Werbung

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008 (Extended)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen,

Hier ebenfalls noch mässiger Schneefall nach knüppeldickem Schneeschauer mit sehr grossen Flocken. So heftigen Schneefall gab es hier letztmals in der Nacht zum 22. März 2007. :-) Liegen blieb nur ca. 1 Zentimeter, dies reichte aber, um der Landschaft einen winterlichen Anstrich zu verpassen.

Die Temperatur sackte von +6 Grad auf aktuell +2.0 Grad ab. Leider ist das nachfolgende Foto nicht ganz optimal belichtet, sodass ein etwas unscharfer Eindruck entsteht, aber eben, ist halt auch nicht einfach bei heftigem Schneefall und Wind zu fotografieren, da einem die Finger fast abfrieren. ;-)
Bild

@Melito: Ja, soweit ich weiss haben alle überlebt. ;-)

Takt +1.5°C, wechselnd bewölkt.
- Editiert von Rontaler am 22.03.2008, 18:01 -
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Langsam ist es vorbei. Die Sensation ist perfekt, zum 2. mal heute etwas Schnee am Boden ;-)
Nur noch 0,9°C

Stefan im Kandertal

Bei der Intensität mag ich ja mithalten @ Rontaler ;-)

Bild

Auf dem freien Feld und meiner Webcam siehts nach viel weniger aus. Frühlingshafter Boden.
Bild

War ein ordentlicher Zufallstreffer. Thun anscheinend nichts und Belp auch. Die hatten dafür vorher.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 22.03.2008, 18:25 -

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

So noch ein Chasingbericht von Gestern.
Am Nachmittag fuhr ich in den Schwarzwald zuerst von Waldshut Richtung Titisee.
In Wladshut selbst hatte es 5-10cm Pflotsch danach giengs den Berg hinauf und die Schneehöhe nahm kontinuierlich zu und die Strassenverhältnisse wurde immer schlechter :-O
Oben fährt man eine Recht lange strecke die stark Windexponiert ist. Es hatte teilweise Schneewehen auf der Strasse und die sicht sank teilweise auf wenige Metern (in Windböen) Es kahm Richtiges Blizzard Feeling auf :-)
Oben hatte es ca. 30-40cm Schnee. Ich fuhr dan über St.Blasien nach Todtmoos auf dieser Strecke Schneeite es wiedder sehr stark und die Strassen wahren teilweise fast Unpassierbar.
Danach fuhr ich nach Todtnau wo es 20-30cm Schnee hatte, und dan über Lörach wiedder nach Hause.
Was mich Wunderte wahr das es bei mir Zuhause Grün wahr und Regnete beim Fresbalken begann es zu Schneien und in der Region Baden wahr es Weiss ca 4cm Pflotsch nach Untersigenthal wurde es wieder Grün und es Regnete auch wiedder. Ich kann mir das nich Erklären :-/

Es sah dan zum Beispiel so aus
Bild

Bild

Am Abend gabs bei mir um 20.30 einen Mäsigen Schneeregenschauer. Ich beschloss dan mit dem Schauer mitzufahren Richtung Ibergeregg :-D
Ab der Autobahnausfahrt Richterswil begann es zu Schneien bis Schindellegi Schneite es Mäsig und die Strasse wahr leicht Schneebedeckt.
Ab Schindellegi wurde der Schnefall sehr Intesiv ich konnte noch knapp 30km/h fahren und die Sicht wahr auch nur ca. 20-30M.
Es wahr ein langsahmer aufstieg am Sihlsee herschte dan ein Richtiger Schneesturm, es hatte jedoch noch nicht viel Schnee auf der strasse ca 5cm.
In Oberiberg hatte es dan bereits 30-50cm Schnee und es Schneite weiterhin sehr Intensiv, so Intensiv das mir die Scheiben Einfroren und ich immer wiedder aussteigen muste um sie Freizukratzen :O ist mir noch nie Passiert!!
Ab Oberiberg hatte es dan gegen 20cm Schnee auf der Strasse und die Schneehöhe nahm Richtung Ibergeregg Rapide zu und es hatte dan schon bald einmal deutlich über 1M
nach einem kleinen Halt auf der Ibergeregg gings dan wiedder Zurück.
Meine Spur wahr bereits wiedder ziemlich Zugeschneeit und es hatte teilweise gegen 30cm Schnee auf der Strasse.
Auch in Unteriberg hatte es inzwischen ca 15cm Schnee auf der Strasse und es Schneeite Intensiv weiter :O
Bei Gross hörte der Schneefall dan auf abber auch dort hatte es ca 10cm auf der Strasse.
Das wahr doch ein Recht Ausergewöhnliche Winterchasing.

Gruss

- Editiert von Christian Schlieren am 22.03.2008, 18:33 -
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

@ Alfred

du bist einfach genial (ich weiss, ich wiederhole mich wieder ;-) ). Den Aufnahmeort hast du schön herausgefunden. Wenn ich genauer gewusst hätte, wie die Winde wehen, hätte ich dir einen Ballon in die Schweiz geschickt.

Heute war es realtiv angenehm, trotz Graupelschauer, Temperaturen zwischen 2°-7° und einer Windgeschwindigkeit bis zu handgemessenen 77 km/h.

Eine Welle war schöner als die andere:
Bild

Aufnahmeort: Rochers de St-Guénolé (nähe Pointe du Penmarc'h)

Kenovo
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Christian, «säg emool, mit was fahrscht du umenand

Grüess, Alfred
[hr]

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Alfred
Wiso?

Gestern Opel Astra 1,4L ;-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Bericht zur speziellen Wettersituation am Karfreitag, 21.03.08:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... eitag.html

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Stefan im Kandertal

Moin schöner Bericht. Im Kandertal und Simmental gab es aber am Freitag auch lange keinen oder nue wenig Schnee. Und noch heute liegt im Tal nicht viel [:]. Aber die gelten vielleicht nicht als windgeschützt. Im Simmental blästs doch immer recht gut bei Westwind. Und in die östliche Richtung geht dem Wind nach Brienz langsam die Puste aus, weshalb diese Gegend auch auf 600m im Schnee versank :-D

Was meint ihr nun zum weiteren Verlauf? Sieht ganz nach viel Schnee in und um Genf aus Anfang Woche, ansonsten mehr Schauerwetter.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 22.03.2008, 21:06 -

jpro

Beitrag von jpro »

Wie versprochen, liefere ich noch die Bilder von Unterems VS (1000 m.ü.M) nach:
Hier gab es etwa 80cm Schnee und sogar im Talgrund auf 650 m.ü.M gab es Stellenweise 80cm...

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüsse aus dem Oberwallis!

- Editiert von jpro am 22.03.2008, 21:11 -
- Editiert von jpro am 22.03.2008, 21:12 -