Werbung
(Alb-)Träume 2021
- 
				michel
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Re: (Alb-)Träume 2021
Hoi @all, @Fabienne: Die Karte wollte ich auch gerade posten 
Da erscheint mir die Entwicklung etwa eine Woche vorher interessanter, da prallen die Gegensätze aufeinander:

Ist natürlich auch in gut einer Stunde ebenfalls veraltet, der 12er von EZ gestern hatte es aber ähnlich drin und auch die anderen Modelle sehen eine Luftmassengrenze, wenn auch nicht so markant. Aber alle ausgeprägte Kaltluft über Skandinavien.
LG, michel

Da erscheint mir die Entwicklung etwa eine Woche vorher interessanter, da prallen die Gegensätze aufeinander:

Ist natürlich auch in gut einer Stunde ebenfalls veraltet, der 12er von EZ gestern hatte es aber ähnlich drin und auch die anderen Modelle sehen eine Luftmassengrenze, wenn auch nicht so markant. Aber alle ausgeprägte Kaltluft über Skandinavien.
LG, michel
- Federwolke
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9026 Mal
Eher knapp nicht. Das wäre unnützer Schmuddel, wie wir ihn während 80 % der Winterzeit sowieso schon haben. Dann lieber Version 2 oder zur Not auch Version 1, beides wäre immerhin Wetter, das den Namen verdient.
Hoi Michel
Angesichts des Skandi-Hoch-Bias von EZ (Skandihochs sind im Winter sowieso im Aussterben begriffen, wie die kürzlich erstellte GWL-Auswertung der letzten 40 Jahre zeigt) schätze ich die Chancen nicht sehr hoch ein. Allerdings ist der Februar immer noch DIE Wundertüte des Jahres und der Polarwirbel eiert immer noch. Also: Alles ist möglich, nix ist fix.
					Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 29. Jan 2021, 18:39, insgesamt 2-mal geändert.

Grüsslis
Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
						Fabienne (Muri bei Bern, 560 m)
https://www.fotometeo.ch
https://www.orniwetter.info
https://fotometeo.smugmug.com
https://bsky.app/profile/fotometeo-ch.bsky.social
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
wzbwviel Platz für (Alb-)träume irgendwelcher Art.
Schon verrückt, wie das ganze springt, man vergleiche nur mal den Hauptlauf und den Kontrollauf in den GFS-Ensembles
wetterzentrale.de

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
						Immer da wenn's wettert
- 
				Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
...na wenigstens wird mal Skandinavien wochenlang tiefgekühlt. Das war in den letzten Wintern auch nicht soo oft der Fall und das sind zumindest mal keine schlechte Voraussetzungen für einen kräftigen Kälteeinbruch. Ideal wäre als Gegenspieler ein Atlantiktief mit steiler Warmluftadvektion Richtung Norden, welches eine Atlantikblockade stützt und vielleicht sogar ein Downstream Development in Gang setzt. So dass es vielleicht mal Schnee und anschliessend Sonne inkl.  knackiger Kälte gibt statt in der üblichen Reihenfolge Schnee und dann gefühlt 10 Warmfronten. Träumen darf man hier ja 

- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Hallo
Ein zünftiger Ruck nach oben mit den prognostizierten Temperaturen auf 850 hPa ab kommendem Wochenende. Vom Paulus zum Saulus in 6 Stunden.
01.02.2021 6Z:

01.02.2021 0Z:

Vergleich Prognosezeitraum +144 h: Bereits zum Ende der Wochenfrist hin sind die Unterschiede der beiden Läufe punkto Luftmassentemperatur im Norden Mitteleuropas frappant.
01.02.2021 6Z:

01.02.2021 0Z:

Bei uns wohl für längere Zeit kein Wintereinbruch mehr und oft abwechslungsweise West-, Südwest- und Südgebläse. Na ja, wir hatten ja Winter.
Gruss

Ein zünftiger Ruck nach oben mit den prognostizierten Temperaturen auf 850 hPa ab kommendem Wochenende. Vom Paulus zum Saulus in 6 Stunden.
01.02.2021 6Z:

01.02.2021 0Z:

Vergleich Prognosezeitraum +144 h: Bereits zum Ende der Wochenfrist hin sind die Unterschiede der beiden Läufe punkto Luftmassentemperatur im Norden Mitteleuropas frappant.
01.02.2021 6Z:

01.02.2021 0Z:

Bei uns wohl für längere Zeit kein Wintereinbruch mehr und oft abwechslungsweise West-, Südwest- und Südgebläse. Na ja, wir hatten ja Winter.
Gruss
					Zuletzt geändert von Rontaler am Mo 1. Feb 2021, 15:01, insgesamt 4-mal geändert.

Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 

- pasischuan
- Danksagung erhalten: 98 Mal
OT:
Nicht alle hatten Winter....daher setzte ich schon etwas auf dem Februar noch...
Gruss
					Zuletzt geändert von pasischuan am Di 2. Feb 2021, 06:50, insgesamt 1-mal geändert.

Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.
						- 
				Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Ich lasse mich auch noch nicht abspeisen mit den 3-4 Wintertagen hier... 
Es bleibt auch heute Morgen noch so vieles möglich für die Entwicklung ab dem nächsten Wochenende. GFS dabei leider wieder mit grossmehrheitlich den "Saulus"-Varianten.

Tiefer Luftdruck über Frankreich soll sich demnach anstatt nach Osten in Richtung Grossbritannien verlagern und dabei der Kaltluft den Weg versperren. Bei uns beständiger Wärmenachschub aus Südwest, zeitweilig wohl mit schöner Föhnunterstützung.
Hingegen sieht der EZ-Hauptlauf den Wintereinbruch nächste Woche. Hier bliebe der Tiefdruck über dem Alpenraum massgeblich und würde sich dann ostwärts verlagern, was rückseitig der kalten Luft den Weg frei macht. Zum Ende hin gar mit Eisesluft bis an die Alpen. 

Auf das EZ-Pferd setzen? Wohl eher nicht...

Es bleibt auch heute Morgen noch so vieles möglich für die Entwicklung ab dem nächsten Wochenende. GFS dabei leider wieder mit grossmehrheitlich den "Saulus"-Varianten.

Tiefer Luftdruck über Frankreich soll sich demnach anstatt nach Osten in Richtung Grossbritannien verlagern und dabei der Kaltluft den Weg versperren. Bei uns beständiger Wärmenachschub aus Südwest, zeitweilig wohl mit schöner Föhnunterstützung.
Hingegen sieht der EZ-Hauptlauf den Wintereinbruch nächste Woche. Hier bliebe der Tiefdruck über dem Alpenraum massgeblich und würde sich dann ostwärts verlagern, was rückseitig der kalten Luft den Weg frei macht. Zum Ende hin gar mit Eisesluft bis an die Alpen.

Auf das EZ-Pferd setzen? Wohl eher nicht...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
						- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Das mit dem Wärme-Forever-Szenario halte ich für trügerisch und würde irgendwie auch nicht zum Charakter dieses Winters passen. In den GFS-ENS ist eigentlich nur die Temperaturkorrektur nach unten am 7./8. relativ sicher. Alles, was danach kommt ist kaffeesatzlesen. Noch vor zwei Tagen war das Temperaturniveau ein Stockwerk tiefer.
EZ bleibt sehr hartnäckig bei seiner Variante, wonach der Trog von Benelux nach Osten zieht. Dahinter dann Anzapfen der Kaltluft. Finde ich nicht unrealistisch, vor allem angesichts des eindrücklichen Kältepools über Russland und Skandinavien.
Aber eben. Abwarten und erstmal Meeresluft schnuppern

EZ bleibt sehr hartnäckig bei seiner Variante, wonach der Trog von Benelux nach Osten zieht. Dahinter dann Anzapfen der Kaltluft. Finde ich nicht unrealistisch, vor allem angesichts des eindrücklichen Kältepools über Russland und Skandinavien.

Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 2. Feb 2021, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.

Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
						Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- 
				MHZG
- Danksagung erhalten: 132 Mal
Hier noch die Karte dazu. Frieren mit ECMWF. Geschätzte -18 C über dem Nordosten. Wann gab es das zum letzten mal? 13./14. Dezember 2001?Tinu (Männedorf) hat geschrieben: ↑Di 2. Feb 2021, 08:34 EZ bleibt sehr hartnäckig bei seiner Variante, wonach der Trog von Benelux nach Osten zieht. Dahinter dann Anzapfen der Kaltluft. Finde ich nicht unrealistisch, vor allem angesichts des eindrücklichen Kältepools über Russland und Skandinavien.

Nun gut - kommt wohl sowieso nicht so, aber dafür gibt es ja den (Alb-)Träume Thread. - Ich mag ja knackige Kälte, aber das Kinderskirennen auf der Bettmeralp würden wir bei solchen Temps wohl sausen lassen...