle kurz nach 15 Uhr:
Gruss
Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 14. Mai 2014, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Ja, natürlich Rightmover - die Verlagerungsrichtung ist massgebend, nicht die Karte
Die Zelle baut im Westen an, woanders geht gar nicht weil a) Sonneneinstrahlung nur auf dieser Seite und b) immer mehr Tendenz zu Bise, also schiebt kühlere Luft die von der Sonne erwärmte am Jurasüdfuss vor sich her.
In der Tat sah man, dass es auf der (nord-)westlichen Seite der Zelle ansetzte. Von der einsetzenden Bise merkte ich jedoch nichts. Leider hatte ich zum Zeitpunkt keine Kamera zur Hand, als es noch munter vor sich her quellte. Die untenstehenden Aufnahmen entstanden zwischen 19.25 Uhr und 19.40 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt war die Zelle vor Kerzers. Ich wurde am Vully nur gestreift ohne nass zu werden .
Jetzt heisst es, morgen und übermorgen die Bise zu überstehen und ab Montag zu hoffen...
Bis bald
Dominic
Meine Bilanz für heute: 16.5mm NS, davon ein bisschen Hagel, und vor allem ein paar mm starker Regen beim tollen Wintigewitter am Nachmittag mit vielen schönen Kracher. So ist meine diesjährige Gewittersaison richtig eröffnet, und darf so weiter machen.
Zuletzt geändert von Slep am Mi 14. Mai 2014, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.