Werbung

FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012

Beitrag von Lösch dich endlich! »

Simplon Dorf (1480 Meter) hat gemäss Webcam bereits um die 20 cm, +- ein paar cm. Dazu gemäss SF Meteo morgen nochmal anhaltender, intensiver Niederschlag.
In Maloja sind es "nur" ein paar cm. Für Bosco Gurin ist zum Abschätzen die Webcam zu weit vom Dorf entfernt, müsste aber auch dort um die 10 cm haben.

Schade dass für Zwischbergen oder das Bedrettotal keine Webcam zur Verfügung steht (nach meinem gefährlichen Halbwissen).
Zuletzt geändert von Lösch dich endlich! am Di 27. Nov 2012, 16:23, insgesamt 2-mal geändert.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Andreas -Winterthur- hat geschrieben:wo man nicht weiss welches Model
Sali @Andreas

Ich glaube ;) mich zu erinnern ;), einmal irgendwo ;) gelesen zu haben ;) ,
dass es ECMWF ist! vergleiche mal das Bild von Pasi und deines um das Gebiet
Genfersee u. Juranordfuss.
Vielleicht hat jemand einen guten Draht zu ZAMG-Innsbruck!

Grüess, Alfred

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Die Region Simplon wird bis zum Donnerstag im Schnee versinken! Meteoschweiz übrigens mit einer Warnung der Stufe 4: http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... letin.html

Fürs Flachland halte ich mich an Damians Skepsis: Ich rechne nicht mit einer Schneedecke im zentralen und westlichen Mittelland. Der Hauptniederschlag bis Donnerstag Abend fällt zum grössten Teil in der (zu) warmen Luft. Danach geht's zwar winterlich kalt, aber vorerst trocken weiter.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Phil (Dübendorf)
Moderator
Danksagung erhalten: 35 Mal

Beitrag von Phil (Dübendorf) »

Hier im Raum Zürich hat es seit 24h nicht mehr geregnet. Gestern hat der Regenmesser bei mit auch nur 4.3mm angezeigt. Ich hoffe jedoch dass Bergfex (oder EMCWF) nicht unrecht hat und am Donnerstag noch etwas Schnee zu erwarten ist. :up: :)

Gruss Phil
Höhe Dübendorf/ZH: 440 m ü. M.
---------------------------------------------------
Wetterstation Dübendorf: https://www.meteo-duebendorf.ch/

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Ein kurzer Rückblick zum heutigen Tag:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... ueckt.html

Morgen wird es besonders interessant bezüglich Schneefallgrenze. Gewinnt der Scirocco oder die Niederschlagsabkühlung? Was meint ihr?

Und noch was: Traumberuf Meteorologe? Dann schau mal hier:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... nserat.pdf
Zuletzt geändert von Michi, Uster, 455 m am Di 27. Nov 2012, 17:30, insgesamt 2-mal geändert.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Rontaler
Soweit ich mich recht erinnere, schneite es am 5. März 2006 in der NE Schweiz schon ab -1 Grad auf 850 bis ganz runter. Im Oktober-Ereignis 2008 wars glaub ähnlich.
@ Alfred:hm, könntest recht haben; passt wirklich gut.
@ Michi: tja immer diese Ferientechniker ;) ; s'gibt schon länger einen Extra-Thread über die Stellen.

Bericht von MeteoSchweiz Locarno-Monti: "Ergiebige Niederschläge im Süden."
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... aege0.html

Konvektiv geht's übrigens auch ziemlich zur Sache:
http://www.meteo-mc.fr/satellite-ir-anime-eu.php
Grosses V-shape System über dem Golf von Genua aktuell
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 27. Nov 2012, 18:22, insgesamt 2-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Wirklich eine sehr Spannende Wetterlage :) gemäs GFS wird vorallem im Zentralen und östlichen Mittelland mit 30-40mm viel Niderschlag gerechnet im Westen deutlich weniger.
Die 850hpa Temp ist ja bei Intensiven Gegenstromlagen meist nicht von gröster bedeutung wen die Niderschläge genug Intensiv ausfallen und das solten sie ja auch ;)
Ich denke entlang der grossen Flussläufen und Seen im Mittelland wirds wohl nicht so richtig ansetzen aber in leicht erhöhten lagen ev. gefahr durch Schneebruch.
Mir ist es auch lieber wens am Donnerstag nicht allzuweit runterschneeit da ich am Donnerstag abend für 3 Monate verreise :) Nicht das es da noch grosse verspätungen giebt :neinei:
Ich bin gespannt auf das Webcam bild von Simplon dorf am Donnerstag Morgen :mrgreen:

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Bin gespannt, obs in Simplon Dorf bei Schneefall bleibt. Dort kommt nun ein fetter Schub feuchter und milderer Luft herein die sich bis morgen durchsetzt. 0 Grad auf 1900-2000m. Isothermieschneefall denkbar, brutal nass und schwer. Evtl. wird es aber auch Regen sein.

Seit heut morgen hat es in Simplon Dorf (webcamschätzung) 30-40cm geschneit.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Cosmo7 lässt die Nullgradgrenze morgen auf 2600 m steigen, zumindest kurzzeitig, aber ganztags über 2000 Meter. Demnach müsste es fast überall in Schneeregen übergeben darunter. Verschont sein sollten, sofern die Niederschlagsabkühlung wirkt, alle Täler, welche nach Süden keine Advektion unterhalb 2500 Meter haben. Ich denke dabei an das Mattertal, evt. auch Saastal? Was meinen da die Wallisspezialisten? Gibt es ausser dem Simplonpass weitere nach Süden offene Regionen unterhalb 2500 Meter?

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Michi Grüningen hat geschrieben:Cosmo7 lässt die Nullgradgrenze morgen auf 2600 m steigen, zumindest kurzzeitig, aber ganztags über 2000 Meter. Demnach müsste es fast überall in Schneeregen übergeben darunter. Verschont sein sollten, sofern die Niederschlagsabkühlung wirkt, alle Täler, welche nach Süden keine Advektion unterhalb 2500 Meter haben. Ich denke dabei an das Mattertal, evt. auch Saastal? Was meinen da die Wallisspezialisten? Gibt es ausser dem Simplonpass weitere nach Süden offene Regionen unterhalb 2500 Meter?
Hi, die Winde wehen hochreichend aus Süd in der Höhe, in tieferen Schichten gar aus Südost. Da wird einiges an Warmluft reingeschoben und ich fürchte, es wird bis 2000m reinen Regen geben. Der Wind durchmischt mir zu sehr. Matsch bereits jetzt an der Webcam. :-)

Bild

Bei dieser Südoststaulage hat das Modell den Niederschlag sicher schon in den 4-5°C auf ~1300m mit drin.
Zuletzt geändert von Stefan Hörmann am Di 27. Nov 2012, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Antworten