Überraschung Nr. 2
In der Nacht hat es bei uns im Grüt 6 cm Neuschnee gegeben. Es hat nie geregnet und auch kein Schneeregen. Es hat aber auch gestern Abend noch aufgeklart.
Interessant waren die Kaltluftpolster, die ich beim Spaziergang am Vormittag beobachten konnte. Diese waren zwischen den flachen dicht bewaldeten Hügeln zu finden und nur 10 m hoch. Im Kaltluftpolster war es höchstens 0 Grad, der Schnee klebte überall und es tropfte nichts. Darüber waren die Bäume nur noch spärlich mit Pflotsch bedeckt und es tropfte dem Teufel ein Ohr ab. Das war sehr interessant, das habe ich so auch noch nie beobachten können. In den Ecken, wo die Sonne diese Tage nicht mehr hinkommt, und wo es auch im Sommer schnell empfindlich kühl wird, liegt über 10 cm Schnee (mit dem Rest vom Dienstag).
Die nachfolgenden Fotos sind von heute Vormittag, 11:15 bis 12:10 Uhr.

@ Microwave, was etwas mehr als 100 Höhenmeter ausmachen können, Grüt liegt auf rund 540 m, wahrscheinlich Urban Heat-Effect.
Wie seht ihr eigentlich die Schneefallgrenze für die Niederschläge von heute Abend und morgen Sonntag? Reicht es für noch mehr Schnee bis auf 500 m?
Ich befürchte nicht, denn oberhalb der abermals abgekoppelten kalten Grundschicht war es gestern Abend durch den Föhn abgetrocknet, heute ist es sehr feucht...
Aber, ich habe Blut geleckt, ich will mehr!