Werbung
Forecast/Nowcast 21.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Re: Forecast/Nowcast 21.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)
Scheint einen Volltreffer für Basel zu geben!
Nachtrag: Zellkomplex schwächt sich jetzt eher wieder ab.
Nachtrag: Zellkomplex schwächt sich jetzt eher wieder ab.
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 21. Apr 2009, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Gab wohl ein Schauerchen nun am Gantrisch oder dahinter im Simmental. Ist doch ein Anfang
. Und etwas (noch) nicht elektrisches über der Autobahn Grauholz bei Bern. Näher als jemals zuvor.
2. Über den Sigriswiler Bergen hängt auch schon lange inaktives Gewölk.

2. Über den Sigriswiler Bergen hängt auch schon lange inaktives Gewölk.
Thomas, Belp hat geschrieben:Also erneut zuerst Auslöse im Norden der Schweiz und nicht Richtung Voralpen. Eine schöne Zelle hats jetzt nördlich von Bern. Aber Richtung Süden schiessen die Quellungen jetzt auch höher und dans Gantrischgewölk scheint nun laut Radar zu tröpfeln.
Bin gespannt! So eine schöne Dusche wäre hier langsam nötig für die Natur...
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 21. Apr 2009, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Jetzt aber Volltreffer für Basel!
Und nächstens auch für die Stadt Bern? Die nächste Oberaargauerzelle ist ein Tick südlicher unterwegs als die erste, bei der Bern-Zollikofen NS registriert hat.
Beide Zellen nun gemäss meteocentrale-Radar mit einer NS-Rate von > 100mm/h!
Und nächstens auch für die Stadt Bern? Die nächste Oberaargauerzelle ist ein Tick südlicher unterwegs als die erste, bei der Bern-Zollikofen NS registriert hat.
Beide Zellen nun gemäss meteocentrale-Radar mit einer NS-Rate von > 100mm/h!
Zuletzt geändert von Thomas, Belp am Di 21. Apr 2009, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Soeben Feierabend und in Aarau angekommen.... mmmh, dem Zeugs jetzt in Basel oder sogar Bern hinterher zu fahren macht im Feierabendverkehr nicht viel Sinn. Ruhig Blut und erst mal abwarten...
Wow, das Teil dass auf Bern zuzieht, legt ganz schön zu! Sieht gut aus!

www.landi.ch
Grüsse Crosley
Wow, das Teil dass auf Bern zuzieht, legt ganz schön zu! Sieht gut aus!

www.landi.ch
Grüsse Crosley
Zuletzt geändert von crosley am Di 21. Apr 2009, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 37 Mal

Ausser einer schwarzen Wand (hier vom Gurten aus) ist das Gewitter bei Bern leider von hier aus nicht spektakulär anzusehen. Scheint aber recht heftig zu sein. Schade hat es nicht noch südlich angesetzt...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
Salü alle zusammen
also mich hat es nur am Rand gestreift. Aber Regenrate war ordentlich, sogar Hagel von ca. 1,5 cm war mit dabei. Die Blitzrate allerdings war nicht so wirklich berauschend.
Aber fürs erste der Saison wars soweit i.O.
also mich hat es nur am Rand gestreift. Aber Regenrate war ordentlich, sogar Hagel von ca. 1,5 cm war mit dabei. Die Blitzrate allerdings war nicht so wirklich berauschend.
Aber fürs erste der Saison wars soweit i.O.
Zuletzt geändert von spn am Di 21. Apr 2009, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Hallo zusammen,
hier aktuell gerade sehr lokal Starkregen mit Hagel vermischt jedoch ohne Blitzaktivität. Nun während ich den letzten Satz geschrieben habe hats bereits wieder so schlagartig aufgehört wie es angefangen hat. Hat sich vor kurzem was kleines entwickelt nördlich von Baden. Zieht nun weiter Richtung Südwesten der Aare entlang und mal schauen ob es sich noch verstärkt.
Und mal schauen was hier heute noch kommt.
Grüess und schöne Abig!
hier aktuell gerade sehr lokal Starkregen mit Hagel vermischt jedoch ohne Blitzaktivität. Nun während ich den letzten Satz geschrieben habe hats bereits wieder so schlagartig aufgehört wie es angefangen hat. Hat sich vor kurzem was kleines entwickelt nördlich von Baden. Zieht nun weiter Richtung Südwesten der Aare entlang und mal schauen ob es sich noch verstärkt.
Und mal schauen was hier heute noch kommt.
Grüess und schöne Abig!
Zuletzt geändert von Necronom am Di 21. Apr 2009, 18:05, insgesamt 1-mal geändert.
Langsam könnten es die Aargauer sein lassen
spn: Fürs erste ? Hier gabs so weit ich weiss seit 5 Jahren keinen Hagel mehr. Das soll nicht heissen, dass ich sowas will. Aber das Gewitter hat mehr als nur vorsaison Charakter. Zumal damit das stärkste (oder die stärksten?) im Kanton Bern nun vom Flachland stammt und so schnell nicht übertroffen wird
. Der Tag wäre gerettet, wenn es mal wenigstens im Oberland einmal blitzt 

spn: Fürs erste ? Hier gabs so weit ich weiss seit 5 Jahren keinen Hagel mehr. Das soll nicht heissen, dass ich sowas will. Aber das Gewitter hat mehr als nur vorsaison Charakter. Zumal damit das stärkste (oder die stärksten?) im Kanton Bern nun vom Flachland stammt und so schnell nicht übertroffen wird

Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 21. Apr 2009, 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Mathias
Von mir aus Blickrichtung NO siehts sehr schwarz aus! Erstes Donnergrollen ist bereits zu hören.
Es sieht aber auf dem Radar so aus, als würde sich die Zelle bereits abschwächen..
Es sieht aber auf dem Radar so aus, als würde sich die Zelle bereits abschwächen..
- Friburg
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Hier jetzt sehr windig. Böen zwischen 20 und 45 km/h.
Richtung Jura eine schöne schwarze Wand, ob es hier für einen kleinen Regenguss reicht?
Richtung Jura eine schöne schwarze Wand, ob es hier für einen kleinen Regenguss reicht?
Gruss
Kevin (Laupen)
Kevin (Laupen)