Werbung
Niederschlag 17.07.2008
-
Roger Ennetbürgen NW
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo zusammen.
Hier "schiffts" ebenfalls seit ca. 1 Stunde ordendlich stark. Bin dann auf die Summe der Station Stans gespannt.
Gruss
Roger
Hier "schiffts" ebenfalls seit ca. 1 Stunde ordendlich stark. Bin dann auf die Summe der Station Stans gespannt.
Gruss
Roger
Roger, Ennetbürgen NW
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@Marco
Denn 1. sah das vor ein paar Tagen doch eher anders aus und 2. war die Ostschweiz in den vergangenen Jahren viel weniger von Hochwasser betroffen als zb. die Zentral-, West- oder Südschweiz (so rein aus dem Bauch heraus)
Ich denke, dass die Ostschweiz niederschlagsmässig nicht überproportional begünstigt ist.
Grüsse aus dem TG
Uwe
Warum wieder?Teilweise regnete es bei uns um 8.00 Uhr auch ziemlich heftig. Trotzdem stauben die Östler wieder gewaltig ab.
Denn 1. sah das vor ein paar Tagen doch eher anders aus und 2. war die Ostschweiz in den vergangenen Jahren viel weniger von Hochwasser betroffen als zb. die Zentral-, West- oder Südschweiz (so rein aus dem Bauch heraus)
Ich denke, dass die Ostschweiz niederschlagsmässig nicht überproportional begünstigt ist.
Grüsse aus dem TG
Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
-
Markus (Horw)
- Danksagung erhalten: 127 Mal
Hier jetzt innert 20 Minuten fast 20 mm Niederschlag. Damit Juli jetzt bei 176 mm Niederschlag. Wieder mal nass wie schon in den letzen Jahren. Das was im Winterhalbjahr als Minus fällt, kommt im Sommer immer mehr gleichzeitig.
Markus Burch
-
simi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Niederschlag 17.07.2008
Hallo Zusammen
Hier beträgt die gefallene Menge 24.8 Liter. Das Meiste fiel während zwei intensiven Schauern.
Gruess SImi
Hier beträgt die gefallene Menge 24.8 Liter. Das Meiste fiel während zwei intensiven Schauern.
Gruess SImi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
-
Stefan im Kandertal
Niederschlag 17.07.2008
Uwe:
Naja ziehst du eine Linie Solothurn Zürich (oder auch Winterthur) nimmt die Jahresmenge derzeit fast linear gegen Nordosten hin um über 200mm bzw. fast 250mm zu. Nach erst 6,5 Monaten
. Und mal eben schnell 30-45mm an einem Morgen im Mittelland ist dann schon eine andere Dimension als 30-50mm an einem ganzen Tag an den Voralpen oder in der Zentralschweiz wo wir wohlverstanden einige der nassesten Orte der Schweiz haben.
Aber hast in dem Sinne Recht, als dass es im Westen auch so eine nasse Zone gibt. Die haben dann bei anderen Wetterlagen mehr. Aber die Jurasüdfuss Schütte war doch eher bis im März aktuell.
An den Luzerner: Ja bei euch ist wirklich übel viel Regen gefallen schon :O.
Ich merke auch, dass der Sommer dazu tendiert die Winterdefizite auszugleichen. Nur deshalb waren 2006 und 2007 nasse Jahre. Und 2008 hängt bei mir aber noch etwas hinterher. Und der halbe Sommer ist schon um.
Naja ziehst du eine Linie Solothurn Zürich (oder auch Winterthur) nimmt die Jahresmenge derzeit fast linear gegen Nordosten hin um über 200mm bzw. fast 250mm zu. Nach erst 6,5 Monaten
Aber hast in dem Sinne Recht, als dass es im Westen auch so eine nasse Zone gibt. Die haben dann bei anderen Wetterlagen mehr. Aber die Jurasüdfuss Schütte war doch eher bis im März aktuell.
An den Luzerner: Ja bei euch ist wirklich übel viel Regen gefallen schon :O.
