Werbung

Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Re: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Die zweite Entlebucher (Ex-Aaretal) Zelle schaffte es zu uns, allerdings auf ganz grob absteigendem Ast. Die spärlichen CC-Blitze schalteten kurz vor dem Rontal auf 0. Wenigstens regnet es messbar.

@ Christian: Bis auf den 7. Juni 2012 eine äusserst enttäuschende Gewittersaison, völlige Zustimmung. :-?
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Die markante Zelle im Luzerner Hinterland macht optisch eine (gewaltig)-gute Figur:

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

deleted_account

AW: Re: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

Beitrag von deleted_account »

Rontaler hat geschrieben:
@ Christian: Bis auf den 7. Juni 2012 eine äusserst enttäuschende Gewittersaison, völlige Zustimmung. :-?
Da stimme ich ebemfalls zu. Wahrscheinlich krachts dann wie letztes Jahr im September. Wie viel trägt eigentlich der Klimawandel dazu bei ob wir eine gute oder schlechte Saison haben? Ich denke das Klima ist nicht ganz unschuldig?.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Sennemaa

Beitrag von Sennemaa »

Hallo Zusammen

Puh in Österreich geht die Post ab... :roll: wieder mal nicht bei uns. Gut ist so oder so noch ein bisschen früh und mein Graufilter ist heute
schon wieder nicht gekommen :-X aber es bringt ja eh nix da wir gar keine Action haben. Sieht auch so aus als ob der kleinen Mittelland Zelle
die Pust ausgeht. Ich hoffe auf eine Wetterbesserung damit es wieder so richtig einheizt. Ja ich stimme zu, habe schon bessere Saisons gesehen :roll:

Gruss Sennemaa
Zuletzt geändert von Sennemaa am Mi 20. Jun 2012, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Am Bodensee herrscht nach dem Durchgang der Regenzone, die windstill und ohne jegliche Aktivitäten verlief, schönes und deutlich kühleres Sommerwetter.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Microwave
Danksagung erhalten: 230 Mal

Beitrag von Microwave »

Ach..mich lässt das Geschehen inzwischen recht kühl...denn dass hier i.d.R nichts wettertechnisch Interessantes passiert, ist ja langsam jedem bewusst. ;)
Allerdings frage ich mich, woher der (die) Wetterdienst(e) die (kräftigen) Gewitter für So, Mo, Di und Mi. hergenommen hat.
Irgendworan mangelt es scheinbar tatsächlich noch. ;)

So warte ich denn auch immer noch auf den richtigen Sommer, mit seinen Nachtgewittern, die mich früher öfters einmal mitten in der Nacht aufgeweckt und dazu bewogen haben, mehrere Male ans Badezimmerfenster zu gehen und mir die Blitze anzusehen.
Doch wann bloss wird es wieder fotogene Nachtgewitter geben?

Nachdenkliche Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Bruno Amriswil
Danksagung erhalten: 172 Mal

Beitrag von Bruno Amriswil »

Dr. Funnel hat geschrieben:Am Bodensee herrscht nach dem Durchgang der Regenzone, die windstill und ohne jegliche Aktivitäten verlief, schönes und deutlich kühleres Sommerwetter....
Ohhhh jaaa! Wenn es auch nicht der Bringer gewesen ist, die kleine süsse Gewitterlinie... hat sie doch für ein wenig Abkühlung gesorgt.
Habe die Fenster aufgerissen und der kühlen Luft ein herzliches "Sei gegrüsst" nachgerufen. :up: Wäre nicht schlecht ein wenig verschwitzter um 4 Uhr morgens aufzustehen :warm:

In Sachen Gewitter ist für heute wohl der Pfuus duus Tja....
Zuletzt geändert von Bruno Amriswil am Mi 20. Jun 2012, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

deleted_account

AW: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

In Härkingen einsetzender Starkregen

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9044 Mal

Beitrag von Federwolke »

In diesem Jahr stimmen einfach bisher die Grosswetterlagen nicht: West- und Südwestlagen bringen zwar Feuchte und zwischendurch Wärme, aber eben besonders für die Westhälfte der Schweiz auch viel Schlaz der die Sonneneinstrahlung behindert. Die Musi spüit dann eben in Bayern und Österreich.

Die gewitterträchtigste Wetterlage (Hochdruckbrücke Mitteleuropa) ist in dieser Saison bisher gar nicht aufgetreten und Trog Westeuropa auch kaum, bzw. noch zu früh in der Saison. Wir haben eben nicht 2003...

Betreffend schöne Nachtgewitter: Selten vor Mitte Juli. Während der Hundstage und im Spätsommer werden die langlebigen Komplexe vom Mittelmeeraum her häufiger, weil dann dort die hohe Wassertemperatur die Bildung solcher Systeme begünstigt. Im Frühsommer ist alles hausgemacht und spielt sich daher meist noch bei Tageslicht ab (das ohnehin länger vorhanden ist als im August).

deleted_account

AW: Gewitter Dienstag/Mittwoch, 19.06.2012/20.06.2012

@federwolke
Danke für diese ausführliche Erklärung. Ist somit alles nachvollziehbar und noch nichts verloren. :-)

Antworten