Werbung

FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
pasischuan
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: FCST: Schnee bis ins Flachland ab 29.11.2012

Beitrag von pasischuan »

Lustigerweise wird in Thun tatsächlich in den letzten 24h kein NS angegeben.

letzten 24 Stunden 0.0 l/m² (quelle: thunerwetter.ch)

Jedoch hat es gestern abend, wie auch heute morgen geregnet, meines erachtens eigentlich mehr als 0.2mm/h (so meinen Scheibenwischern nach heute morgen)
Um ein messbares Ergebnis zu erhalten hats aber trotzdem wohl nicht gereicht.. komisch..
Ich hoffe aber, dass sich dies mit der kälteren Luft ändern wird, nicht das Thun wieder grün ist und alles rundherum schön weiss.. das wäre dann deprimierend..

Aber Bergfex gibt sich wieder optimistisch.. Ende Oktober haben Sie ja die Schneehöhe bis auf 5cm genau getroffen.. hoffentlich wird dies auch diesmal wieder so .. :-D
Bild

Gruss Pasi
Thun, Allmendingen (BE), 580 m.ü.M.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Alfred:
Bild
(Quelle: ECMWF)

Wegen Vb. Da hab ich artig von "Vb-artig" geschrieben. Ist mir aber eigentlich egal ob "man das darf, oder nicht". Hab's nicht so mit dem Erbsenzählen. ;)

@ Pasi: ich selber kann es nicht so mit diesen Bergfex-Prognosen, wo man nicht weiss welches Model und welche Topographie dahinter steckt.

Aber eine ganz schöne Seite mit Bergwetter-Model-Prognosen (auch WRF) gibt es hier zu sehen:

http://www.meteoexploration.com/mountain/

Das scheint mir schon seriöser.

PS: EZ sieht auch im neusten 00Z-Lauf betreffend Schnee bis ins Flachland sehr optimistisch aus. Hier in Winti rechnet das Modell mit einem raschen Absinken der 850 er Temperaturen in der Nacht auf Donnerstag, mit Schnee in der zweiten Nachthälfte. Weiter südlich und südwestlich mit schon früher aufkommenden kräftigen Niederschläge könnte ich mir mit Niederschlagsabkühlung ein Absinken der Schneefallgrenze bis in tiefe Lagen schon ab ca. Mittwoch Abend vorstellen. In Bern z.B. haben wir auf 850 hPa -2° C schon ab Mittwoch 12Z...

So und vorläufig der letzte edit:

Ganz schön happig die 24 Std. Niederschlagssummen in Teilen des Mittellands, Jura und Nordschweiz (30-40 mm, lokal im Jura 40-50 mm):
Bild

Gruss Andreas
Zuletzt geändert von Andreas -Winterthur- am Di 27. Nov 2012, 11:10, insgesamt 4-mal geändert.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Danke @Andreas

Wenn du mal Zeit und Lust hast, nur die Skala der Höhen etwas grösser, ich
kanns beim bestem Willen nicht lesen, sondern nur schätzen.

Bei mir ist aber Erbsenzählen angesagt!
Bild
Taupunkt & Temperatur bei 0°C :-X .

Gruss, Alfred

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Off Topic
Bei mir ist aber Erbsenzählen angesagt!@Alfred: ist mir bis jetzt aber gar nicht aufgefallen ;)
Hier noch etwas lesefreundlicher, die vergrösserte Legende:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... -_frei.jpg

Grüess Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Lösch dich endlich!
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Lösch dich endlich! »

@Uwe
@David

Vielen Dank für eure Erklärungen. Ist mir bei meiner letzen Reise gar nicht so aufgefallen. Aber Schnee hatte es noch genug, war im März oder April letzen Jahres. Oder war es vorletztes Jahr?

Diese grossen Unterschiede möchte ich unbedingt mal bestaunen. Nur schade, dass der Weg im Winter weiter ist (geschlossene Pässe). Generell sollte ich mal Ausflüge in die Walliser Seitentäler machen, habe erst das Haupttal gesehen und auch nur einmal.
Schwellbrunn (960 M.ü.M.)

David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von David(Goms) »

Im Oberwallis regnet es aktuell recht weit hinauf. Teilweise bis über 2000m (zB. Riederalp). Obwohl es im Tal laufend kälter wird (zB. Ulrichen(1345m) Takt: +0.8°C), reicht es nicht für Schneefall. Wenn es oberhalb 1700m um 1°C abkühlen würde, würde es wohl relativ rasch bis 1000m schneien...

Eine spannende Wetterlage.
Westlagen sei dank.

Beni Grenchen
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Beni Grenchen »

Auf dem Grenchenberg 1400müM (temp akt -0.2°C), gabs seit gestern Abend rund 30cm Neuschnee. Die Schneefallgrenze schaffte es bis auf knapp 850müM hinab.

webcam von 1300müM (Achtung die Temp ist konstant 2.5 Grad zu hoch)
http://www.swg.ch/swgwebcam/grenchenberg.htm

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

wir haben jetzt eigentlich genau seit gestern Montag morgen, 0:00 Dauerregen ohne Pause, bald 30mm.

Heute morgen in einer etwas intensiveren Phase hatte ich auch das Gefühl, total wassergesättigte schwere, einzelne Flocken bei ca. 5°C gesehen zu haben. Möglich?

Ich weiss noch, an dieser Fasnacht (Februar 2012 glaub) hat es hier bei exakt +4°C reine schöne grosse Flocken geschneit, nur vereinzelt, aber trockene Flocken! (wahrscheinlich wegen der trockenen Luft).

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Aktuell wunderbar schöner Toastbrotschneefall in Les Ponts-de-Martel :)

Bild
Quelle: http://config.dyndns.info/cgi-bin/image ... gprof=MEGA

Ich bin mir nicht sicher, ob wir dieses Bild im Flachland sehen werden, obwohl viele in dieses Horn hineinblasen. Die prognostizierten -2 bis -4 °C im 850-er-Level reichen selbst bei anständigem Niederschlag nicht für Schnee bis ganz runter. Zudem würde die Schneefallgrenze mit dem Nachlassen der Niederschläge rasch wieder auf 500-700 Meter ansteigen. Grob gesagt ist nach aktuellem Setup alles was unterhalb von 700 Metern liegenbleibt Pflotsch der schwersten Sorte und rascher wieder weg als gefallen.

Grüsse
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 27. Nov 2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg

Beitrag von Chicken3gg »

Hey, alles was Flocken sind und keine Tropfen sind einfach nur :mrgreen: :unschuldig: :up:

obs liegen bleibt oder nicht ;)

Antworten