Hoi Zäme
tolle Berichte und wirklich schöne Bilder. Ich habe leider nicht so viel zu bieten. War Gestern immer mal wieder unterwegs, aber nicht auf einem grossen Chasing. Für einpaar konvektive Eindrücke hat es aber trotzdem gereicht.
Am frühen Nachmittag konnte ich sozusagen ein Balkon-Chasing machen. gegen 14.00 Uhr entwickelte sich bei Olten eine schöne Zelle. Nach 5 Minuten Fussmarsch, hatte ich mein "Spotterplatz" erreicht. Die Zelle war in de Höhe recht bescheiden und auch sonst gab es nicht viel Aktion. Einpaar Blitze ca. 6 konnte ich ebenfalls sehen, bald aber war die Zelle schon wieder am zusammenfallen und so konnte ich meine Sachen wieder einpacken.
Aarau - Richtung Westen - 14.00 Uhr
Bald darauf war in der Region Sursee, eine neue Zelle auszumachen. Ich verschob mich nach Triengen (LU) und hatte eine tolle Aussicht auf das Gewitter. Zu beginn sah es einiges gesünder aus als noch die "Oltener-Zelle". Es bildete sich auch auf der Südwestseite einen schönen Aufwindbereich und die Blitzfrequenz nahm stetig zu. Als es dann begann wirklich spannend zu werten, blies mir aber plötzlich wieder ein "kalter" von der Zelle entgegen. Die Temp. sank von anfänglich 26° innert einpaar Minuten auf 21°. Die Show war vorbei...
Triengen - Richtung Süden - 15.45 Uhr
Am Abend war ich dann noch schnell in Bellikon (AG). Von dort gab es eine herrliche Sicht auf die "kleine" Zelle die um 20.30 Uhr nochmals bei Olten hoch ging. Von der Entwicklung her, war es eher bescheiden, als Referenz hatte ich ja einen tollen Blick auf das Gewitter bei Waldshut. Aber aufgrund der Lichtverhältnisse, hatte die "kleine" Zelle auch seinen Reiz. Leider war hier ebenfalls nach nur zwei beobachteten Blitzen, das ganze Schauspiel auch schon wieder vorbei. Die Zelle wurde deutlich Outflowdominant und ich konnte mich auf den Rückweg machen. PS: Die Zelle ganz im Osten sah genial aus, leider zu weit weg für mich!
Lieli - Richtung Norden - 19.40 Uhr (Zelle bei Waldshut)
Bellikon - Richtung Westen - 20.15 uhr (Zelle über Olten/Aarau)
Der wirkliche "Kracher" war dieses Jahr für mich noch nicht dabei, aber war schön mal wieder auf Tour zu sein!
Grüsse Crosley