Werbung
UGKB: Kältewelle im Januar 2009?
Re: UGKB: Kältewelle im Januar 2009?
Die neuen Karten lassen zudem die wirklich kalte Luft mit sehr tiefen Taupunkten erneut an uns vorbeifliessen. Damit würde es sowieso nicht richtig strenge Kälte geben ausserhalb der Alpentäler. Die haben es halt schon einfach. Gerade inneralpin kennen die das Wort Hochnebel gar nicht . Eine Art light Version kennen auch das Entlebuch und Schwarzsee wenn ich die Tmin von dort die letzte Zeit anschaue. Selbst gestern hatte es in Schwarzsee keinen Nebel obwohl dieser selbst den Napf eingehüllt hatte.
Entweder gibts also bald einmal Bodennebel im Mittelland oder nach ein paar Tagen auch wieder den Hochnebel während Deutschland Mitte erfriert
Oh, es wird sonnig um Raum Thun bei konstanter Kälte unter -4°C
Mal sehen obs vor den Wolken doch mal richtig abstürzt am Abend.
Entweder gibts also bald einmal Bodennebel im Mittelland oder nach ein paar Tagen auch wieder den Hochnebel während Deutschland Mitte erfriert
Oh, es wird sonnig um Raum Thun bei konstanter Kälte unter -4°C
Mal sehen obs vor den Wolken doch mal richtig abstürzt am Abend.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 4. Jan 2009, 12:54, insgesamt 3-mal geändert.
- Joachim
- Danksagung erhalten: 612 Mal
Hallo
@mamishokker ... EW Schwyz misst an anderem Standort wie Meteocentrale
Joachim
@mamishokker ... EW Schwyz misst an anderem Standort wie Meteocentrale
Joachim
-
- Danksagung erhalten: 396 Mal
@Joachim
Aber vertrauenswürdig sind die Messungen vom EWS schon oder?
Gruss
Aber vertrauenswürdig sind die Messungen vom EWS schon oder?
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
-
- Danksagung erhalten: 375 Mal
Genau so wie ich es nicht magDani (Uster) hat geschrieben:Der aktuelle GFS Lauf (6Z) ist ja wirklich ein Horror. Gähnende Langeweile, Hochdruck soweit die Karten reichen.
Der einzige "spannende" Lichtblick war ja die möglicherweise richtig kalte Luft die reinkommt und der morgige Montag welcher ein bisschen Schneepotential beeinhaltet. Die erwartet Niederschlagssumme sieht aber für die Schweiz echt erbärmlich aus:
Was sagen die Experten hier, wird es wirklich dermassen wenig geben oder gibts noch ne Chance auf ne kleine Überraschung?
Gruss und schönen Sonntag noch!
-
- Danksagung erhalten: 396 Mal
Hoi zäme
Also eigentlich ists ja klar das es diesen Winter mal eine längere Hochdruck phase geben wird und wen diese im Januar ist kann ich gut damit leben den für das Flachland sind Februar und März sowieso Schneereicher und wen wir dan im Februar und März wieder Tiefdruck bestimmtes Wetter haben gefällt mir das besser.
Wenigstens ist es kalt mir ist es lieber so als eine Warmfeuchte Südwestströmung wie wirs schon oft hatten im Januar.
Gruss
Also eigentlich ists ja klar das es diesen Winter mal eine längere Hochdruck phase geben wird und wen diese im Januar ist kann ich gut damit leben den für das Flachland sind Februar und März sowieso Schneereicher und wen wir dan im Februar und März wieder Tiefdruck bestimmtes Wetter haben gefällt mir das besser.
Wenigstens ist es kalt mir ist es lieber so als eine Warmfeuchte Südwestströmung wie wirs schon oft hatten im Januar.
Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Sali @Christian
Ich würde diese Konstellation für den 10. Januar nicht ganz ausser Acht lassen, wie
die tiefen Luftpakete für Schlieren den Weg nicht über den Gotthard (liegt auch noch
drin!), sondern über den Brenner nehmen.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png
Gruss, Alfred
Ich würde diese Konstellation für den 10. Januar nicht ganz ausser Acht lassen, wie
die tiefen Luftpakete für Schlieren den Weg nicht über den Gotthard (liegt auch noch
drin!), sondern über den Brenner nehmen.
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.png
Gruss, Alfred
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hallo zusammen
Hier bei uns liegt schon seit Freitag Hochnebel und die Temperatur liegt nun bei kalten -5.2 Grad.
Wie sieht das Wetter jetzt eigentlich für morgen genau aus?
Liebe Grüsse
Simi
Hier bei uns liegt schon seit Freitag Hochnebel und die Temperatur liegt nun bei kalten -5.2 Grad.
Wie sieht das Wetter jetzt eigentlich für morgen genau aus?
Liebe Grüsse
Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 868 Mal
Hallo zusammen,
Das ist irgendwie nicht so witzig, was jetzt dann abzugehen scheint, zumal wir ja schon längere Zeit einfach nur Hochnebel hatten, mal abgesehen von der Schneepackung zum Jahreswechsel.
