@All: Wunderschöne Blitzbilder / @Dr.Lightning, vor allem das Dritte bei Dir find ich geil! Da hatte ein Blitz wohl Zuckungen... *hihi*
King 73 hat geschrieben:Gestern gab es geile gewitter auf dem Hauenstein. Zum teil im Sekundentackt war es hell. Mfg stefan
Kann ich so bestätigen und ich ergänze den obigen Satz gleich mit dem Chasingbereicht vom 4.8.2012 - 5.8.2012 inklusive Bilder.
Es war Abend gegen 21 Uhr 30. Ich war mit einem Kollegen in Trimbach in einer Pizzeria am Essen, weil vor 23 Uhr eh nichts passieren wird. Auf der Gartenterasse schaute ich in den Himmel und war skeptisch ob wir überhaupt im freiene essen könnten, auch andere Gäste waren drausen teilweise schon am essen, die Terasse war voll. Ein Blick aufs Rader bestätigte mir dass ein klitzekleines Zellchen von einem Durchmesser von gerade mal knapp 1km über Trimbach zieht und ich sagte allen: In 3 Minuten regnet es, also bitte rein gehen! Alle lachten ... tja.. unser Essen kam noch nicht - zum Glück, denn nach 3 Minuten Platzregen. Man ihr hättet es sehen sollen wie alle reingerannt sind
So zurück zum Nachmittag: Wir hielten auf der Schafmatt ausschau von woher das Gewitter denn heute kommen könnte und planten unsere Standorte für zwei Situationen, entweder falls die Zelle südlich oder eben nördlich durchzieht. Während der Analyse wurden wir von einer schwarzen Katze begleitet, die sogar auf unserem Schoss geschlafen hatte
Die kleine Zelle - das war ein Furz - die am Nachmittag zu sehen war:
Dann kam die Katze dazu:
Und zurück zum Essen gegen 21 Uhr 30. Wir waren dann nun IM Restaurant am Essen. Kurz um 22 Uhr 05 schaute ich nochmals auf den Radar und was passierte? Genau nach meinen Erwartungen machten einige Zellen ein Leftmover und erzeugten eine nördliche Konvergenzlinie. Eine winzig kleine Zelle hatte alle Kraft zusammen genommen und konnte problemlos die anderen triggern. Allerdings bekamen wir dann nur von drei Zellchen was ab, später starb dann alles und fiel in sich zusammen.
Kurz King73 von zu Hause abgeholt und los gings auf den Hauenstein. Mit unserer exklusivberehtigung natürlich hoch bis zum Swisscom-Sendeturm wo wir auch eine kleine Garage als Unterstand hatten, was aber wegen der Nähe des Gewitters nicht ganz ungefährlich war. Daher verblieben wir nur kurz dort oben und wechselten später den Standort wieder zurürck auf die Schafmatt .
Doch die Bilder welche wir gemacht haben waren geil! Es ist nicht viel aber besser als gar nichts.
Und nun wünsche ich für heute Sonntag ebenfalls allen ein erfolgreiches Chasing!
Gruss
Dominic