Guten Morgen zusammen
Habe also in meinem Post gestern um 18:23 Uhr nicht zuviel versprochen
Ich war mir sicher, dass es einige blitzintensive Zellen geben wird, als endlich der Wind auf SW drehte. Die Ostschweiz klammerte ich ganz aus; die Theta-E-Werte aus Osten waren zu deutlich - und später sah man ja auch die schöne grosse Zelle in Südbayern in sich zusammenfallen.
Um 13 00 Uhr wurden die Quellversuche in Freiburg im Breisgau und im Jura einfach weggeputzt. Die kleinen Cumulus über dem Alpenkamm flockten vor sich hin und in Winterthur herrschte 33° Grad Celsius. Die CAPE-Werte sprachen für Porrentruy und Basel, doch die Lage war wirklich sehr schwierig einzuschätzen. So wartete ein Filmteam, welches sich schon seit dem Vorabend bereit hielt, am Mittag auf eine Entscheidung: chasen oder Übung abbrechen. Erst als ich zeitlich die Ankunft der KF einschätzen konnte und sich diese Monster-MCS über Frankreich bildete, gab ich das Ziel und die Eckdaten bekannt: einer meiner Lieblings-Spotterplätze westlich von Porrentruy, Fahrzeit rd. 2 Std., Beginn der Blitzshow um 23 00 Uhr, kann bis 03 00 Uhr dauern. Meine Alternative war Basel, die kürzere und kleinere Variante. Auf dem Weg dahin nahm die Temp. sprunghaft ab, bis auf ca. 23,5° Grad Celsius. Die Frankreichzelle drehte ab und der Schirm zeigte am östlichen Rand Zerfallserscheinungen. War schon frustrierend.
Plötzlich baute um ca. 20:30 Uhr südlich eine Zelle an und wir fuhren nach Porrentruy, dem ursprünglichen Ziel, entlang des westlichen Jura's. Kurz vor Ankunft knapp eine Std. später, war diese auch wieder tot und wir erhaschten von einer Zelle in Belfort (F) die letzten 8 Blitze, als wir uns in Courgenet postierten. Dann rief ich meinen Nowcaster Ralph (nordspot) an, nachdem die Temp. auf 18,5° Grad Celsius gefallen war und eisige Sturmböen mit mind. 4 Beaufort den nahen Weiler in Staub hüllte, was da los sei. Es war kurz vor 23 00 Uhr. Dann plötzlich ein Flackern im Südosten und endlich kamen die erwarteten Zellen der KF. Die Blitzrate nahm rasant zu, nach kurzer Zeit mind. 45-55/ Min. Wir fuhren nach Biel ans Ostufer des See's (ca. 23° Grad Celsius) und bewunderten die Blitzshow, die aber zum Teil leider hinter dem Chasseral unseren Standort passierte. Es war auch so einfach genial

. Wären wir in Courgenet geblieben, wär's ein Core-Punch geworden. Von den rd. 3'700 Blitzen in diesen 2 Std. sind dort rd. 2'600 Blitze (nur CG's) nieder gegangen und ein gleissend heller CG in rd. 6 km Entfernung mit einem gewaltigen Donner beendete das Spektakel um 01 50 Uhr.
@ nordspot
Hoi Ralph. Nochmals vielen herzlichen Dank für die Unterstützung!
@ Knight
Hoi Dominic. Offenbar warst Du ja gleich bei uns um die Ecke am chasen! Wenn ich gewusst hätte, dass die Zelle vom Neuenburgersee nicht stirbt und danach gleich auf der selben Route nochmals zwei unterwegs sein würden, wäre ich vermutlich weiter südlich gefahren oder auf den Chasseral....hm. Du hattest bestimmt eine tolle Aussicht. Hast ja auch ganz tolle Blitzfotos geschossen. Wieso bist Du vom Chasseral wieder weg? Gruss Cyrill
@ all
Überhaupt z.T. wieder schöne Fotos in diesem Thread!