So war heute in Degersheim und südlich des Eppenbergs.
Laut Augenzeugen war das ganze nichts was ins Sturmarchiv muss. Die Korngrössen werden recht einheitlich als 1 Zentimeter angegeben. Ein Degersheimer sagte es könnten auch einzelne 1.5-2 cm Körner darunter gewesen sein.
An Orten, an denen die Hagelmasse zusammenkamen, wie zwischen zwei Hausdächern seien Hagelansammlungen bis 10 Zentimeter Höhe zusammengekommen.
Noch am Mittwochmorgen seien letzte Hagelresten zu sehen gewesen sein.
Der Garten des Augenzeugens nahm nach dessen Angaben glücklicherweise keinen Schaden.
Ein Bauer aus Ramsau bei Oberrindal südlich des Eppenbergs berichtete von 1 cm Körnern. Da der Hagel mit Regen vermischt fiel, habe es keine Schäden gegeben. Lediglich die Wiesen wurden flachgedrückt.
Danach fuhr ich auf den Eppenberg. Dort sah es aber auch ganz normal aus. Keine Pflanzen hatten Schaden genommen, weshalb wohl auch dort kein nennenswerter Hagel gefallen ist.
Das ganze war eine Velotour von 75 Kilometern und einigen hundert Höhenmetern. Aber war schön und interessant.
Fazit: Hagelgrössen 1-1.5 cm, wohl kaum über 2 cm, keine Schäden. Allerdings habe ich natürlich nicht alle Leute im ganzen Gebiet gefragt, sonst wäre ich jetzt noch unterwegs.