Werbung

Stürmische Tage ab 08.02.2016 (Kaltfront am 09.02.2016)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Severestorms »

Wow, soeben zog hier in Zürich das 2. Gewitter des Tages und somit gleichzeitig auch das 2. des Jahres durch! Und ich hatte das Glück, den einzigen Blitz/Donner dieses Gewitters auf Video bannen zu können. [emoji106]
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 10. Feb 2016, 00:06, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Cyrill
Danksagung erhalten: 1682 Mal

Beitrag von Cyrill »

Haene hat geschrieben:Hallo zusammen

Heute Abend habe ich den ersten Blitz dieser Saison fotografiert. Wollte eigentlich nur den Wetteraufzug mit einer Bilderserie einfangen. Mein Standort war Arth, Blickrichtung Cham. Die Qualität des Fotos ist nicht so der Hit. Die Tatsache, dass ich einen Blitz zu dieser Jahreszeit fotografiert habe schon.
Bild

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Hallo zusammen

Hans-Jörg :up: . Ich habe beim Wegfahren in Winterthur die beiden Blitze (ohne Kanal) gesehen und die sehr moderaten "Dönnerchen" / Rumpler auch gehört (siehe "slep"). Schwachstrom; aber immerhin in der Nähe (ca. 19 20 MEZ). Die Böen schätzte ich um die 100 km/h und man hörte bei einigen Satteldächern der eine oder andere Ziegel klappern...... :shock: Ich fuhr danach nach Goldau, wo ich um 20 25 Uhr MESZ eintraf. Ich war also ganz in der Nähe (von Arth), sah Wetterleuchten, sah den Kanal des CCs aber nicht, den Du fotografiert hast....
Ob man jetzt wegen den paar scheuen Entladungen von "Saisoneröffnung" sprechen kann ist natürlich Ansichtssache und aus meiner Sicht jedem selbst überlassen. Für mich war's ein "Appetizer", ein Minihäppchen, das (bzw. der) definitiv Lust auf mehr machte.... :unschuldig:

Macht Laune :-D
Gruss Cyrill

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Die Kaltfront von Heute Abend in Arth habe ich auch auf Video dokumentiert. Hier der Link.

https://youtu.be/1ufJstv6reA

Viel Spass beim zuschauen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Zuletzt geändert von Haene am Di 9. Feb 2016, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Stabe
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von Stabe »

Auch bei uns um 22:00h Graupel vom Sturm vor sich Hergepeitscht, Heute Morgen nun Nassschneefall und Alles leicht Angezuckert, guter start in den Tag!

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Guten Morgen

Vermelde Winterthur-Seen 1cm Pampschnee bei 0°C

Strassen waren auch Schneebedeckt und der Schneefall peitschte gegen das Auto.

Bekanntlich sieht es in Greifensee nicht mehr ganz so winterlich aus aber auch da schneit es und es ist angezuckert.

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Sellenbüren 8 cm Neuschnee bis 0730 Uhr, gemäss Regentopf 3 mm Regenwasser seit Mitternacht.

Der Schnee war pappig, das Verhältnis 8cm zu 3 mm scheint mir doch etwas gar hoch, mindestens im Vergleich zum Lehrbuch (10:1). Also habe ich einen Kubus rausgeschnitten, geschmolzen und die mm Wasserhöhe gemessen. Umrechnung Handgelenk*pi, da der Messtopf schräge Wände hatte. Resultat 5 mm Wasser, also doch ziemlich lockerer Neuschnee. Vermutlich hat auch der Wind gewirkt, auf der Leiste hinter dem Regentopf waren 6 cm Neuschnee.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Off Topic
Hoi @Willi
Die (im roten Kreis)
Bild
kamen sicher auch schon als Schnee herunter :frost: (auch Handgelenk*pi da die genaue Menge
für einen Aussenstehenden nicht mehr abrufbar ist :-X !
Gruss, Alfred

Kleibi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Kleibi »

Letzen Mittwoch wurde im Forum darüber gespottet, dass Bucheli auf Montag Orkanböen prognostizierte. Zugegeben, ich hätte das auch nicht gemacht. Noch gingen mir die Modelle zu sehr auseinander. Aber die Wetterlage hatte das Potential. Nun hat er recht bekommen. Dass man nun klammheimlich die Kritik an seiner Prognose rausnimmt, ist schwach. Jeder Meteorologe muss zu seinen "Fehlern" stehen, das sollte doch auch hier gelten. Ist ja keine Schande. Aber wenn man schon gerne MeteoSchweiz- und SRF Meteobashing betreibt, dann wäre es fair, wenn man auch selber zu dein eigenen "Fehlern" steht.

Matt (8800 Thalwil)
Danksagung erhalten: 1149 Mal

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1744 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kleibi hat geschrieben:Letzen Mittwoch wurde im Forum darüber gespottet, dass Bucheli auf Montag Orkanböen prognostizierte. Zugegeben, ich hätte das auch nicht gemacht. Noch gingen mir die Modelle zu sehr auseinander. Aber die Wetterlage hatte das Potential. Nun hat er recht bekommen. Dass man nun klammheimlich die Kritik an seiner Prognose rausnimmt, ist schwach. Jeder Meteorologe muss zu seinen "Fehlern" stehen, das sollte doch auch hier gelten. Ist ja keine Schande. Aber wenn man schon gerne MeteoSchweiz- und SRF Meteobashing betreibt, dann wäre es fair, wenn man auch selber zu dein eigenen "Fehlern" steht.
Bei der Kritik gings - zumindest was mich betrifft - aber mehr um die plakative Art und Weise der "Warnung" als um den meteorologischen Aspekt. Ich habe diesen Teaser damals als hirnverbrannt bezeichnet und finde ihn nach wie vor hirnverbrannt. Soviel dazu.

Man könnte jetzt natürlich noch darüber streiten, ob die 125er-Ausnahmeböe in Thun am Montag tatsächlich ausreichen, um Herrn Buchelis Vorhersage nun im Nachhinein als korrekt einzustufen. Abgesehen davon beschränkte sich die Orkanstärke auf die höheren Lagen (am Montag wie am Dienstag). Sonst wars einfach ein Starker Sturm. Und nein, Rünenberg ist keine klassische Flachlandstation. Aber eben...ist jetzt hier wieder OT
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten