Werbung

Forecasting: Schauer und erste Gewitter Anfang April

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
urbi

Re: Forecasting: Schauer und erste Gewitter Anfang April

Beitrag von urbi »

Guten Abend

Aktuell jetzt in französischen Jura

Auch in der Schweiz gewittrige Gebiete

Noch etwas aus Tschechien:
Bild

http://www.chmi.cz/meteo/rad/blesk/upda ... _blesk.php

Grüsse :)
Zuletzt geändert von urbi am So 5. Apr 2009, 19:21, insgesamt 3-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ich befürchte doch eher, dass wir vorerst weiter zusehen müssen wie es in Frankreich oder Deutschland abgeht :-D. Sieht mir im weiteren Verlauf ganz nach dem 2008er Muster aus. Nur dass diesmal auch Winterthur eher leer ausgehen dürfte ;).

Die Fronten kommen und zerbröseln in der Schweiz. Manche ist auch erst in Frankreich und am nächsten Tag in Deutschland aktiv. Abkühlung haben wir zwischendurch dennoch. Also dürften die meisten hier recht viele Luftmassenwechsel ohne Niederschlag erleben. Wenn auch diese recht schwach ausfallen. Aus irgend einem Grund müssen die Fronten schliesslich zerfallen. Bestes Beispiel im GFS 0Z Lauf ist Freitag/Samstag. Starke konvektive Signale in Frankreich, dann kurz vor der Schweiz Ende und am Samstag zündets dann in Deutschland während wir unter irgend einem Restgewölk liegen.

Das Teil bei Kempten, das wir am Forumtreff verfolgt haben hat örtlich über 20mm gebracht.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Mo 6. Apr 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

Am heutigen Dienstagnachmittag deutet sich wieder mehr Action an. Im Vorfeld der Kaltfront (die sich im weiteren Verlauf mehr oder minder auflöst) dürften Labilität und Einstrahlung für ein paar ausgewachsene Zellen reichen. Auch die bodennahe Windkonvergenz mit der Kaltfront lässt gut hoffen. Mal schauen...

Ciao

Alex

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Hatten wir dies nicht schon einmal :-?
Im Vorfeld der Kaltfront (die sich im weiteren Verlauf mehr oder minder auflöst)
WRF NMM auf meteociel simuliert schön eine Konvergenzlinie und rechnet am frühen Abend auf der voralpinen Schiene mit Gewittern. DWD zeichnet jedoch auf den Bodenkarten gar keine Konvergenz ein...

Im Moment bin ich noch am Kennenlernen der Seite von Azu: http://www.wrf-model.ch (für mich hat sie heute ihre Feuertaufe ;) )

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

urbi

Beitrag von urbi »

knight hat geschrieben: WRF NMM auf meteociel simuliert schön eine Konvergenzlinie und rechnet am frühen Abend auf der voralpinen Schiene mit Gewittern.
Schon parat: Konvektiver Niederschlag
Bild

Grüsse

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Danke @ Urbi für die Animation

Bei mir ist die Welt in der Zwischenzeit auch wieder in Ordnung:

Bild

:-D

Auch auf Sat24 kann man nun Quellung über dem Jura erkennen.

Bild

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Friburg
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von Friburg »

hallo

Richtung Südwesten wird es richtig dunkel, wie im Sommer. Und auf dem Radar gab es schon die ersten Signale. Ich warte nur noch auf den ersten Blitz, dann wäre mein Tag gerettet. :unschuldig:
Gruss
Kevin (Laupen)

Stefan im Kandertal

Nun haben wir endlich einen Auslöser mit dieser Bröselfront aber pünktlich auf heute ist fast schon Wüstenluft eingekehrt um dem Treiben ein frühes Ende zu bereiten. Feuchte unter 30% (gabs) teilweise. :-D

In Deutschland geht es auch heute ab. Vom Sonntag fand ich noch eine Karte in einem Forum wo Bayern richtig übersät war mit Schauer und Gewitter.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Di 7. Apr 2009, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.

agio
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von agio »

Naja, das waren ja dann doch eher schüchterne Versuche heute, muss ich zugeben...die Musik spielt bei unseren Nachbarn in D.

Interessant zZ zu sehen, wie bodennah die kalte Luft aus NW über die Juraklusen Richtung Mittelland drückt, dabei ordentlich Wind: Neuchatel 56 km/h, Boudry 54 km/h, Starrkirch-Wil 52 km/h. In Schupfart mitten am Nachmittag Temperaturrückgang um 5K (von 19 auf 14) in weniger als einer Stunde, begleitet von einer 46 km/h Böe.

Diese bodennahe Kaltluft hemmt natürlich jegliches konvektives Bestreben...wir müssen auf bessere Zeiten warten.

Ciao

Alex

Stefan im Kandertal

Ja richtig schöne Trockenfront :-D. Bei uns auch mit auffrischendem Wind 5 Grad runter.

Antworten