Severestorms hat geschrieben:Nachdem sich der vergangene Samstag zu einem Flop in Sachen Superzellen entpuppte, habe ich für heute wieder Hoffnung. Ich wäre sogar erneut überrascht, sollte es heute Nachmittag am Jura nicht klappen.
Naja, hab mich da wohl wieder getäuscht. Trotz der mauen Sonneneinstrahlung bleibt es mir rätselhaft, warum sich (offenbar) keine Superzelle bilden konnte.
Wie bereits bekannt, wurde Zürich (bzw. alles östlich von uns) von der Gewitterfront lediglich gekitzelt. Ein paar Sturmböen, ein paar Nahblitze, etwas Wetterleuchten – fertig war das Spektakel. Vielleicht als Entschädigung träumte ich ein paar Stunden später von zahlreichen Staubteufeln, welche sich stets an derselben Stelle bildeten und dann jeweils in einem Höllen-Tempo auf mich zu und über mich weg rasten. Und das Beste: Ich hatte Foto- und Videokamera parat! Leider nur im Traum…
Keraunos hat auf ihrer Homepage übrigens sensationelle Bilder der Westschweizer Gewitterfront publiziert, aufgenommen von Vincent Deligny am frühen Nachmittag in der Nähe von Lausanne:
http://www.keraunos.org/actualites/chas ... -2014.html
Markus Pfister hat geschrieben:
A propos Föhn: Ich habe die 174 km/h Böe an der Talstation Brülisau miterlebt. Sind nur 7 Minuten von der Firma. Ich kann bestätigen, dass dort der Himmel runterkommt bei Föhn, unterstützt von Downbursts aus den Regenschauern, die von Süden her über das Säntismassiv gerast sind. Es fielen immer wieder dicke Tropfen und unmittelbar nach den stärksten Böen traf mich wiederholt für weniger als eine Minute ein Schwall deutlich wärmerer Luft. Mit der Zeit wusste ich diesen angenehmen Effekt zu schätzen, denn mich fröstelte es trotz 22 Grad in den über 100 km/h. Die Spitzenböen sind kurz und extrem. Ich musste zu Boden und mich an einem Holzpflock des Zauns festhalten, als der 174er kam. Filmen ging nicht mehr, es hätte mir das Gerät aus den Händen gerissen. Nächstes Mal muss ich mich besser vorbereiten, das will ich auf Video!
Hallo Markus,
Eindrücklicher Erlebnisbericht ! Für den Eintrag im Sturmarchiv: Welche Messtation hat diese Windböe gemessen? Gibt es sonst im Internet irgendeine Meldung davon? Hast du Fotos kurz vor oder nach der 174 km/h Böe gemacht?
Gruss,
Chris