Off Topic Wie drückt man den Daumen, wenn er nach oben zeigt und man die andere freie Hand
braucht, um entweder den Glimmstengel (mit dem dicken Papier) zu halten, oder die
Tastatur zu bedienen?
Was feiert man noch mal 6. Januar? Die drei Eisheiligen? Oder verwechsle ich da etwas?
Soll wohl ein Weihnachtsgeschenk von GFS für alle Winterträumer sein. Unglaublich was das Modell (und nicht nur dieses!) in letzter Zeit an Extremwetterlagen auftischt. Wahrscheinlich nicht mehr als der Ausdruck einer völlig versponnenen globalen Klimaanomalie, mit der die Modelle in der erweiterten Mittelfrist nichts anzufangen wissen. Das wird noch ein unterhaltsamer Winter für alle Prognostiker.
Abwarten... Immerhin scheint sich nun meine Annahme zu bestätigen, dass der Winter bis Mitte Januar nichts zustande bringt. Schaut man in die heutigen Karten, so könnte man meinen meine Januar-Prognose sei bereits wieder Makulatur. Ich habe aber im letzten Jahr gelernt, dass man sich nicht so schnell nervös machen lassen sollte. Der Kampf El Niño gegen NAO+ ist in vollem Gange (nur mal nach Nordamerika blicken), und wenn es dumm läuft werden wir in zwei bis drei Monaten fluchen, dass der Winter nicht mehr weichen will.