Interessanter Tag heute [:] : Am Morgen Herbst mit Nebelfeldern (Obergrenze 700m).....
......am Nachmittag sommerlich mit 24.5°C und einem kurzen Gewitter mit Platzregen (2mm)
Die kräftigere Zelle ging entlang den Voralpen, eine schwächere Zelle kam übers ZH-Oberland bis nach Wil. Die Blitzfrequenz war gering, aber viele davon waren Erdblitze.
Kommende Nacht siehts ausschliesslich für Juraanwohner und die Welschen noch gut aus. Ansonsten wird zunächst der SW Wind einiges von Bern-Süd fernhalten und anschliessend der NW Wind eines Zwischenhochs alles verblasen. Allfällige Unregelmässigen nicht ausgeschlossen
Aber die Franzosen haben uns schon zu oft mit Zellen geködert, die anschliessend den Jura nicht überlebt haben.
Die Kaltlage ist auch recht verpufft. Natürlich wirds kalt, aber nur in unteren und mittleren Höhenlagen. Ob Schnee auf Voralpenhöhen bei 0°C auf 3000m bis die Nacht auf Sonntag also wirklich noch ein Thema ist?
Schöner MCS über Bayern. Hoffentlich nicht der letzte für diese Saison (SAT24 Vis) Kann jemand im Forum die Sat image reinstellen, so zur Erinnerung? Bin zu bleed.
Gruß
Ralph
Original von Andreas -Winterthur-
Recht heftiges Gewitter im Gotthardgebiet:
Gruss Andreas
Noch ein Nachtrag zum gestern von Andreas erwähnten Gewitter im Gotthardgebiet: War gerade an der Unteralpreuss in Andermatt an einer Begehung als es um 14:00 losging. Heftige Blitzfrequenz und einige Mobility-car-shaker-Erdblitze waren dabei
Unten noch den entsprechenden Ausschnitt aus dem Landiradar
Na ja, war da heute Morgen wohl etwas zu euphorisch. Nach gewissen Lokalmodellen hätte da wesentlich mehr los sein sollen. Der Blick auf das Datum erklärt halt auch schon einiges...
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Vielleicht kann man ja den Thread auf 9.-12. September umbennen?
Von der Provence bis nach Nordfrankreich hat sich jedenfalls eine nette Gewitterlinie gebildet, örtlich 30 bis 60 mm innerhalb von kürzester Zeit (Orange und Nimes). Entlang der Linie gehts auch vom Wind her recht ruppig zu, kein Wunder bei Druckanstiegen über 3 hPa... bin gespannt, was passiert, wenn das Ganze die Schweiz erreicht. Der Westen ist schonmal vorgewarnt.
Einige Modelle rechnen mit KFDurchgang ausserdem mit einer Druckwelle über dem Mittelland...
Ich koooooomme ..... !!! Wroooooom !!! Und weg bin ich...
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.