Hier noch ein Bild vom 17.04., die Zelle hatte mich leider eingeholt bis ich die Kamera griffbereit hatte. Brachte einen kurzen Regenguss mit sich, etwas Hagel (<1cm) war auch dabei...:
Gestern entwickelte sich am Nachmittag noch eine kleine Schauerlinie mit einer seichten Böenfront.
Und heute+morgen könnte es ja auch noch für das ein oder andere Gewitter reichen.
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Also gem. Radar ist ja in der Zentralschweiz und gegen Westen einiges an NS unterwegs.
Hier glaube ich kaum, dass noch was passiert, trotz ein paar dunklen Wolken im Zürcher Oberland vorhin beim Eindunkeln.
Das wird mit Sicherheit einer der trockensten und wärmsten Aprilmonate aller (gemessenen) Zeiten werden.
Meine bereist vor Wochenfrist ausgepflanzten Tomaten wachsen jedenfalls munter in die Höhe
Kaum sieht das Teil berner Boden verflüchtigt es sich. Naja immerhin wird die Sperrzone heute kleiner und die Niederschlaggrenze wird sich nach SW verschieben .
Uwe: So trocken kanns also nicht sein wenns so gut wächst
Nun siehts nicht schlecht aus für berner Boden. Könnte sogar das ganze nördliche Mittelland und nördliche Emmental unseres Kantons treffen . Allerdings eines ist sicher, hier bleibts trocken.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 19. Apr 2009, 21:52, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zäme
Das Teil gefällt mir doch schon ganz gut, jedenfalls haben bereits die Vorläufer mit 0,2mm rekordverdächtigen Niederschlag gebracht .
Ich bin gespannt, ob es sich nicht doch zumindest bis ins Emmental vorwagt. Wie ich gerade sehe, sind auf dessen Nordseite wieder mehrere Blitze registriert worden. Jura Süd, passt auf !
Gruss Silas
Tja, wie sagt man so schön: Kommt das konvektive Wetter aus Westen, kann man es einschätzen. Die grossen Überraschungen aber kommen stets aus Osten. Bester Beweis: Das Teil, das sich aktuell durchs Mittelland wälzt und alles andere als ein "kleiner Schauer" ist.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert