Werbung

Träume 2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Re: Träume 2010

Beitrag von Willi »

Grüne Weihnachten?
Gruss Willi

Quelle: ecmwf.int
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

@ Willi: Scheint erneut auf einen eher kurzen Kaltlufteinbruch hinauszulaufen, danach deutet sich immer mehr normales bzw. sogar zu mildes Wetter an :-? :

Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich glaube, man erwartet meist zu viel.
Der typisch mittelueropäische Winter ist nun einmal ein ständiges Auf und Ab - da können die Kärtchen noch soviel blaue Farbe für die nächsten 10-14 Tage zeigen ;)

Gruss, Uwe

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich würde mal meinen der Winter giebt bis jetzt so ziemlich viel Gas, ich kan mich höchtens an wenige bessere starts in den Winter errinern als der aktuelle und in Schlieren gabs ja im verhältniss zum rest der Schweiz nicht mal viel Schnee :shock: des weitern steht uns eine Arktische Woche bevor mit einigen Eistagen und wohl auch ein paar Schneeflocken und gegen Ende der Woche wird von GFS eine Potenziell spannende Schneelage gerechnet, es währe ja irgendwie komisch wens nur noch schneeien würde bei -10° auf 850hpa :warm:
Ich bin ja auch ein Winter und Schnee fan aber die nächste Woche hätte ich devinitiv lieber etwas wärmer gehabt :frost: (ist wenigesten meine letzte Arbeitswoche bis Ende März, :unschuldig: )

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Hoi zäme

Der diesjährige Winter taumelt in der Höhe auch so komisch um den Nordpol herum.
Aber immerhin noch um den Pol herum!
Bild
(Analyse für den 10. Dezember; 360 Std. back)

Gruss, Alfred

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Christian Schlieren hat geschrieben: Ich würde mal meinen der Winter giebt bis jetzt so ziemlich viel Gas, ich kan mich höchtens an wenige bessere starts in den Winter errinern als der aktuelle und in Schlieren gabs ja im verhältniss zum rest der Schweiz nicht mal viel Schnee :shock: des weitern steht uns eine Arktische Woche bevor mit einigen Eistagen und wohl auch ein paar Schneeflocken und gegen Ende der Woche wird von GFS eine Potenziell spannende Schneelage gerechnet
Sali Christian,

*räusper* ;)

Bessere Starts in den Winter gab es allemal, Winter 2005/2006 war da ein gutes Beispiel - jedenfalls bezogen auf Schnee. Rein bezogen auf die Temperaturen, gab und gibt es wohl wirklich schlechtere Starts in einen Winter als dieses Jahr. Dennoch, ein Winter ohne Schnee ist nicht wirklich schön. Bei uns in der Innerschweiz liegt praktisch kein Schnee mehr, die knapp 2cm der Kaltfront von Donnerstagmorgen waren ziemlich rasch weggeschmort. Kahlfrost ist nichts Tolles, ausser dass der Serotoninspiegel im Blut ins Bodenlose sinkt! :unschuldig:

Im Allgemeinen muss ich schon noch betonen, dass bei uns im Rontal, sowie rund um Luzern seit dem ersten messbaren Schnee nie viel Schnee lag, maximal waren es 6cm am Mittwochabend (01.12.2010). Im Vergleich zum westlichen/zentralen und auch östlichen Mittelland ein Klacks bzw. ein Schäumchen! :-?

Fazit: Eine Woche Kahlfrost steht an, Schnee gibt es wohl nur ganz sporadisch, die Ausbildung einer Schneedecke ist demnach äusserst unwahrscheinlich. Falls am Freitag doch noch Schnee fallen sollte, solltest du dir die GFS/EZ-Karten zu Gemüte führen bzw. was jene für die Tage nach diesem Freitag mit unserem Wetter vorhaben. Wiederum Schnee, der keine zwei Tage überlebt, da es just dann wenn es mal geschneit hat, warm wird.

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am So 12. Dez 2010, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nana also Schneemnagel herrscht östlich vom Kanton Bern jawohl nur im Mittelland ;). Bei uns ist nach dem riesen Tauwetter aber nirgendwo mehr was sinnvolles vorhanden. Auf 500m wie auf 2000m. Und das bleibt auch noch eine Weile so. Was brachte denn nun den BEO West Alpen dieses alles im Mittelland Event letztens? Nichts! Und wo es nun in den Alpen mehr gibt reichts nichts einmal bis zum Brünig.

In Adelboden dürfte der Winterstart nur in den Supermildwintern schlechter gewesen sein. Vom Obersimmental müssen wir aber gar nicht anfangen. Die letzten 7 Tage sah Thun fast mehr Schnee als Lenk :-D, da war das Kandertal ein Schneeloch im Vergleich ;)

Wobei bezüglich Mittelland. Da sehe ich eher paar cm bis morgen ab dem Aargau ostwärts und in Luzern als bei uns. Zumals da 500m kälter iast als hier ;). Dem guten alten O(h)-NO Wind sei Dank. Schönes Wortspiel oder? Aber mehr als Oh No fällt mir dazu nicht ein. Der Kälteverhinderer schlechthin mit satten 1,1 Grad Gradient pro 100m (aber von dort wo er herkommt gesehen 0,5 Grad pro 150m) :unschuldig:

Naja. Ich denke ich meld mich wieder falls es Schnee gibt. Der Rest wird nichts Besonderes.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 12. Dez 2010, 20:34, insgesamt 3-mal geändert.

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Ich träume - von Schnee

Donnerstag bis Freitag, wenn ich nicht verkommen bin, solls tatsächlich auch im Flachland 10-25cm Schnee geben.
Bild[/url]
Quelle: snow-forecast.com

Am meisten gefällt mir dabei der Freitag (Vormittag):
Bild[/url]
Quelle: snow-forecast.com

Rontaler

Beitrag von Rontaler »

Hallo,

Die Vorhersage der ZAMG ist noch etwas höher aufgelöst. Bergfex sieht das wie folgt:

Bild

Bild
Bild
Quelle: http://www.bergfex.ch

Gruss

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Rontaler hat geschrieben:Hallo,

Die Vorhersage der ZAMG ist noch etwas höher aufgelöst. Bergfex sieht das wie folgt:
Aber Bergfex geht nur bis Donnerstag. Die Karten von mir zeigen die Schneemengen von Donnerstag bis Samstag an, bzw. die von Freitag morgen (1:00-13:00), 16. bis 18. Dezember :-D

Antworten