Werbung

Stürmische Tage ab 08.02.2016 (Kaltfront am 09.02.2016)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal
Re: Stürmische Tage ab 08.02.2016

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Off Topic
November und vor allem Dezember waren viel zu trocken und du willst einen dauersonnigen Frühling??

Sorry aber solche dummen Aussagen gehen gar nicht, kennst wohl niemanden, der von der Landwirtschaft lebt was?
Off Topic
Trockener Nov und Dez? Und, ist das schlimm für die Landwirtschaft? Ist dann Wachstums- oder Erntezeit? Sorry, ich habe auch einen Gemüsegarten. Der Januar war mal nicht zu trocken, der Februar wird bestimmt auch nicht zu trocken. Und sollte der Frühling nass und kühl ausfallen, sind die Landwirte garantiert die ersten, die jammern :roll:

Für die heutigen Landwirte gibt's eh kein Wetter mehr, das denen passt. Aber Güllen tun sie bei jedem Wetter, auch wenn das Zeugs gleich ins Grundwasser gespült wird. Und nach 3 Tagen Regen steht das Wasser auf den verdichteten Böden auf Grund von tonnenschweren Maschinen. Das Meiste ist hausgemacht bei den Landwirten, dass der Boden nach 3 Wochen ohne Regen schon wie in der Sahelzone aussieht ! Sorry...aber das musste sein!

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Saisonstart in Zürich! [emoji106]
Bild
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3024 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

Pilatus dreht auf mit 157.7 km/h:
Bild

10 min später 151.2 km/h.

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Di 9. Feb 2016, 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Ja das Wetterleuchten Rtg. SH war schon präfrontal von Winti aus zu sehen. Ich gehe mit Marco @Seen nicht ganz einig. Die Front war hier durchaus recht imposant, ein paar Blitze mit Donner hörbar, inklusive. Würde mich wundernehmen welche Station ännet der Grenze 128 km/h registrierte? Die Squall sah auf dem Radar jedenfalls recht imposant aus vom Kt SH bis Singen/Radolfzell:

Hier noch eine einigermassen brauchbare Aufnahme des Aufzugs der KF, aufgenommen auf dem Goldenberg Winterthur:
Bild

EDIT: Simon, ich wagte mich nicht ganz hoch auf das Bäumli (eben wegen den Bäumen ;) ) sonst hätten wir uns wohl noch getroffen ;) PS: MC Winti, sonst gut windgeschützt, registrierte immerhin eine Spitzenböe von 69 km/h aus NW...

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Dani (Niederurnen) am Di 9. Feb 2016, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Kachelmannwetter Bilder entfernt! Bitte Foruminfo beachten.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Nine
Danksagung erhalten: 164 Mal

Beitrag von Nine »

Keine Gewitter für den Zürisee. Kurz hinter der Stadt Zürich war Schluss mit Blitz und Donner und so verschiebt sich die Saisoneröffnung halt noch ein bisschen nach hinten. Immerhin noch kräftige Sturmböen (und ich habs gerade noch zum einkaufen geschafft bevors so richtig losging).

Chicken3gg
Danksagung erhalten: 382 Mal

Beitrag von Chicken3gg »

Basel Euroairport mit der KF 124.1km/h :sturm:
http://www.infoclimat.fr/observations-m ... 07299.html

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

@Andreas

Gut kann sein vielleicht hatte ich da im östlichen Zipfel nicht die volle Ladung mitbekommen, 2-3km können ja schon was ausmachen vor allem bei der Zugrichtung der Front von SW nach NE
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@ Marco: Ich glaube wir haben hier im Norden der Stadt auch noch was von der SH-Linie abbekommen, siehe auch mein Photo. Auch die Hauptwindrichtung bei den stärksten Böen war hier WNW, was eher untypisch ist.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mike (Jura, Basel)
Danksagung erhalten: 353 Mal

Beitrag von Mike (Jura, Basel) »

Hallo
Auch in Pratteln wurden 111km/h gemessen.
Bild

Ich fuhr genau zu dieser Zeit von Pratteln nach Arisdorf. Minutenlang fuhr ich Mitten im Core und habe das richtig genossen.
Bei 80km/h haben mich die Böen, exakt von hinten kommend, zügig überholt. Im Wagen drinnen wurde es fast schon Still,
wie windstill eben. Nur die Gischt im Lichtkegel zeigte mir den Weg. Sonst Schwarz. Ich fühlte mich auf einem anderen Planeten.
Nach einer 90° rechts Abbiegung rüttelte der Wind um so stärker am Chassis. Dank der Mittellinie konnte ich die Spur halten.
Kopfbilder, die in Erinnerung bleiben, aber eben nicht auf dem Chip. Da hatte ich wieder mal Glück mit dem Timing.
Mike

Haene
Danksagung erhalten: 1090 Mal

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Heute Abend habe ich den ersten Blitz dieser Saison fotografiert. Wollte eigentlich nur den Wetteraufzug mit einer Bilderserie einfangen. Mein Standort war Arth, Blickrichtung Cham. Die Qualität des Fotos ist nicht so der Hit. Die Tatsache, dass ich einen Blitz zu dieser Jahreszeit fotografiert habe schon.
Bild

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten