Werbung

Gewitter 04.08.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal
Re: Gewitter 05.08.2012

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

MCS tracking over mediterranean sea

mediterranean sea
rapid development thunderstorm provides information
about significant convective systems
from storm scale ( isolated convective cell )
to meso alpha scale ( MCC )
MCC => Mesoscale Convective Complex

identification tracking and monitoring of intense convective systems
detection of rapidly developing convective cells

Bild

Bild

Bild

quelle: https://www.nwcsaf.org/HD/Main.jsp
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am So 5. Aug 2012, 11:41, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Beitrag ins richtige Thema verschoben und unnötigen Kommentar entfernt.

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Gewitter 04.08.2012

Beitrag von Dr. Lightning »

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier meine Ausbeute von dieser nacht einfach nur Genial :shock: :mrgreen:

Nfry
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Nfry »

Meine Ausbeute von Gestern Nacht:

Bild

Bild

Bild

Nicht gerade atemberaubend, aber besser als garnichts :up:

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

In dieser für mich verkorksten Saison kann ich mit vielen der gezeigten Blitzaufnahmen nicht mithalten...

Auch gestern wollte es trotz teils sehr schöner Blitze nicht klappen, da wir noch einen geeigneten Spotterplatz suchen mussten. In Hildisrieden LU kam dann im strömenden Regen wenigstens noch ein Blitz aufs Bild. Danach war die Sache schon wieder gegessen.

Bild

Gruss, Dävu
David in 5018 Erlinsbach

King 73

AW: Gewitter 04.08.2012

Beitrag von King 73 »

Gestern gab es geile gewitter auf dem Hauenstein. Zum teil im Sekundentackt war es hell. Mfg stefan

deleted_account

Re: AW: Gewitter 04.08.2012

Beitrag von deleted_account »

@All: Wunderschöne Blitzbilder / @Dr.Lightning, vor allem das Dritte bei Dir find ich geil! Da hatte ein Blitz wohl Zuckungen... *hihi*
King 73 hat geschrieben:Gestern gab es geile gewitter auf dem Hauenstein. Zum teil im Sekundentackt war es hell. Mfg stefan
Kann ich so bestätigen und ich ergänze den obigen Satz gleich mit dem Chasingbereicht vom 4.8.2012 - 5.8.2012 inklusive Bilder.

Es war Abend gegen 21 Uhr 30. Ich war mit einem Kollegen in Trimbach in einer Pizzeria am Essen, weil vor 23 Uhr eh nichts passieren wird. Auf der Gartenterasse schaute ich in den Himmel und war skeptisch ob wir überhaupt im freiene essen könnten, auch andere Gäste waren drausen teilweise schon am essen, die Terasse war voll. Ein Blick aufs Rader bestätigte mir dass ein klitzekleines Zellchen von einem Durchmesser von gerade mal knapp 1km über Trimbach zieht und ich sagte allen: In 3 Minuten regnet es, also bitte rein gehen! Alle lachten ... tja.. unser Essen kam noch nicht - zum Glück, denn nach 3 Minuten Platzregen. Man ihr hättet es sehen sollen wie alle reingerannt sind ;)

So zurück zum Nachmittag: Wir hielten auf der Schafmatt ausschau von woher das Gewitter denn heute kommen könnte und planten unsere Standorte für zwei Situationen, entweder falls die Zelle südlich oder eben nördlich durchzieht. Während der Analyse wurden wir von einer schwarzen Katze begleitet, die sogar auf unserem Schoss geschlafen hatte ;)

Die kleine Zelle - das war ein Furz - die am Nachmittag zu sehen war:
Bild

Dann kam die Katze dazu:
Bild

Bild

Und zurück zum Essen gegen 21 Uhr 30. Wir waren dann nun IM Restaurant am Essen. Kurz um 22 Uhr 05 schaute ich nochmals auf den Radar und was passierte? Genau nach meinen Erwartungen machten einige Zellen ein Leftmover und erzeugten eine nördliche Konvergenzlinie. Eine winzig kleine Zelle hatte alle Kraft zusammen genommen und konnte problemlos die anderen triggern. Allerdings bekamen wir dann nur von drei Zellchen was ab, später starb dann alles und fiel in sich zusammen.

Kurz King73 von zu Hause abgeholt und los gings auf den Hauenstein. Mit unserer exklusivberehtigung natürlich hoch bis zum Swisscom-Sendeturm wo wir auch eine kleine Garage als Unterstand hatten, was aber wegen der Nähe des Gewitters nicht ganz ungefährlich war. Daher verblieben wir nur kurz dort oben und wechselten später den Standort wieder zurürck auf die Schafmatt .

Doch die Bilder welche wir gemacht haben waren geil! Es ist nicht viel aber besser als gar nichts.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und nun wünsche ich für heute Sonntag ebenfalls allen ein erfolgreiches Chasing! ;)

Gruss
Dominic
Zuletzt geändert von deleted_account am So 5. Aug 2012, 14:43, insgesamt 2-mal geändert.

deleted_account

Beitrag von deleted_account »

Chiefrocka (Zug) hat geschrieben:@dominic

tolle Bilder die du da geschossen hast. Vorallem das dritte Blitzbild hat es mir sehr angetan :-D :up: :up: :up:
Danke. Was ich gerade noch fragen wollte, weiss jemand was das Dritte Bild denn für ein Blitz ist?? Ich kann den irgendwie nicht richtig zu CC oder IC zuordnen. Es scheint mir wie ein Zusammenschluss aus zwei Kanälen die zu nah waren und sich damit in die "Quere" kamen und es sich somit im Nichts entlud??

PS: Sieht aus wie ein "Arschgeweih!"
Zuletzt geändert von deleted_account am So 5. Aug 2012, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.

Slep
Danksagung erhalten: 501 Mal

Beitrag von Slep »

Anders als in Pfäffikon und anderen Orten waren die vielen Blitzen hoch in den Wolken, schon wieder. Was mir diesmal auffiel war wie lang die meisten Blitze flackerten (ist das richtig geschrieben?) und ungewöhnlich hell damit, und wie lang der Donner jeweils grollten (?).
Der Regen hier war eher Landregen, brachte immerhin 8.2mm.

@Dominic, ich liebe die Katze :mrgreen:
Zuletzt geändert von Slep am So 5. Aug 2012, 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Dr. Lightning
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von Dr. Lightning »

@ WolfCH deine Bilder sind auch geil, vorallem die Blitzbilder 2,3und4, bild 3 ist ein besonderer Blitz, habe ich so noch nie gesehen, und das Bild mit der Katze mit der Zunge ist ja Total süss. :unschuldig: schön zusehen das es doch noch jemand geschafft hat mit meinen Bildern Mit zuhalten Grüsse Martin :-D

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter 04.08.2012

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Dominic und Martin: ganz tolle Bilder, gratuliere! Hier in Ägeri waren wir am Rand der blitzaktiven Zellen, zudem war auch diesmal fast alles in den Wolken versteckt, respektive im dichten Niederschlag. Somit nix Blitzbild.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten