Hallo
In der Statistik wiederspiegelt sich der gefühlte Eindruck: die aktuelle Witterung ist markant zu kalt. Betrachtet man die Phase vom 12. bis 16.9.08 so beträgt die Abweichung für Zürich MeteoSchweiz -4.0°C. Noch extremer ist diese in mittleren Berglagen: Napf -5.5°C,oder Pilatus -4.8°C. Weiter oben fällt die Abweichung wieder etwas moderater aus (-2.1° C Jungfraujoch). Vor allem in Anbetracht der 1. Septemberdekade ist der Abfall extrem. Die positive Abweichung Napf/Pilatus betrug am letzten Donnerstag, 11.9.08 nämlich nicht weniger als +8° C.
Aktuell entspricht das Temperaturniveau der zweiten Oktoberhälfte. Im Mittelland sind wir seit dem Kälteeinbruch noch knapp über diesem Niveau, in mittleren Berglagen schon knapp darunter. Dies wird sich mit Einbezug der Tagesstatistik von heute (Daten noch nicht verfügbar) noch weiter gegen unten bewegen.
Ich werden nächstens noch eine (eindrückliche) Temperaturverlaufsgrafik reinstellen; warte aber mindestens noch den heutigen Tag ab. Hier schon mal 2 Meter TMin, sowie 5 cm Boden TMin Karten von heute 17.09.08:
Eine Trendwende in der blockierten Wetterlage ist weiterhin nicht Sicht, sodass zu erwarten ist, dass die negativen Abweichungen besonders in tiefen Lagen anhalten.
Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 17.09.2008, 21:03 -