Ich merke auch, dass der Sommer dazu tendiert die Winterdefizite auszugleichen. Nur deshalb waren 2006 und 2007 nasse Jahre. Und 2008 hängt bei mir aber noch etwas hinterher. Und der halbe Sommer ist schon um.
-
Mickey, Berneck, 430
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Wow, hier kurz nach 13 Uhr auch ein gewaltiger Wolkenbruch, nachdem es morgens kurz vor 8 schone einen gab. Allerdings nur wenige Minuten lang. Die RR lag kurz bei 70mm/h. Total heute schon 24mm. Der Juli bringts bisher "erst" auf 116mm.
-
Marco (Bettlach)
Niederschlag 17.07.2008
Im 2008 aber schon. Na gut, dort wo halt die Gewitterzellen vorbeikommen, gibt es auch mehr NS. Leider hatten wir hier erst einen richtigen Durchzug und 1-2 Streifschüsse.Original von Uwe/Eschlikon
@Marco
Warum wieder?Teilweise regnete es bei uns um 8.00 Uhr auch ziemlich heftig. Trotzdem stauben die Östler wieder gewaltig ab.
Denn 1. sah das vor ein paar Tagen doch eher anders aus und 2. war die Ostschweiz in den vergangenen Jahren viel weniger von Hochwasser betroffen als zb. die Zentral-, West- oder Südschweiz (so rein aus dem Bauch heraus)![]()
Grüsse aus dem TG
Uwe
Die Zentralschweiz erscheint mir als Hochwassergebiet logisch (grosse Einzugsfläche, NS-Stau, kleine Flüsse). Was wir hier abbekommen, ist einfach der Rest aus den Bergen. Und wenn dann wegen den Voralpeniederschlägen die Emme zuviel Wasser hat, darf der Bielersee nicht entleert werden (Murgenthaler Vertrag). Machen sie's, steht Olten im Schlamm, machen sie's nicht, steht das Bielerseeufer unter Wasser - eine Kettenreaktion also.
Leider habe ich nirgends eine Karte gefunden, die das ganze Jahr zeigt, aber ich habe bis jetzt 387.4mm erhalten, davon fast 90mm nur im laufenden Monat (d.h. erste Jahreshälfte nur knapp 300mm!).
Im Vergleich zu gemittelten Daten ist doch das Recht mager, oder?
Und zu guter Letzt eine Frage in die Runde, warum die O-CH dieses Jahr soviel kriegt...die haben ja keinen NS-Stau und Steigungsregen...
-
Markus (Ennetbühl)
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Niederschlag 17.07.2008
Private Wetterstation Winterthur nicht schlecht: 57mm/24h.
Davon am morgen 7.4mm/3min, 12.4mm/6min.
Davon am morgen 7.4mm/3min, 12.4mm/6min.
-
Stefan im Kandertal
Niederschlag 17.07.2008
Damit wir uns nicht streiten müssen.
Letzte 7 Tage gabs am meisten vom südlichen berner Mittelland, südliches Aargauer Mittelland, Zürcher Mittelland und Thurgau (Auf der Karte jeweils 70-100mm). Am wenigsten rund um den Murtensee. Ein Mittelding im Waadtland.
Nach dem heutigen Ereignis gibts also schon keinen Unterschied mehr. Binnen 12h wurde das "Werk" der westlichen Deutschschweiz von 72h durch eine einfache Front ausgeglichen. Und der Sonntag steht noch aus [:]
Gabs eigentlich Ueberschwemmungen?
Letzte 7 Tage gabs am meisten vom südlichen berner Mittelland, südliches Aargauer Mittelland, Zürcher Mittelland und Thurgau (Auf der Karte jeweils 70-100mm). Am wenigsten rund um den Murtensee. Ein Mittelding im Waadtland.
Nach dem heutigen Ereignis gibts also schon keinen Unterschied mehr. Binnen 12h wurde das "Werk" der westlichen Deutschschweiz von 72h durch eine einfache Front ausgeglichen. Und der Sonntag steht noch aus [:]
Gabs eigentlich Ueberschwemmungen?