Werbung

Schneeflocken im Februar 2011

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Keine einzige Schneeflocke im Februar

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morge Zämme

Also in Winterthur-Seen auf 480m.ü.M. Heute Früh etwa 3cm Nasser Schnee
Auf dem Arbeitsweg über Weisslingen, Illnau etc. bekannte Schneeverteilung.

Was aber wieder mal wie schon oft aufgefallen ist Nord-Süd Gefälle.

So langen in Illnau merklich weniger Schnee als bei mir zuhause und auch der Höhe von Gutenswil doch rund 530m.ü.M. nicht wirklich viel mehr max. 2cm Nassschnee.

In Greifensee ein nasses Schäumchen, dem kann man aber auch gleich zusehen wie es jede Stunde etwas weniger noch wird.

Takt 0.9°C

Irgenwas kommt noch Himmel runter aber schöne Schneeflocke sind das keine.

Noch was aus dem Tösstal.

Faltigberg (Höhenklinik Wald) rund 910m.ü.M. meldet Freundin 10cm pulvriger Neuschnee!

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

In der Ostschweiz ist der Winter definitiv zurück: Hier oberhalb SG gab es 14cm Neuschnee. Wenn ich mir die Webcams von Wilen und Sirnach anschaue dürften das mehr als 5cm sein:
Bild
Bild

Auch am Bodensee und im Thurtal liegt etwas Schnee -> der einsickernden Kaltluft aus NE sei dank :-D
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

staublaui/haslenGL
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von staublaui/haslenGL »

morgä zämä,bis um mitternacht bereits 25cm :-D danach trocken bis 5uhr und jetzt wieder starcker schneefall nass bei -0.5grad mittlerweile 30cm neuschnee!!gretz

letztes mal so schneefall 17 dez. 2010 momentan schniits 1cm 10min taumhaft... auf 1200müm -3grad und 50cm neuschnee :roll: inneralpineres gebiet wie Elm 1000müm deutlich weniger im dorf als bei mir zuhause auf 700müm!!
Zuletzt geändert von staublaui/haslenGL am Mo 21. Feb 2011, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Stefan Reichenbach hat geschrieben: Mein baldiger Wohnort hat ja wenigstens noch Schnee vom 2010 drunter ;).
Wohin zügelst du? Nach Säntis? Oder sogar Winterthur :lol:

Hier in Seen schneits wieder mässig, aber wegen der Tagesstrahlung erwarte ich nicht dass viel Neuschnee liegen wird.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Stefan im Kandertal

Re: Schneeflocken im Februar 2011

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Hat Winterthur noch Schnee von 2010? :shock: :lol:

Hier setzt nun Schneeregen ein ;). Schönstes Schmuddelwetter. Wenn auch wir vorhin die hellste Ecke der Schweiz waren. Aber das meiste geht wohl wieder aussen rum. Spielt ja aber bei 3,3°C in Thun keine Rolle ;)

Wir haben 2,2. Damit nicht mal sehr warm. Nö, Schüpfheim in 750m hat auch nicht kälter. Riggisberg in 800m etwa gleich :-D. So heiss ist Bern Süd eben. Schön kühl hätten es die Adelbodner.
Nein, ich ziehe nicht nach Adelboden (-1,5°C). Sondern ins milde Kandersteg. Mild ist ja schliesslich relativ. Gegenüber Reichenbach eine andere Dimension von Winter. Sieht auf der Webcam aus als hätte es noch ganz frisch geschneit. Nix mit Tauen :unschuldig:

Aha, schon 2,6°C. Nun wir halten uns eben an die Vorhersagen. Obwohl jene 4°C gibts vielleicht doch nicht.

Wir haben auch wieder eine abenteuerliche Schneegrenze. Hier unten grünts wieder. Kaum am Hang ist noch weiss. 10m weiter oben am Flugplatz auch noch mehr weiss als grün.
Aber was sind schon 10m wenn ich bald 460m mehr auf der Ortstafel sehe? Das macht das dortige Wüstenklima mehr als wett :-D
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 21. Feb 2011, 12:29, insgesamt 6-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Seit gut 2h leichter bis mässiger Schneefall hier in der Stadt Basel! Bleibt bei +1 Grad natürlich nicht liegen.

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

Hey zäme

Melde aus Bern-City mässig bis starker Regen bei Takt von 5.4°C :-?

greez pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Bei mir gab es ein Tmin von 1.3°C.
Am Morgen gab es mal Schneeregen (mehr Regen als Schnee).

Takt 3.8°C.
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

das was hier abging ist kaum zu beschreiben! XXl - Flocken ALLES weiss einfach nur ein TRAUM. Das gab sicher nochmals 2 cm wenn nicht mehr. Jetzt siehts wieder viel winterlicher aus.

Das Wetter aktuell ist alles, nur nicht das, was einige Meteorologen vorhergesagt haben. Nur kann man es ihnen nicht verübeln, wer hätte denn schon so viel Schnee erwartet! Hier überall mindetstens 5cm, teilweise knapp 8! Bei noch immer mässig-leichtem Schneefall. Die Temp. traute sich heute noch immer nicht über 1°C und ich denke, das wird auch so bleiben. Da sind wir noch meilenweit von den vorhergesagten 4 °C entfernt ;) Zudem war sogar die Rede von einer SFG von bis zu 700 m :lol:

Gruess aus dem verschneiten Kreuzlingen, Mladen

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:Hoi zämme,

das was hier abging ist kaum zu beschreiben! XXl - Flocken ALLES weiss einfach nur ein TRAUM. Das gab sicher nochmals 2 cm wenn nicht mehr. Jetzt siehts wieder viel winterlicher aus.

Genau das geht jetzt hier ab. Flocken mit 5cm Durchmesser sind keine Seltenheit
Aber erst seit 5 Minuten, und leider ist es mit 0.9°C weiterhin zu warm, als dass etwas ansetzen könnte. Höchstens Pflotsch auf Autodächern.
Sichtweite ca. 200-300m, dahinterliegende Gebäude sehe ich aktuell nicht mehr :-D

(Bei prognostizierter SFG von 400-600m :mrgreen: :mrgreen: )

Sichtweite jetzt 200m, es setzt doch langsam auf den Wiesen an.
Wird aber keine 5min dauern, das Spektakel
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Mo 21. Feb 2011, 13:11, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten