Werbung
Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
-
Chicken3gg
Re: Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
Der 18z Lauf war ja der Hammer. Alle Ensembles am Sonntag zwischen 23-24 Grad.
Die.0 Grad Grenze könnte die 5000er Marke erreichen. Denn auch die 500hPa Temperaturen sind rund 1-2 Grad höher gerechnet als bisher in diesem Jahr.
Die.0 Grad Grenze könnte die 5000er Marke erreichen. Denn auch die 500hPa Temperaturen sind rund 1-2 Grad höher gerechnet als bisher in diesem Jahr.
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Auch der EZ00 ist nicht zu verachten. Flächig die 25 im 850er über der Schweiz zum Sonntag 18z Termin. Ich mag mich nicht erinnern, je einen solch hohen Wert über der Schweiz gesehen zu haben, aber das wissen wohl die Statisiker besser..
Wie hoch es wirklich geht wird auch vom Bedeckungsgrad abhängen, EZ rechnet bis 18z wolkenlose Verhältnisse, dann jedoch Durchzug einer "Bewölkungszone". Ausserdem rechnet EZ in der 2. Wochenhälfe einen Hitze-"Nachschlag" mit 24 Grad (850) und im Oberrheingraben die 36° bereits zum 12z Termin!
Wie hoch es wirklich geht wird auch vom Bedeckungsgrad abhängen, EZ rechnet bis 18z wolkenlose Verhältnisse, dann jedoch Durchzug einer "Bewölkungszone". Ausserdem rechnet EZ in der 2. Wochenhälfe einen Hitze-"Nachschlag" mit 24 Grad (850) und im Oberrheingraben die 36° bereits zum 12z Termin!
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Zuletzt geändert von Jan (Böckten, BL) am Mi 15. Aug 2012, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
"SF Meteo"
Sonntag 35°C Montag 36°C!! Bekomme ich jetzt Hitzefrei im Geschäft, Ich glaube mich laust ein Affee....Und ich hab schon gedacht die grösste Hitze für dieses Jahr sei jetzt vorbei!
Sonntag 35°C Montag 36°C!! Bekomme ich jetzt Hitzefrei im Geschäft, Ich glaube mich laust ein Affee....Und ich hab schon gedacht die grösste Hitze für dieses Jahr sei jetzt vorbei!
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
- Bruno Amriswil
- Danksagung erhalten: 172 Mal
Hitzewelle ab/am kommenden WE 18.08.2012
Auch wenn's den einen oder anderen freut... Ich muss die absolute Hitze nicht unbedingt haben. Den rund 35 Grad entsprechen im meinen Post- ducato etwa 55 Grad gestaute Hitze!! Klimaanlage?? Fehlanzeige!!!
Gruss Bruno
Gruss Bruno
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Bewölkungszone nach 18Z würde wohl reduzierte Abstrahlung und dementsprechend höhere Temperaturen am Montag bedeuten. Deckelts die ganze Nacht und kann dadurch nicht unter 25 Grad abkühlen würde ich die 40 Grad am Montag für möglich halten. Das natürlich nur sofern die Bewölkungszone dann bei Sonnenaufgang auch verschwindet.Jan (Basel) hat geschrieben:Auch der EZ00 ist nicht zu verachten. Flächig die 25 im 850er über der Schweiz zum Sonntag 18z Termin. Ich mag mich nicht erinnern, je einen solch hohen Wert über der Schweiz gesehen zu haben, aber das wissen wohl die Statisiker besser..
@Bruno: Wie bei uns im Büro. Da stehen so viele PC das man zur Aussentemperatur jeweils locker 15 Grad draufschlagen kann.
Gruss
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Nicht nur die Bewölkung könnte die Hitze dämpfen, auch die Schichtung ist entscheidend. Zudem spielt auch die Bodentrockenheit eine wesentlich Rolle (siehe speziell 2003).
Letztes Jahr hatten wir fast auf den Tag genau ähnlich hohe 850er Temperaturen. In der Grundschicht konnte sich die Hitze damals jedoch nicht voll durchsetzen (im Mittelland war es verbreitet 33-35 Grad, dies bei 23 Grad auf 850 hPa). Vielmehr waren die TMax in mittleren und höheren Lagen nahe an den Rekordwerten.
Ausführliche Erklärungen dazu im letztjährigen Bericht von MeteoSchweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... t2011.html
Aktueller Bericht zur kommenden Hitzewelle:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... hitze.html
Gruss Andreas
Letztes Jahr hatten wir fast auf den Tag genau ähnlich hohe 850er Temperaturen. In der Grundschicht konnte sich die Hitze damals jedoch nicht voll durchsetzen (im Mittelland war es verbreitet 33-35 Grad, dies bei 23 Grad auf 850 hPa). Vielmehr waren die TMax in mittleren und höheren Lagen nahe an den Rekordwerten.
Ausführliche Erklärungen dazu im letztjährigen Bericht von MeteoSchweiz:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... t2011.html
Aktueller Bericht zur kommenden Hitzewelle:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... hitze.html
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali zäme
Fasziniered auch die Windgeschwingkeiten am So.19.Ag. bis

Höhe.

Von:

Gruss, Alfred
p.s
@Andreas, muss man Aktueller Bericht zur kommenden Hitzewelle als Historisch einstufen, oder sind das ganz normale Mutationen?
Fasziniered auch die Windgeschwingkeiten am So.19.Ag. bis

Höhe.

Von:

Gruss, Alfred
p.s
@Andreas, muss man Aktueller Bericht zur kommenden Hitzewelle als Historisch einstufen, oder sind das ganz normale Mutationen?
Zuletzt geändert von Alfred am Do 16. Aug 2012, 07:48, insgesamt 2-mal geändert.
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Diesbezüglich stelle ich mir die Frage, welche Rolle die fast 40 mm Regen spielen werden, die wir von gestern auf heute hier in der Region bekommen haben. Von einer trockenen Ausgangslage kann dadurch kaum noch die Rede sein (zumindest in der Zürichseeregion). Wäre dieser Regen nicht gefallen, hätten wir eine ganz andere Situation. Dann hätte sich die Hitzeperiode auf eine knapp 2 Wochen andauernde warme Trockenheit aufgesetzt. Nun aber sieht die Sache anders aus. Ich vermute jetzt mal, dass die höchsten Temperaturen hier bei uns erst am Montag oder Dienstag erreicht werden. An mehr als 35 Grad glaube ich aber erst, wenn es soweit ist. 33 bis 34 Grad dünken mich realistischer.Andreas -Winterthur- hat geschrieben:Zudem spielt auch die Bodentrockenheit eine wesentlich Rolle (siehe speziell 2003).
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Do 16. Aug 2012, 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
@Tinu
Meinst damit das die Feuchtigkeit eher kühlend wirkt als wenn die Boden schon knochen trocken wäre?
ALso die Luft wird mit der Feuchtigkeit im Boden angefeuchtet und entzieht dieser die Wärme?
Meteoschweiz hat nun am Sonntag 36 Grad und Montag 35 Grad, Gestern wars noch umgekehrt und Freitag 29 statt 30..also ganz sicher ist man da woll auch noch nicht?
Takt 22.8°C 72%
Gruss Marco
Meinst damit das die Feuchtigkeit eher kühlend wirkt als wenn die Boden schon knochen trocken wäre?
ALso die Luft wird mit der Feuchtigkeit im Boden angefeuchtet und entzieht dieser die Wärme?
Meteoschweiz hat nun am Sonntag 36 Grad und Montag 35 Grad, Gestern wars noch umgekehrt und Freitag 29 statt 30..also ganz sicher ist man da woll auch noch nicht?
Takt 22.8°C 72%
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.