Werbung

Schnee Schmilzt schnell,Weisse Weinachten?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

wie nennt man eigentlich solche Weihnachten ?

Bild

Bild

Danke und Gruss

Melito

Akt. Wind 280° Hochnebel, +1,6°C

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Schaut etwas angebrannt aus!

Alfred[hr]

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Nicht ganz. Im Osten gibts ein Gebiet wo schon Ende November mehr als 1 Woche Schnee auf meiner Höhe lag wohingegen der hier damals keine 24 Stunden blieb. Da habe ich also recht lange neidisch vom grünen Wichtrach nach da drüben geschaut ;-). Ja sogar neidisch auf die noch weissen Hänge am Gurten auf knapp 600m.

Wir sind also recht weit vor dem Ziel gestrandet mit der oberen Liga der Mittelländer gleichzuziehen und verbleiben beim Normalfall, dass wir so schnell nicht überdurchschnittlich werden fürs Mittelland obwohl weit überdurchschnittlich für unsere sonst chronisch schneearme Gegend. [:]

Aber doch, bei 2 Punkten waren wir bisher ganz gross. Der Neuschneesumme von 70cm und der Maximalschneehöhe :-D

Und Schnee hats noch anderswo. Natürlich von hier bis Bern. Nach Webcam zu urteilen sogar bis Burgdorf.

Östliches Thunerseeufer sieht genau so schlimm aus wie beim Melito. Unteres Kandertal bis Frutigen kaum mehr als hier. In Kandersteg dagegen reichte auch heute mein 32cm kurzes Messgerät nicht aus.

Original von David(Goms)
@Stefan Wichtrach

Diesen Winter scheinst du in Sachen Schnee im Mitteland den "Trumpf Püür" gezogen zu haben. Liegt überhaupt auf deiner Höhe irgendwo noch Schnee?

Im Zentralwallis gibts teilweise bis auf 1250m braun-grüne Weihnachten. zB. hier: http://www.bildersammlung.ch/guttet-fes ... webcam.php

Im Goms gibt's jedoch überall weisse Weihnachten.

- Editiert von Stefan Wichtrach am 23.12.2008, 17:10 -
- Editiert von Stefan Wichtrach am 23.12.2008, 17:20 -

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Als Überblick, wo hat es weisse Weihnachten?, hier noch die täglich aktualisierte Schneehöhenkarte der MeteoSchweiz
Bild

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Ist doch zum Teil schon mager. Besonders Einsiedeln, Elm, Meiringen, St. Gallen.

Nun mal eine Frage. Was gilt als Kriterium für eine geschlossene Schneedecke? Je nach Untergrund und Sonnenexposition sieht das doch meistens völlig verschieden aus. Z.B. sieht man hier bei unseren groben "Erdfeldern" die Erdhügel schon etwas hervortreten. Oder ein Feld wo noch ein ganzer "Gemüsegarten" stehen gelassen wurde wo es unter 12cm Schnee eh nie ganz bedeckt wird.

Beobachtungsstelle Nr. 1 bei mir ist ein Gras bewachsenes Feld bzw. bei Neuschnee flache Unterlagen. Wenn also auf so einem "Durchschnittsfeld" und überhaupt praktisch jedem in der Umgebung noch eine geschlossene Schneedecke liegt, gilt das wohl noch allgemein oder?

Auf der Bahnfahrt von Thun hierher war der Fall jedenfalls eindeutig. Aber ich sehe halt aus meinem Fenster eine Ausnahmesituation

:-D

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

wie nennt man eigentlich solche Weihnachten ?
@Melito, bei dir ist bestimmt noch weisse Weihnachten :-), aber das da in Stallikon?
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Für mich persönlich sind das keine weisse Weihnachten. Da erwarte ich schon eine Schneedecke von 5 cm, sodass es einigermassen weiss ist.

Um noch die aktuelle Schneelage in den Bergen etwas genauer zu betrachten, nachfolgend zwei Kärtchen vom SLF (Karten vom 25.12.2008)

Bild
Bild

Quelle: http://www.slf.ch/lawineninfo/schneeinfo/hsm/index_DE

Klimatologisches über Weihnachtsschneehöhen im Mittelland gibt es hier zu lesen:
http://www.meteoschweiz.admin.ch/web/de ... chten.html

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

@Willi und Michl,

Jetzt habe ich aber doch noch weisse Weihnachten :-)
Bild

Bild

Übrigens liegen an nicht windexpoierten Lagen noch immer ca. 35cm Schnee.

Aktuell Nebel, Wind 310° 14,8kt -1.8°C

Antworten