Werbung

NOWCASTING 17.-19.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Amboss

Re: NOWCASTING 17.04.2009: Konvektion (Schauer und Gewitter)

Beitrag von Amboss »

Hier ist sehr schön sichtbar, wie die Schauer auf der Juraschiene laufen

Bild

Beachtlich auch das Gewitter ganz im südlichsten Zipfel des Tessin. Blids.de zeigt dazu eine ordentliche Blitzfrequenz an.
Zuletzt geändert von Amboss am Fr 17. Apr 2009, 18:05, insgesamt 2-mal geändert.
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Um 18 Uhr ist Lichter löschen! (Witz verfällt) :-D
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Enzo
Danksagung erhalten: 38 Mal

Beitrag von Enzo »

Christian Matthys hat geschrieben:Um 18 Uhr ist Lichter löschen! (Witz verfällt) :-D
Berlusconi va dire qu'il y a une nouvelle panne de courant en Italie à cause de la Suisse :lol:
Ce sera déjà plus drôle que de dire aux habitants des Abruzzes qu'ils font du camping :-?

Gruss
Enzo
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

So gegen 17:30 Uhr wurde ich auf dem Heimweg von einem Gewitter gejagt :unschuldig: (siehe Post von Amboss: die Zelle im Rheingraben). Schöne Fallstreifen und eine kleine feine Böenfront im Rückspiegel, konnte ich leider erst zuhause ein paar Bildchen knippsen - die gibt es erst morgen.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Necronom
Danksagung erhalten: 414 Mal

Beitrag von Necronom »

Hallo zusammen,

da ich Ferien habe und meine Freundin auch trafen wir uns gestern Mittag um 12uhr in Baden, genau zu diesem Zeitpunkt fing es über Baden an stark zu regnen. Danach folgte ca. 5Minuten lang heftiger Hagel, ebenfalls waren 2 Blitze auszumachen und lautes donnern. Ich habe ein Video gemacht von ca.30 Sekunden, leider kein Blitz oder donnern drauf, dafür sieht man den Hagel. Könnte es hier hochladen aber denke ist ja nichts was ihr noch nicht selbst gesehen habt. War aufjedenfall sehr eindrücklich und ich habe mich sehr darüber gefreut, endlich mal wieder richtig Action, meine Freundin war weniger erfreut ;)

Mal schauen ob wir heute auch noch einen starken Schauer abbekommen.

Grüsse und allen ein schönes Wochenende.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bild

Zürich ETH trocken, Zürich Stadt Süd äusserst nass :-D
Hat heute auch wieder Solothurn-Aargau-Zürich geliebt das Ganze. ;). Mit einer wichtigen Änderung: Das lange unsterblich stationäre Teil am Stockhorn soll punktuell 5mm gebracht haben :unschuldig:

Bei mir selbst herrscht meist Sonnenschein. Und eine entsprechend milde Ecke sind wir. Eigentlich muss ich das nicht sagen. Ist bei Schauerlagen meistens so :schirm:
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 18. Apr 2009, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Bei uns im Seeland immer wieder das gleiche Bild. Regen im Jura, Fallstreifen über uns:

Bild

Nur keine Angst - ich spreche noch nicht von einem Wüstengebiet bei uns - werde dies in 14 Tagen machen...

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal
NOWCASTING 17.-19.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Beitrag von crosley »

Guten Morgen

Auch wir waren Gestern kurz im Jura (SO und BL) unterwegs. Herrliches Aprilwetter mit konvektiven Schauern und Sonnenschein.
Bild

Eigentlich wollten wir auf Regenbogenjagd, aber irgendwie waren wir immer an einem falschen Standort. Trozdem war es ein herrliches "unterwegs sein". Das kräftige Grün hob sich herrlich von den dunkeln Wolken ab und die Kirschblüten unterschtrichen die Szenerie.
Bild

Auf dem Rückweg gab es kurz vor Aarau sogar noch ein "Core-Punch" :unschuldig:
Bild

Das ganze dürfte sich auch heute in ähnlichem Rahmen nochmals wiederholen.... :up:

Grüsse und ein schöner Sonntag
Crosley
Zuletzt geändert von crosley am So 19. Apr 2009, 08:50, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Re: NOWCASTING 17.-19.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also ich wäre eher mal für Abwechslung als ständige Wiederholungen, die nun schon seit Mitte März andauern.

Nur siehts so aus als ob auch am Montag das bekannte Muster abläuft :roll:. Wenn doch wenigstens hier im Umkreis von 20km mal was gescheites käme. Aber wir haben das "Problem" auch tief im Emmental. Ausser in Röthenbach wo diese Woche mal ein anständiges Gewitter war ;)
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 19. Apr 2009, 10:22, insgesamt 10-mal geändert.

Seebueb
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: NOWCASTING 17.-19.04.2009: Konvektion (Schauer & Gewitter)

Beitrag von Seebueb »

Stefan Wichtrach,

Was Du antönst, ist schon lange meine Idee: Dass sich die Wetterlagen vielfach wiederholen. Gerade im Moment scheint es, als ob sich jeweils ein Tropfen in Frankreich absetzt, um im Mittelmeer sein Unwesen zu treiben. Wenn ich mal Zeit habe, werde ich meine gesammelten Unterlagen noch solcher Gesetzmässigkeit durchforsten. Der Vergleich hinkt zwar etwas, aber wenn Du einen Stein ins Wasser wirfst, erscheinen auch über einige Zeit bis zum Abklingen dieselben W :-o ellenmuster.

Gruss Seebueb
Ich liebe Wind und Wellen!

Antworten