@ simi: SF METEO meint zum morgigen Tag:
Fies ist es ja irgendwie schon, denn in Deutschland soll es ja bei ähnlichem Temperaturlevel viel mehr schneien, das natürlich bis in die grössten Städte und sogar am Niederrhein. Ich muss glaub' wirklich nach England umziehen, dort erlebe ich zwar wenig Winter in Form von Schnee, aber dafür noch intakte Frontensysteme, viel Wind und einfach richtig Wetter!
Gruess!
Das ist irgendwie nicht so witzig, was jetzt dann abzugehen scheint, zumal wir ja schon längere Zeit einfach nur Hochnebel hatten, mal abgesehen von der Schneepackung zum Jahreswechsel.
@ simi: SF METEO meint zum morgigen Tag:
Na ja..Morgen oft stark bewölkt und in der zweiten Tageshälfte ganz vereinzelt etwas Schnee.
Fies ist es ja irgendwie schon, denn in Deutschland soll es ja bei ähnlichem Temperaturlevel viel mehr schneien, das natürlich bis in die grössten Städte und sogar am Niederrhein. Ich muss glaub' wirklich nach England umziehen, dort erlebe ich zwar wenig Winter in Form von Schnee, aber dafür noch intakte Frontensysteme, viel Wind und einfach richtig Wetter!
Gruess!
Zuletzt geändert von Rontaler am So 4. Jan 2009, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele.
-
Guten Tag
@Joachim: Auf der Glattalp misst nicht das EWS, sondern das EBS. Das sind zwei verschiedene Firmen. (EW Schwyz nicht gleich EW Bezirk Schwyz). Auf der Glattalp wird glaube ich die Temperatur 5cm über dem Schnee gemessen, was nicht den regeln entspricht.
Seewen-Schwyz hatte heute übrigens keinen Hochnebel, war ein sehr schöner Tag!
Gruss, Sämi
@Joachim: Auf der Glattalp misst nicht das EWS, sondern das EBS. Das sind zwei verschiedene Firmen. (EW Schwyz nicht gleich EW Bezirk Schwyz). Auf der Glattalp wird glaube ich die Temperatur 5cm über dem Schnee gemessen, was nicht den regeln entspricht.
Seewen-Schwyz hatte heute übrigens keinen Hochnebel, war ein sehr schöner Tag!
Gruss, Sämi
Rontaler:
Für uns beide wäre demnach das nördliche deutsche Mittelgebirge oder das Erzgebirge ab 500m (jawohl, das reicht da längst) recht gut geeignet. Da bekommst du sowohl viel Schnee als auch viel Wind und nicht zuletzt wirds da bald garantiert sehr kalt
Der neue GFS Lauf lässt die Schweiz wieder etwas an der grösseren Kälte schnuppern. Aber eben, mein obiger Vorschlag könnte durchaus in gewissen Lagen fast -20°C Tmins bekommen und um 13 Uhr meldete Chemnitz (nähe Erzgebirge) schon 14cm Schnee bei weiterem Schneefall. Und dieser natürlich pulverig
Letzteres hast du vergessen. Unsere Schneepackungen kommen die letzten Jahre zunehmend nass daher und immer seltener pulverig bis ins Flachland. Allerdings hat das norddeusche Flachland auch nichts tolles zu erwarten bei der Lage. Und Hamburg hat ungefähr das Mittel von Bern. Die nördliche Lage zeigt sich deutlich, auch in den Mittelgebirgen. Vergiss nicht, wir hatten Silvester/Neujahr ab Aarau-Luzern westwärts praktisch überall über 10mm Niederschlag. Was über 15cm Pulverschnee hätte sein können. Wir habens halt wieder mal bei der Temperatur vermasselt.
Gruss vom Stefan aus Wichtrach, der sich sehr froh ist, noch 5-6cm Altschnee gehabt zu haben
Für uns beide wäre demnach das nördliche deutsche Mittelgebirge oder das Erzgebirge ab 500m (jawohl, das reicht da längst) recht gut geeignet. Da bekommst du sowohl viel Schnee als auch viel Wind und nicht zuletzt wirds da bald garantiert sehr kalt
Der neue GFS Lauf lässt die Schweiz wieder etwas an der grösseren Kälte schnuppern. Aber eben, mein obiger Vorschlag könnte durchaus in gewissen Lagen fast -20°C Tmins bekommen und um 13 Uhr meldete Chemnitz (nähe Erzgebirge) schon 14cm Schnee bei weiterem Schneefall. Und dieser natürlich pulverig
Letzteres hast du vergessen. Unsere Schneepackungen kommen die letzten Jahre zunehmend nass daher und immer seltener pulverig bis ins Flachland. Allerdings hat das norddeusche Flachland auch nichts tolles zu erwarten bei der Lage. Und Hamburg hat ungefähr das Mittel von Bern. Die nördliche Lage zeigt sich deutlich, auch in den Mittelgebirgen. Vergiss nicht, wir hatten Silvester/Neujahr ab Aarau-Luzern westwärts praktisch überall über 10mm Niederschlag. Was über 15cm Pulverschnee hätte sein können. Wir habens halt wieder mal bei der Temperatur vermasselt.
Gruss vom Stefan aus Wichtrach, der sich sehr froh ist, noch 5-6cm Altschnee gehabt zu haben
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 4. Jan 2009, 17:20, insgesamt 3-mal geändert.