Werbung
Föhn 11.01.08 / Schneefall 12.01.08
@ Andreas keine Angst ich setze nicht darauf.
Aber die Temp. in Winterthur Mattenbach aktuell 3.0 C um 16.00 noch 7.6 C
wird es im Laufe der Nacht wieder wärmer?
Edit.
jetzt bereits 2.6 C 17.45
Aber die Temp. in Winterthur Mattenbach aktuell 3.0 C um 16.00 noch 7.6 C
wird es im Laufe der Nacht wieder wärmer?
Edit.
jetzt bereits 2.6 C 17.45
mindestens einmal im jahr schnee? das ist zu wenig!
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.
wenn schreibfehler gemacht werden dann mit absicht.
-
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Hi,
hat mir wer nen Link zu einer schönen Nachtwebcam wegen des Stauschneefalls diese Nacht.
Airolo und Simplon habe ich schon im Stream...
Gruß,
Stefan
hat mir wer nen Link zu einer schönen Nachtwebcam wegen des Stauschneefalls diese Nacht.
Airolo und Simplon habe ich schon im Stream...
Gruß,
Stefan
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
- Chrigu Riggisberg
@ Andreas:
Die grosse Frage: Wann wird die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen sinken? Deine Überlegungen oben sind nämlich einleuchtend. Wie bei jedem Schneeereignis in diesem Winter habe ich mich jeweils auf solche kleine Features gefreut. Bisher jeweils oft vergebens.
Kann sich die Luft im nördlichen Mittelland tatsächlich noch so stark abkühlen, dass die Schneefallgrenze bereits von Beginn an unter 1000 m liegen würde? Nach rel. Top. und 850 hPa Temperatur dürfte man erst ab morgen Vormittag mit einer Schneefallgrenze unter 1000 m rechnen, nach den Hauptniederschlägen.
Ich bin gespannt (aber auch skeptisch - zu oft bin ich enttäuscht worden).
Gruss Chrigu
Die grosse Frage: Wann wird die Schneefallgrenze bis in tiefere Lagen sinken? Deine Überlegungen oben sind nämlich einleuchtend. Wie bei jedem Schneeereignis in diesem Winter habe ich mich jeweils auf solche kleine Features gefreut. Bisher jeweils oft vergebens.
Kann sich die Luft im nördlichen Mittelland tatsächlich noch so stark abkühlen, dass die Schneefallgrenze bereits von Beginn an unter 1000 m liegen würde? Nach rel. Top. und 850 hPa Temperatur dürfte man erst ab morgen Vormittag mit einer Schneefallgrenze unter 1000 m rechnen, nach den Hauptniederschlägen.
Ich bin gespannt (aber auch skeptisch - zu oft bin ich enttäuscht worden).
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
-
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Also ich sehe nur geringe Chancen für Flocken diese Nacht.
In 1000m herrschen derzeit rund +8°C (Lägern/Hörnli). Da die Flachlandstationen im Osten am Boden sicher Minusgrade erreichen werden, tippe ich vielmehr auf gefrierenden Regen...
In 1000m herrschen derzeit rund +8°C (Lägern/Hörnli). Da die Flachlandstationen im Osten am Boden sicher Minusgrade erreichen werden, tippe ich vielmehr auf gefrierenden Regen...

Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo zäme
Die Modelle sehen doch, verglichen mit vor ein, zwei Tagen, ganz ok aus, nicht?
GFS simuliert fürs Bernbiet fast doppelt so viel Niederschlag wie noch zum genannten Zeitpunkt und auch die Temperaturen werden tiefer vorhergesagt als auch schon.
Hier hatten wir vorhin kurz 2,8°C, jetzt sind es wieder 4,8°C. Allerdings ist mir das ganz recht, denn ich nehme an, dass sich die Temperaturen in der Höhe abzukühlen beginnen, währenddem sich hier noch nicht viel tut bzw. die Temperaturen noch einmal ansteigen. Von nun an lässt sich meiner Meinung nach besser abschätzen, wo die Schneefallgrenze liegen würde.
Hat jemand Daten aus dem Tessin? Wie viel Schnee ist bereits gefallen und wird noch erwartet?
Gruss Silas
Die Modelle sehen doch, verglichen mit vor ein, zwei Tagen, ganz ok aus, nicht?
GFS simuliert fürs Bernbiet fast doppelt so viel Niederschlag wie noch zum genannten Zeitpunkt und auch die Temperaturen werden tiefer vorhergesagt als auch schon.
Hier hatten wir vorhin kurz 2,8°C, jetzt sind es wieder 4,8°C. Allerdings ist mir das ganz recht, denn ich nehme an, dass sich die Temperaturen in der Höhe abzukühlen beginnen, währenddem sich hier noch nicht viel tut bzw. die Temperaturen noch einmal ansteigen. Von nun an lässt sich meiner Meinung nach besser abschätzen, wo die Schneefallgrenze liegen würde.
Hat jemand Daten aus dem Tessin? Wie viel Schnee ist bereits gefallen und wird noch erwartet?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Ach das hohe Präfrontale Zeugs verdirbt es natürlich wieder mit der Abstrahlung. Allerdings liegen die Psychrometertemperaturen aktuell noch verbreitet unter dem Gefrierpunkt.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Ziemlich Action im Frontbereich. Aktive Gewitterlinie und Sturmböen aktuell über dem Rhonetal.
http://www.infoclimat.fr/accueil/
http://www.infoclimat.fr/accueil/
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
-
Aktuell starke mässigen zum Teil Stärke Schneefall von fast im ganzen Kanton

@ Silas Hier liegen etwa 15 cm Neuschnee, in Ambri-Piotta
19 cm.
ciao ciao Luca

@ Silas Hier liegen etwa 15 cm Neuschnee, in Ambri-Piotta

ciao ciao Luca
-
Hier in Berneck ganz schön krasse Verhältnisse: Um 23 Uhr noch 15°C und dazu eine Böe mit 69km/h!! Das gibt's nicht alle Tage und schon gar nicht im Januar!