Werbung

Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal
Re: Kaltfront/Gewitter DI 26.05.2009 - Forecast/Nowcast

Beitrag von Severestorms »

Hallo zusammen

Momoll, vom Adrenalinschub her war das durchaus vergleichbar mit den USA.. :-) :up:

War auf dem Hönggerberg und habe mich verhageln lassen. Leider ging von Anfang an meine Videokamera nicht (nur Murphy weiss warum), so konnte ich lediglich mit meiner Fotokamera filmen (welche jetzt auch nicht mehr geht, hoffentlich kommt das wieder, wenn sie trocken ist).. Darum ist die Qualität nicht sonderlich. Die Hagelgrösse habe ich nicht gemessen, dürfte so um die 1-2cm gewesen sein.

Hier zwei meiner Videos:

http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 526_02.wmv (7.4 MB)
http://www.severestorms.ch/chasings/200 ... 526_03.wmv (5.9 MB)

Kurz vor Eintreffen der Front (irgendwas hat es da bei der Hardbrücke hochgewirbelt (Staub/Rauch)):
Bild

Gruss Chrigi

@Fabian: Schönes Video!
Zuletzt geändert von Severestorms am Di 26. Mai 2009, 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Dävu
Moderator
Danksagung erhalten: 381 Mal

Beitrag von Dävu »

Joa das ist heute ganz ordentlich abgegangen!

Hatte grosses Glück, konnte ich schon um 15:15 in Rapperswil abdüsen. Bin dann gerade auf den Zug Richtung Zürich gesprungen. Noch kein Regen, kein Wind, Richtung Westen eine bedrohlich dunkle Wand. In Rüti ZH sah es dann sehr unheimlich aus! Es war richtig dunkel geworden und es herrschte eine ganz spezielle Lichtsituation, aber immer noch kein Regen - wahrhaftig die Ruhe vor dem Sturm! Kurz vor Bubikon fuhr der Zug dann voll ins Chaos rein. Niederschlagsrate von Null auf Vollhahnen innert Sekunden. Es hat geschüttet, wie ich es noch selten gesehen habe! Verstärkt wurde dieses Gefühl noch, da der Zug ungebremst (ca. 100km/h) weiterfuhr! Das Wasser lief ca. 0.5-1cm dick die Scheiben runter, echt unglaublich!! Zwischenzeitlich waren auch Hagelkörner beigemischt. Bis Wetzikon hielt diese Situation an, dazu blitzte es durchgehend, maximale Rate etwa 20 Blitze pro Minute. Bei Uster hatte das ganze dann etwas nachgelassen, würde es an einem "normalen" Tag aber immer noch als anständig bezeichnen. Ein Jammer, hatte ich die Videokamera nicht auf Mann! Das wären echt geile Aufnahmen vom Zug-Core-Punching geworden...

Grüsse
David in 5018 Erlinsbach

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

@Säschu: Heftige Bilder aus Boll!! Wenn man denkt, dass dies eigentlich ganz nahe liegt war das hier bei mir ja nichts! Noch krasser der Vergleich mit Muri, das noch näher bei Worb/Boll ist, wo laut Jan nur 4mm im Gewitter fielen...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@ Säschu: Heiliges Kanonenrohr....Boll = lets brätsch! Danke für die Bilder!

Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

Furion hat geschrieben:So, so viel zu dieser sogenannten UNSPEKTAKULÄREN FRONT, die wie gestern gesagt wurde sehr unspektakulär ausfallen sollte.

Nun ja, abgesehen davon das es mich fast weggewindet hätte und gehagelt hat wie die sau kann man von einer recht schwachen Front reden :lol: .

Ich sag euch mal was, irgend etwas stimmt mit diesen Frontvorhersagen nicht, jedes mal wenn die Modelle sagen es kommt nur schwach, also nichts besonderes lässt das die Sau raus wie sonst nie.

Sagen die Modelle allerdings ACHTUNG ES KOMMT EXTREM STARK SCHWERE UNWETTER, dann kommt genau ein schwaches Windchen und einige Tröpfchen und das wars.

Bis jetzt wurde ich nie entäuscht wenn ich bei einer vorhergesagten schwachen unspektakulären Front mal nach draussen ging und mir das anschaute, es sah nämlich immer genau anders aus, es topte wie die Sau.

Ich würde mal die Prognosen überprüfen da stimmt was Grundelgendes nicht, wenn es heisst achtung unwetterfront, werfe ich immer meinen Grill an, denn ich weiss es kommt nichts. Wird allerdings von einer langweiligen unspektakulären Front gesprochen, nehme ich alles rein was nicht niet und nagelfest ist, denn dann kommt es extrem, wie auch heute.

Verlasset euch nicht auf die Modelle, die können gar nichts wenns um Fronten geht.

Ja die richtige Front kommt noch, die fällt dann auch nicht so wahnsinnig aus, aber es wurde auch nichts gesagt von derartigen Gewittern im Vorfeld -.-.
Hat mich schon gewundert, dass es so lange ruhig war, aber zum Glück gibt es ja immer die "AllesInEinenTopfSchmeisser". Diese Front war seit Tagen angekündigt, es gab zahlreiche Warnungen von den unterschiedlichsten Wetterdiensten, ohne jetzt ins Detail gehen zu wollen. Es wurde geschrieben von schweren Unwettern, von Sturmböen, Hagel usw. Nur weil es wie bei jeder fruchtbaren Diskussion auch konträre Meinungen gegeben hat, muss man nicht wieder die gesamte Meteorologen- und Modellgilde in den Dreck ziehen. Ich bin jedenfalls mit der Prognose dieses Ereignisses sehr zufrieden.

Gruss

Alex

urbi

Beitrag von urbi »

Sat von 17.45 Uhr
Bild

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Agio

Da kann ich dir nur voll und ganz zustimmen, es kommt eher selten vor das eine Unwetterfront so gut vorhergesagt wird! ich weiss echt nicht was der Furion für ein Problem hatt! :fluchen:

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Furion
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Furion »

Ja lies mal den Anfang des Threads, dort wurde nicht gerade von einem Unwetter geredet.

Und die Warnung erhielt ich auch, als sie dann entlich merkten das sie daneben lagen was die Stärke betrifft.

Gewitter vorhersagen sind so etwas von unpräzise das man sie gar nicht machen sollte, mehr sage ich dazu nicht.

Es hies auch schon duzende male es käme wie die Sau, gekommen ist Landregen, riesen Entäuschung. Daher freue ich mich nur wenn von einer schwachen Front geredet wird.

Am Anfang des Threads wurde von einer "seichten" Sache geredet, dass meine ich, natürlich wusste ich das dies wieder extrem kommt, ist immer das selbe.
Zuletzt geändert von Furion am Di 26. Mai 2009, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Der Luftmassenwechsel findet statt, die kalte Luft kommt: Scuol aktuell 22.1°C, Fahy 13.8°C

Und es giesst hier weiter!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Antworten