Noch ein paar Webcameindrücke vom Jura Brummer am Morgen:

Quellen:
http://tete-de-ran.roundshot.com/
http://neuchatel.roundshot.com/
Gruss Kaiko
Werbung

Re: Nowcast: Gewitter 18.07.2015
 Re: Nowcast: Gewitter 18.07.2015 Ich selber bin da zuwenig versiert.
 Ich selber bin da zuwenig versiert. 

Aber Fahrdienst quasi und ich auf der Rückbank.
 Aber Fahrdienst quasi und ich auf der Rückbank. 

Das Teil hat etwas Leftmover-Charakter und nimmt Kurs via Glarnerberge ins St. Galler Oberland und vielleicht sogar an den Alpstein. Ich kann es von Schwäbrig aus bereits blitzen sehen hinter dem Säntis. Ausserdem bilden sich hier Quellwolken, quasi als Einladung an den Cluster, noch etwas durchzuhalten...
 Das Teil hat etwas Leftmover-Charakter und nimmt Kurs via Glarnerberge ins St. Galler Oberland und vielleicht sogar an den Alpstein. Ich kann es von Schwäbrig aus bereits blitzen sehen hinter dem Säntis. Ausserdem bilden sich hier Quellwolken, quasi als Einladung an den Cluster, noch etwas durchzuhalten...Natürlich vor meinen Augen verrecktCyrill hat geschrieben:Achtung der "Zapfen" aus Vevey kommt gut !!!
 Und das neu entstandene Zellchen vom Seeland ist ein optischer Hochgenuss, verabschiedet sich aber jetzt auch aus meinem Sichtbereich. Kann leider nicht weg vom Posten...
  Und das neu entstandene Zellchen vom Seeland ist ein optischer Hochgenuss, verabschiedet sich aber jetzt auch aus meinem Sichtbereich. Kann leider nicht weg vom Posten...
 ) verstärkt hat und der Südlichen der Saft ausgeht.
 ) verstärkt hat und der Südlichen der Saft ausgeht.Solange der Blitz nicht in eine Messeinrichtung einschlägt, sind das auch nur Schätzungen. Die EM-Leistung korreliert nicht immer mit dem Blitzstrom und wird auch nicht isotrop abgestrahlt.Cyrill hat geschrieben: Wieder zuhause habe ich etwas recherchiert und heute u.a. gelernt, dass es offenbar auch negative Blitze jenseits der 200'000 Ampère-Grenze gibt (sehr selten), die optisch sich wie ein positiver CG präsentieren. Die Akustik war genial und sehr laut, aber der positive 235 kA-Blitz letztes Jahr am Ricken war viel lauter.
Werbung