Wertes Sturmforum
Hier noch ein kurzer Rückblick meinerseits auf das Geschehen am Freitag, 02.08.2024 hier in Urdorf.
Dazu gleich mal der Link zum
Video
https://youtu.be/VlqPY1AZd7c
Es war in vielerlei Hinsicht eine etwas harzige Sache an diesem Freitag: Mit den Gewittern wollte es hier lange nicht so recht klappen. Und als es doch noch klappte, schaffte ich es nicht so recht, das Geschehen wunschgemäss ins Bild zu bekommen. Aber der Reihe nach:
Schon um ca. 17.30 Uhr entstanden in vielversprechender Richtung und Distanz die ersten Gewitterzellen. Aber sämtlichen Versuchen (auch der von raffitio und Kaiko dokumentierten Superzelle) ging auf dem Weg in meine Region frühzeitig die Energie aus.
Erst kurz vor 21.00 Uhr entwickelte sich im Nordwesten eine neue Zelle, die es bis nach Urdorf (und noch weiter) schafften sollte.
Dazu eine kleine Spielerei:
Grüne Linien

Zugbahn der für meinen Standort (mehr oder weniger) relevanten Gewitterzellen zwischen 17.20h und 21.50h
Roter Punkt

mein Standort:

Quelle:
https://kachelmannwetter.com/ch/stormtr ... 1520z.html
Der Aufzug des «Giftzwergs», wie er hier im Sturmforum benannt wurde, war recht ansehnlich. Dazu einige Screenshots aus dem Video (alle mit Blickrichtung W/NW):
21.02h
21.07h
21.08h
21.11h
Der Niederschlagskern der Zelle erwischte mich nicht direkt, der ging knapp südwestlich vorbei. Aber die Blitzaktivität war aus meiner Sicht genau über mir am höchsten. Zudem nahm zum Zeitpunkt des Durchgangs (um ca. 21.20 Uhr) auch die Blitzfrequenz ein beachtliches Mass an. Allerdings produzierte das Gewitter praktisch nur Wolkenblitze, so dass es mit der bildlichen Blitz-Dokumentation während dem Durchgang nicht klappen wollte wie gewünscht. Wenigstens ein, zwei CG’s hätten es also schon noch sein dürfen.
Zum Glück hielt sich der von Euch bereits ausführlich dokumentierte «Giftzwerg» wacker, so dass ich auch während dessen Abgang noch einige Blitze erwischte. Ja gut, zumindest teilweise: Die Kameraausrichtung war leider nicht optimal
21.40h – Blickrichtung S/SO
Kurzzeitig durfte ich sogar auf einen zweiten Volltreffer hoffen, denn in Richtung NW zündete es kurz vor 21.30 Uhr erneut und auch diese Nachfolgezelle zog in meine Richtung. Ich stellte meine Ersatzkamera auf, um auch das Geschehen in Richtung des vermeintlichen Nachschlags auf Video zu bannen. Aber die «Giftzwerg»-Zelle hatte hier genug Energie abgezapft, so dass ich vom Nachschlag noch genau einen Blitz erwischte, bevor sich die Zelle verflüchtigte:
21.46h – Blickrichtung NW
Währenddessen zündete der Giftzwerg im Südosten weiter. Blöderweise merkte ich nicht, dass der Akku der GoPro leer war, so dass ich während zehn Minuten gar nichts auf dem Video hatte

Erst kurz vor 22.00 Uhr hielt die Kamera wieder (ansatzweise) drauf:
Um ca. 22.30h beendete ich meinen Ausflug und machte mich im bereits wieder nachlassenden Regen auf den Heimweg. Auch wenn nicht alles geklappt hat an diesem Freitag, gelohnt hat es sich trotzdem
En Gruess - Tobi