Werbung

Nomadischer Kaltlufttropfen, September 2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal
Re: Nomadischer Kaltlufttropfen, September 2009

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Was mir auffällt der stärkste Niederschlag in den letzen paar Tagen bildet sich immer etwa am gleichen Ort und vorallem immer etwa in der Strömung vom Bodensee her.

Ist das etwa Lake Effekt??? Der Bodensee wird ja sicher noch schön warm sein und fleissig Feuchtigkeit abgeben.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

Vorläufige Bilanz der abendlichen blitzlosen Zelle:

Ort l/qm
Nussbaumen 30.8
Kaltenbach (TG) 26.2
Oberneunforn 22.8
Frauenfeld 14.2

Aktuell regnet sie noch über Frauenfeld aus

Gruss

Alex

Slep
Danksagung erhalten: 502 Mal

Beitrag von Slep »

Marco ( Winterthur ) hat geschrieben:
Ist das etwa Lake Effekt???
Das war genau auch bei mir die Frage in meinem Kopf heute morgen, als ich sah, dass Güttingen 9mm in einer Stunde hatte. Wir sollten einen ebenfalls grossen See östlich vom Bernbiet entstehen lassen, damit das Bernerloch gefüllt werde :-D .

Als ich heute Abend die immer dunkler werdenden Wolken um Winterthur beobachtete, dachte ich zuerst, es kommt möglicherweise zu einer Wiederholung des Wolkenbruchs vom 3.August. Aber schlussendlich kam nur wenig Regen zu uns.

@Stefan (Wichtrach), es ist lustig, dass du mich als "Winterthurer" bezeichnest :mrgreen: (Im Trockenheit Thread). Aber was du sonst geschrieben hast stimmt: nach mehr als eine Woche ohne Regen bekomme ich `Regenentzugsymptome`. Das ist oft so mit Briten :) .
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Mike Siggenthal

Re: Gewitter Europa 2009

Beitrag von Mike Siggenthal »

David(Goms) hat geschrieben:@Mike
Wäre natürlich toll, wenn Du ein paar Bilder ins Forum stellen könntest.
Heute Morgen gab es in einer bekannten Gratis-Zeitung einen Artikel samt Bild -> http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/25906937
Leider kann ich Online dieses Bild nicht mehr finden, aber ich weiss nun genau wo sich die Eismassen befinden.
Ich bin ehrlichgesagt ein bisschen erstaunt, dass das Eis nicht weiter gekommen ist. Es blieb unmittelbar unter dem Felshang stehen, gleich die ersten paar Bäume konnten schlimmeres verhindern.

Mein Ausflug samt Bildern ist leider vom Wetter abhängig. Die Aussichten dafür sehen ja wenig prickelnd aus. Da erwartet wird das noch rund doppelt soviel Eis abstürzen kann, darf und will ich nicht in die Nähe deshalb brauche ich gute Sicht :roll:

Grüsse usm Unterland, Mike

URBI

Beitrag von URBI »

:)
Ich habe einen Artikel zum Gletscherabbruch in der Berner Zeitung gefunden.

Grüsse
Urbi

Mike Siggenthal

Beitrag von Mike Siggenthal »

Danke Urbi. Das vierte Bild finde ich am eindrücklichsten! :shock:

Gibt es eigentlich eine bestimmte Jahreszeit in der solche Eisstürze häufiger passieren? Oder ist das ziemlich willkürlich, der Gletscher drückt von hinten und findet vorne keinen Halt.

Edit: Man sieht es sogar auf der Webcam vom Hohsaas.
Bild
Zuletzt geändert von Mike Siggenthal am Fr 18. Sep 2009, 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Versuch mal wieder etwas aufs Thema (zumindest fast) zurück zu kommen. Estofex sieht heute eine gewisse Gewitterwahrscheinlichkeit bei uns. Speziell entlang des Jura könnte es ein wenig interessant werden. Wenn man GFS glauben kann, ist CAPE jedenfalls genug vorhanden. Da Richtung Schweiz gut Nebel da ist/war, in Frankreich nicht, bin ich mal gespannt, wie das läuft dann. Einstrahlung ist dort auf alle Fälle auch nicht schlecht.
Da aber die Scherung heute wirklich minimal ist, sollte es ja keine organisierten Sachen geben.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Marco (Oberfrick)

Oha das hab ich gah nicht mitbekommen so recht!

War ja noch im August in Saas-Fee und hab den grossen Feegletscher Täglich beobachtet....hab schon gedacht da wird wieder mal was abbrechen.

Letzten paar Tagen hatte es ja im Saastal immer wieder geregnet und es war recht kalt...das kann warscheinlich dazu beigetragen haben. Der Gletscher liegt ja auf blanken Felsen wo doch noch einige Rippen drin hat wo sich Hohlräume bilden können... genau was auch am Allalingletscher immer wieder passiert nur das es dort der Hang noch steiler ist!

Hier gibts auch noch bischen Infos dazu.

http://www.3906.ch/de/aktuelles/aktuell ... o_id=96825

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 18. Sep 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

@Mike: Meistens passieren Eisabbrüche schon in der warmen Jahreszeit, vor allem dann, wenn Schmelzwässer von der Oberfläche durch Schwundlöcher in die Tiefe laufen und das Eis im Untergrund zusätzlich wegschmelzen. Normalerweise ist das Eis am Grund (am Fels) angefroren. Im Zungenbereich kann es sich jedoch von der sommerlichen Wärme ablösen, dann muss nur noch die Topographie, bzw. die Schwerkraft nachhelfen.

Der Feegletscher ist eh ein zerrissener Gletscher, dazu breit und kein typischer Talgletscher mit U-förmigem Bett. Ausserdem liegt der Zungenbereich in steilem Gelände. Da sind sporadische Abbrüche vorprogrammiert.

Grüsse, Uwe
Zuletzt geändert von Uwe/Eschlikon am Fr 18. Sep 2009, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.

Marco (Oberfrick)

Hoi Uwe

denke beim Feegletscher war es die Topographie wo der Auslöser dafür war...weil es war jetzt dochs schon recht Kalt beim Zungenende ist (frischer Schnee) Meine Theorie ist eher das der Gletscher einen Wasserüberschuss erlit und dadurch einen schneller Vorstoss gemacht hat (gab es 87-89 auch schon) wo der Gletscher inner Tage 5-10m länger wurde und durch diese Felsstuffe regelrecht gefallen ist, da es so schnell ging konnte sich das Eis nicht dem Gelände anpassen (verformen) sonder riss regelrecht einfach ab.

Ich schaue zuhause ob ich ein Detailbild der Gletscherzunge vom Sommer finde.

PS. könnte man evtl dieses Thema in ein eigenes Thread verschieben?

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Fr 18. Sep 2009, 12:49, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten