Werbung
FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 03.07.09
-
Seebueb
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Re: FORECAST/NOWCAST: Gewitter, Fr. 3.07.09
Hallo,
Ich habe mal das "Fröntchen" auf meteox von ca. 06.00 Uhr bis jetzt verfolgt. Anfangs noch normal im Vormarsch, wurde es in der Nähe des Juras regelrecht geteilt. Die eine Hälfte macht sich Richtung Norden davon, allerdings scheint sie sich aufzulösen. Der Andere Teil bildet gegenwärtig vom Bodensee über West-Oesterreich bis an die tschechische Grenze eine nette Gewitterfront. Interessant, den Teil weiter zu verfolgen, da fast stationär.
Da scheint Cyrill recht zu heben mit seinem vorstossenden Hochkeil.
Gruess Seebueb.
Bei uns bis jetzt kein Tropfen!
Ich habe mal das "Fröntchen" auf meteox von ca. 06.00 Uhr bis jetzt verfolgt. Anfangs noch normal im Vormarsch, wurde es in der Nähe des Juras regelrecht geteilt. Die eine Hälfte macht sich Richtung Norden davon, allerdings scheint sie sich aufzulösen. Der Andere Teil bildet gegenwärtig vom Bodensee über West-Oesterreich bis an die tschechische Grenze eine nette Gewitterfront. Interessant, den Teil weiter zu verfolgen, da fast stationär.
Da scheint Cyrill recht zu heben mit seinem vorstossenden Hochkeil.
Gruess Seebueb.
Bei uns bis jetzt kein Tropfen!
Ich liebe Wind und Wellen!
-
Stefan im Kandertal
Die Streifenbildung im Aargau und Zürich finde ich jedes mal wieder toll. Sollte inzwischen bekannt sein, dass das bei NW-SE Zugbahn auftritt.
Seebueb: Ja da kommt ein Keilchen. Aber ob das reicht ?. Rechne mit noch mehr Gewittern heute. Tendenziell halt eher gegen Osten hin und bei uns ausschliesslich nur noch in den Berggebieten. Das tief im Emmental (Trub) soll ganz nett gewesen sein laut Radarsumme.
Die GFS 00Z Karten sind bei uns jedenfalls für die Tonne bezügliche Hebung. Sollte genau jetzt um 11 Uhr (9Z) ordentlich heben. Schade
Seebueb: Ja da kommt ein Keilchen. Aber ob das reicht ?. Rechne mit noch mehr Gewittern heute. Tendenziell halt eher gegen Osten hin und bei uns ausschliesslich nur noch in den Berggebieten. Das tief im Emmental (Trub) soll ganz nett gewesen sein laut Radarsumme.
Die GFS 00Z Karten sind bei uns jedenfalls für die Tonne bezügliche Hebung. Sollte genau jetzt um 11 Uhr (9Z) ordentlich heben. Schade
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 3. Jul 2009, 11:01, insgesamt 2-mal geändert.
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
@Thomas: so schlecht war die lage nicht erfasst. Co-2 12z gestern hatte die lage vom timing und region gut im griff. Die späteren läufe zeigten dann die morgen thermik allerdings am falschen ort (jura). Aber auch co-7 12 z hatte deutliche signale für abgekoppelte konvektion drin (war schön zu sehen in previ temps). Ich habe den bauern jedenfalls geraten, das heu schon am abend ein zu fahren. Zudem war die Konvergenz (nicht KF!) gestern ganztags exemplarisch und mit den entspr. Signalen über F zu sehen. Gruss andreas Ps. Sorry für text, schreibe auf handy, da unser ganzes haus netz down. @slep: gratuliere zum Winti jubiläum. Ist halt einfach eine coole stadt:-)
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Thomas Jordi (ZH)
- Danksagung erhalten: 244 Mal
Eben. Und hat Cosmo-7 40 liter im Raum GL, GR,SG/ZH drin bis 9z? Drum frag ich ja extra, wie sich das 2 metzget...Andreas -Winterthur- hat geschrieben:@Thomas: so schlecht war die lage nicht erfasst. Co-2 12z gestern hatte die lage vom timing und region gut im griff. Die späteren läufe zeigten dann die morgen thermik allerdings am falschen ort (jura).
Richtig. Nur das Timing hat sich während des gestrigen Tages halt stark verändert.Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Zudem war die Konvergenz (nicht KF!) gestern ganztags exemplarisch und mit den entspr. Signalen über F zu sehen.
-
URBI
Hier noch der der von Chrigel gemeinte kleine Wirbel in Animation
Im Bild oben rechts.
Animation
Ouelle: Sat 24.com
Mini IR

Grüsse
Urbi
Im Bild oben rechts.
Animation
Ouelle: Sat 24.com
Mini IR

Grüsse
Urbi
Zuletzt geändert von URBI am Fr 3. Jul 2009, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
-
Mladen (Kreuzlingen)
HIer ists natürlich sonnig... dies dürfte sich evtl. ändern (siehe Schauer bzw. Gewitter bei Kanton SH). Und ich gehe in die Badi
Hoffentlich warnt der Dienst rechtzeitig, falls es gewittern wird, oder man sieht es, denn ich will nicht im Regen Baden!!
Grüsse, Mladen
Grüsse, Mladen
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Danke UrbiHier noch der der von Chrigel gemeinte kleine Wirbel in Animation
Eine Interpretation wäre schon noch interessant. Evtl. sollte dies in "Wissenswertes" verschoben werden.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Um zu urteilen, was wie gut oder schlecht war nachfolgend die 12z-Läufe von gestern von Cosmo7, Cosmo2 und die Radarsummenkarte der letzten 6 Stunden (Quelle: MeteoSchweiz):

-
URBI
@Willi
Sind nicht gerade in dieser Ecke kalte und warme Luftmassen zusammengekommen?
Eine Antwort kann ich aber dazu nicht geben. Vielleicht kennt jemand die Ursache?
Grüsse
Urbi
Sind nicht gerade in dieser Ecke kalte und warme Luftmassen zusammengekommen?
Eine Antwort kann ich aber dazu nicht geben. Vielleicht kennt jemand die Ursache?
Grüsse
Urbi
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
Hallo
Gemäss den Radio-News von Radio24 gab es heute morgen im Glarnerland überschwemmte Strassen und Keller, sowie ein Blitzeinschlag in ein Haus in Näfels.
Feuerwehr und Polizei seien mehrerorts im Einsatz, zB. in Niederurnen und Bilten
Gruss, Uwe
Gemäss den Radio-News von Radio24 gab es heute morgen im Glarnerland überschwemmte Strassen und Keller, sowie ein Blitzeinschlag in ein Haus in Näfels.
Feuerwehr und Polizei seien mehrerorts im Einsatz, zB. in Niederurnen und Bilten
Gruss, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/