Werbung

Mittelfrist / Langfrist Sommer 2025

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal
Re: Mittelfrist / Langfrist Sommer 2025

Beitrag von Federwolke »

B3rgl3r hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 18:06 ... nebst dem die Zuflüsse am Juli wegen zu Ende gehender Schnee-Schmelze natürlich auch jeweils abnehmen.
Genau das hat ja bei mir Stirnrunzeln verursacht, wenn man die wenigen verbleibenden Schneeflecken auf dem Bild sieht. Da wird nicht mehr viel kommen. (Falsche) Schlussfolgerung von mir: Schneeschmelze fast schon abgeschlossen, also müsste der See jetzt schon voll sein. Dass wir die nördlichen Nachbarn in ihrer Dunkelflaute im Winter nicht im Stich gelassen haben (für gutes Geld natürlich), habe ich mitbekommen. Wie auch immer: Wenn's in diesem Sommer (oder allenfalls noch im Herbst bei hoher Schneefallgrenze) nicht ordentlich schüttet, ist der kaum vollzukriegen. Nehme dann die Wasserstandsmeldungen Ende Oktober zwecks Verifikation gerne entgegen. Danke euch beiden für die Links, kannte ich noch nicht (noch besser wären natürlich solche Grafiken für die einzelnen Seen).

B3rgl3r
Danksagung erhalten: 117 Mal

Beitrag von B3rgl3r »

Federwolke hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 18:42
B3rgl3r hat geschrieben: Di 1. Jul 2025, 18:06 ... nebst dem die Zuflüsse am Juli wegen zu Ende gehender Schnee-Schmelze natürlich auch jeweils abnehmen.
Genau das hat ja bei mir Stirnrunzeln verursacht, wenn man die wenigen verbleibenden Schneeflecken auf dem Bild sieht. Da wird nicht mehr viel kommen. [...] Wenn's in diesem Sommer (oder allenfalls noch im Herbst bei hoher Schneefallgrenze) nicht ordentlich schüttet, ist der kaum vollzukriegen.
[...]
Korrekt. Wichtig wären Zuflüsse im Juli-Sep... und die gibts heuer nur mit gut Regen (aber müsste flächig kommen, so Gewitter wie Aktuell merkt so ein See nur minimal) :-D Gleschter gehen halt auch jährlich zurück (bspw. der Länta-Gletscher). Man beachte hier bspw. den Stein aus dem 2009 (Marker) https://laentahuette.ch/de/l%C3%A4ntast ... rhein.html
Zuletzt geändert von B3rgl3r am Di 1. Jul 2025, 19:18, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüsse, Andy, GR

DomE
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von DomE »

Die Verschieberitis geht wieder bis zum Sanktnimmerleinstag.
Jetzt auf Montag nächster Woche. In Wirklichkeit wird's am Montag/ Dienstag wieder auf 29 Grad hochgerechnet. Und ab Mitte Woche die nächste Hitzewelle. Auf dem besten Weg den Rekord von 2003 zu brechen.
Apokalypse Ausrufer :heiss:

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Hä?

Bild

Mit Halluzinationen bitte in den Träume-Tread, danke!

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Was bin ich froh wird es etwas erträglicher ab dem Wochenende, so wie das jetzt ist ist es Wahnsinn. Aktuell bzw. seit dem Nachmittag hier Taupunkte um 20 Grad, alles durch und durch nass geschwitzt beim leichten Spaziergang. Ständig diese ausladenden Gewitterschirme durch die unaufhörlichen an Ort und Stelle aufkochenden Gewittercluster. Das ist nichts für mich. :neinei:

Tmax im Quartier 34.1 Grad (Cham 32.7, Luzern 32.4, Mosen 32.3, Egolzwil 32.0), aktuell bei mir 27.7 Grad bei 69 % Luftfeuchtigkeit, in der Wohnung trotz geschlossener Fenster nahezu identische Werte. :heiss:
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 1. Jul 2025, 21:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

DomE
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von DomE »

Den ECMWF lauf den ich um 19.00 Uhr angeschaut habe, hatte wirklich wieder Läufe um 30+ ab Mittwoch/Donnerstag nächster Woche. Jetzt sieht's besser aus. Und seit 2 Wochen setzt sich immer die oberen Läufe durch.
Apokalypse Ausrufer :heiss:

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Die 12Z-ENS von GFS, GEM und EZ zeigen, dass es nächste Woche und darüber hinaus wieder wärmer bis heiss werden dürfte, derzeit aber stützt aber kein Modell erneute grosse oder gar extreme Hitze - zum Glück.

Zudem drücken alle Hauptläufe um den 14./15. Juli wieder nach unten, obwohl das ENS-Mittel dies noch nicht breit mitträgt:

Bild

Bild

Bild

Ein erneutes Aufbuckeln aus Süden scheint somit wahrscheinlich, wie nachhaltig und wie heiss ist derweil allerdings noch nicht sicher.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Unglaubliche Bilanz des ersten Sommermonats 2025, sowohl was die Wärme wie auch die Prognosegüte betrifft:

https://www.fotometeo.ch/zweitwaermster ... juni-2025/

Logische Konsequenz der stetig rückläufigen Leserzahlen dieser Analysen wie auch der Spenden ist, dass andere Arbeiten (vor allem solche, die zu meinem Überleben beitragen) höhere Priorität haben, was mitunter dazu führen kann, dass die Analysen nicht mehr garantiert bis zum 4. des Folgemonats erscheinen können. Die Einstellung dieser Artikel wurde ja bereits in Erwägung gezogen, noch bringe ich es aber nicht übers Herz. Stattdessen ein Versuch, das Interesse dafür mit zusätzlichen Statistiken und Erklärungen dazu zu wecken - was wiederum mehr Zeit benötigt. Ein Teufelskreis...

Bild

Den "Achsentitel" sehe ich erst jetzt - bitte gedanklich ausblenden. Ist ja klar, dass es sich um Jahreszahlen handelt :roll:

Federwolke
Moderator

Beitrag von Federwolke »

Ob das mit dem auf allen Kanälen verkündeten stabilen Hochsommerwetter ab Donnerstag wirklich was wird?

Bild

Nicht vergeblich prangt seit der letzten Aktualisierung im Wetterlagenkalender von Donnerstagnacht für nächsten Donnerstag ein Fragezeichen.

Grund dafür ist, dass der Trog der nächsten Tagen nicht nach Osten weiterzieht, sondern als CutOff über Osteuropa liegenbleibt:

Bild

Sowas birgt Potenzial für Überschwemmungen an den Nordseiten sämtlicher Gebirge von Polen bis Österreich. Wenn das Tief noch etwas weiter nach Westen rutscht, sind wir am Rande auch dabei. Und sollte das Britenhoch nach Skandinavien wegflutschen, würde dies das Tor öffnen für Wetterlagen, die wir im Hochsommer lieber nicht sehen möchten (Tief Mitteleuropa oder Hoch Nordmeer-Fennoskandien zyklonal HNFZ).

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Fabienne

War auch mein Gedanke beim Blick auf die Karten. Dass ein solches Höhentief retrograd wird - also sich nicht weiter nach Osten verabschiedet, sondern wieder zurückkommt - passt irgendwie nicht so recht zum Hochsommer, das erinnert eher an den Spätsommer oder Frühherbst (Stichwort Boris im September 2024). Es würde auch bedeuten, dass die Hitze für ein ordentliches Weilchen ausgedient hätte, weil diese Episoden von umkehrenden Höhentiefs bekanntlich lange dauern können. Die Dinger sind meistens sehr hartnäckig. Das wäre dann der von dir bereits angesprochene Klassiker: Verschiffte Hundstage und dann ab der zweiten Augusthälfte nochmals Hochsommer-Revival. Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten