Werbung

{FCST} Schwergewitterlage, 29./30. Juni 2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Pät, Basel
Danksagung erhalten: 69 Mal

Re: {FCST} Schwergewitterlage, 29./30. Juni 2024

Beitrag von Pät, Basel »

Estofex nun frisch mit Level 3 für NW-Schweiz, Oberrheingraben und Südtessin!

Wenn sich der Komplex am Jura bildet könnte ich mir durchaus einen Rightmover eher in den Schwarzwald od. gar nördl. Mittelland vorstellen. Es gibt aber auch Varianten alles etwas weiter westlich (Vogesen). Östlich davon dann nur noch starke Outflowwinde.
Was denkt ihr?
Auf jedenfall ein spannender Samstagnachmittag/abend

Details hier: www.estofex.org

Bild
Zuletzt geändert von Pät, Basel am Fr 28. Jun 2024, 23:46, insgesamt 2-mal geändert.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Fast alle hoch aufgelösten Modelle nehmen etwas Dampf vom Kessel. Niederschlagsintensitäten runter, insbesondere beim Cluster aus Süden, Sturmpotenzial vor allem fürs Mittelland entschärft. Ist immer noch gefährlich, am ehesten wird es wohl die Nordwestschweiz treffen. Mal bis Mittag abwarten, ob man die Warnstufe runternehmen kann...

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Föhnwolken über dem Gletscher.

Bild

09:45 von Gendusas aus aufgenommen.

Bild
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 29. Jun 2024, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Vortex2
Danksagung erhalten: 682 Mal

Beitrag von Vortex2 »

Die Modelle haben ein paar Gänge runtergeschaltet, aber nach der Blindflug Hagelzelle von gestern bin ich mir nicht sicher für wie voll ich das nehmen soll.
Ich bereite mich auf jeden Fall auf einen langen Tag vor.

Ach ja, unser alter Freund, der Staub aus der Wüste, hat offenbar auch eine Einladung zur Party erhalten:
Bild
Quelle: https://forecast.uoa.gr/en/forecast-maps/dust/europe

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Moinmoin
Ich weiss dass es recht schwierig ist vorherzusagen wie weit der Föhn nach Norden ausgreifen wird, aber mich würde schon mal interessieren welche Entwicklungen wir an dieser Dryline zum prognostiziertem Cluster aus Frankreich erwarten können, und wo genau diese liegen wird. Ich tippe mal auf einen Bogen Bern- westl Bodensee- Memmingen. Da könnte es vereinzelt sehr heftig zur Sache gehen.
Wie sehen das die Anderen?

Neugierige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Schreckliche Suppe draussen. Bereits 29.4°C, Taupunkt 22.6°C in Basel-Binningen.

Der Himmel mehr weisslich als was anderes. Fetter Gruss aus der Sahara.
Bild
Sat24
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 29. Jun 2024, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.

Rontaler
Danksagung erhalten: 956 Mal

Beitrag von Rontaler »

Chicken3gg hat geschrieben: Sa 29. Jun 2024, 11:09 Schreckliche Suppe draussen. Bereits 29.4°C, Taupunkt 22.6°C in Basel-Binningen.

Der Himmel mehr weisslich als was anderes. Fetter Gruss aus der Sahara.
Ja, und gemäss dem Sat Loop legt sich bald ein dicker Deckel aus Wolken drüber. Furchtbar. Dieses Jahr 2024 gehört auf die Schlangeninsel verbannt und zuvor noch teeren und federn. :-X

Ich gehe davon aus, dass heute Abend nicht viel los sein wird, Bauchgefühl. Der aktuelle Lauf von Meteoswiss (ist das jetzt schon ICON?) rechnet vom Oberwallis bis über die Zentralschweiz schlicht nix. Westlich und östlich etwas, Hauptteil über FRA.

Tüppig bis zum Gehtnichtmehr, Gebiete nahe der Voralpen, vor allem nach Nordosten hin, dürfen auf den Föhn hoffen. Dies würde zumindest den Taupunkt absenken und die Sache somit erträglicher machen.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Sa 29. Jun 2024, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8937 Mal

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 11:05 Ja, das gefällt mir gar nicht. Arome hatte einfach schon zu oft den richtigen Riecher bei sowas (3z-Lauf nicht ruhiger als der 0z). Statt den vermeintlich schönen Tag heute draussen zu verbringen, bin ich jetzt auf Modus "Adlerauge sei wachsam"
Das sieht dann so aus (OK, der wirkt etwas schläfrig :lol: ):

Bild

Quelle: https://www.facebook.com/zusammen.traeumen

Thun blieb zum Glück trocken. Bin trotzdem froh, dass es Arome gibt, auch wenn's nicht die modellierte Gewitterlinie wurde. Man stelle sich vor, ohne Arome wäre man gestern davon ausgegangen, dass ab dem frühen Abend nichts mehr kommt. Am Morgen Warnstufe gelb für die paar Juragewitter bestätigen und dann ab aufs Velo :neinei: Ein ander Mal zieht's vielleicht 30-40 km südlicher und bumm.

Velotour - wenn auch kürzer - also heute Vormittag nachgeholt und gleich eine neue Erfahrung gemacht: Es geht auch klebrig und staubig in Kombination.

Bild

Kreislauf-Belastungstest bei 26 Grad und 20 Taupunkt bestanden, die 600 Höhenmeter waren allerdings schon grenzwertig. Ein alkoholfreies Bier schafft aber rasche Abhilfe.

Und heute Abend/Nacht? Nun, ich lasse die rote Warnstufe drin, auch wenn's für weite Teile des Mittellandes wohl glimpflich ausgeht, Überraschungspotenzial hat die Lage nach wie vor:

Bild

Der Kanton Genf hat schon mal ein Verbot für sämtliche Freiluftveranstaltungen erlassen :!:
https://www.ge.ch/document/alerte-meteo ... festations

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1707 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Was derzeit hier im Grossraum Zürich vor allem eindrücklich ist, ist die enorme Menge an Saharastaub in der Luft. Die Sonne kommt fast nicht durch, daher auch eher moderate Temperaturentwicklung (wenn man sich bewusst macht, was die Luftmasse eigentlich hergäbe!).

Blick von Männedorf Richtung Zentralschweiz:

Bild
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Sa 29. Jun 2024, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 2992 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Swiss HD Now 10Z Lauf mit Volltreffer (andere Modelle bleiben weiter westlich):
Bild
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 0400z.html

11Z (12Z Lauf wieder westlicher)
Bild

ECMWF Swiss HD 00Z
Bild

Heute Nachmittag/Abend findet auf der Bergstation Caischavedra eine Hochzeit statt...
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 29. Jun 2024, 15:58, insgesamt 5-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten