Der Föhn ist bis nach Luzern vorgestossen. Markanter Temperaturanstieg: innerhalb 20 Minuten von 23.3°C auf 26.7°C. Dazu dieser diesig, milchige Dunst, eben Saharastaub.
Gruss
Giovanni
Hier noch ein Bild, aufgenommen heute Abend um 19:30 Uhr
Reckenholz und Kloten stecken noch einem kühlen, windstillen Häubchen
Bodenluft drin. Auch hier am Hönggerberg langsames Aufleben des
Südwindes und sinkende Taupunkte. Station der ETH Hönggerberg:
Wie Giovanni oben schon erwähnt hat, ist der Föhn hier durchgebrochen. War in der Sternwarte an einem Vortrag. Föhn schlug immer wieder an die Storen.
Takt. hier bei mir immer noch 24.7°.
Ich finde es immer wieder interessant was dieser Föhn alles bewirken kann.Ich war für rund 2 Stunden aus dem Haus. Der letzte Blick auf die Wetterstation zeigte mir eine Temp. um 22°C an und ein Taupunkt bei 16°C.Als ich nach Hause kam immer noch 22.4°C und der Taupunkt bei 3°C:O!
Schon krass dieser Föhn.
Ich werde jetzt noch in die Badi gehn8-)
Die Situation heute schaut schon besser aus was Gewitter betrifft. Das Gestern unüberwindbare Cap ist kleiner geworden. Die 700 hPa Temperatur soll im Tagesverlauf weiter zurückgehen und damit das Cap noch kleiner werden lassen. Das Problem ist aber die Feuchtigkeit in den unteren Luftschichten. Sie ist einfach zu niedrig um sicher sagen zu können ob es nun zu Gewittern kommt oder nicht.
Habt ihr euch schon das Windprofil von Payerne 00Z angeschaut? Wenn es zu Gewittern kommt könnte es heftig werden.
Meinst du, es reicht am Bodensee noch für ein Gewitter? Die Lufttemperatur beträgt jetzt gut 28°C, leider sind die Taupunkte noch recht tief. Güttingen hatte um 15:50 Uhr nur 8.4°C Tp. Aber laut GFS soll von Norden her gegen Abend etwas feuchtere Luft einsickern und da ist ja noch die Konvergenz. Wenn man GFS glauben soll, ist die "Convektive Inhibition" im Bodenseeraum um 18 UTC bei -20 J/kg und CAPE bei rund 500 J/kg. Die berechneten Taupunkte von knapp 15°C erscheinen mir doch etwas zu hoch.
Gruss Michael
- Editiert von Michael (Untersee) am 06.05.2003, 16:05 -
Naja, das wird wohl heute nichts mehr mit Gewittern. Dafür haben sich interessante Wolken gebildet, Ac virga und Ac mamma.
- Editiert von Michael (Untersee) am 06.05.2003, 19:28 -