Werbung

Gewitter am 02.07.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Mittwoch ( 02.07.2008 ) - CH - Gewittrig oder nicht?

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Also ich seh nix wildes im berner Oberland. Das nannte man früher "Schönwetterwolken".

Aber 2 ausgewachsene Cbs gegen NW und N hin. Aber nur einer ist im Jura gerade aktiv. Ist das andere also im Schwarzwald? Passt aber gar nicht von der Richtung her.

Weiss gar nicht was ich alles sehen kann ;-)

Die Jurazelle steht nun klar dominierend am Himmel.
Bei uns ist es recht kühl. 28,3°C. Nicht zuletzt angenehmer weil es weniger feucht ist. Stelle immer wieder fest, dass es immer ein paar Zehntel wärmer ist als in Zollikofen bzw. so viel wie Thun Meteocentrale. Selbst wenn die Sonne aufs Wetterhäuschen brennt. 3,1K Unterschied zu Zimmerwald in 900m ist auch völlig glaubwürdig. Aber trotzdem habe ich immer 1-,1,5K weniger als die anderen privaten im Tal. Da das nur bei Sonne der Fall ist muss es wohl an meinem gut durchlüfteten Standort liegen. :D

- Editiert von Stefan Wichtrach am 02.07.2008, 14:46 -

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

@Stefan Wichtrach: Einer sollte Richtung Jura sein, einer Richtung Schwarzwald, und einer, den du wahrscheinlich siehst, Richtung Vogesen! So Sieht das zumindest auf www.sat24.com aus.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Hallo

neben der Zelle über Südschwarzwald auch erste bewarnte Zelle über dem Jura (über der Ajoie)...mit ca. 20-25 km/h nach NNE verlagernd.
Geblubber auch über Graubünden+erste Regentreffer an der neuen Station in le Prese (Lago di Poschiavo).

Nachmittags rechne ich mit mehr Zellen über Jura und Alpen...aber eher weniger stark als gestern (da war noch 500-er Trögli im Spiel > synopt. forcing), abedns wieder nachlassend...das zeigen eigentliche alle Mesomodelle...wahrscheinlich wegen kr. Entwicklung nachts über Frankreich (nimmt den Pfuus weg, irgendwo muss die Luft ja wieder 'runterkommen).
Gewitterfront vom Do. vor allem nach Osten (wo's mit Föhn noch aufheizt) heftig: Bodensee-Südbayern am Schlimmsten (Hagel).
Mit Luftmassenwechsel wird die schwüle Luft auf Freitag ausgeregnet.

Joachim

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme
Die Schwarzwaldzelle, die ich aus meinem Fenster beobachten kann kränkelt ein wenig und obwohl der Cb bei Porrentruy / Belfort (F) schon eine beachtliche Grösse hat, ist diese Zelle nicht besonders blitzaktiv.

@ Joachim
Der südliche Ausläufer des Wolkenbandes in Frankreich, welches auf die Schweiz zusteuert gehört ja meines Wissens zu einem Tief (ankommende Kaltfront) mit WSW-Strömung. Im deutschen Rheingraben ist aber die Strömung bereits aus Süden (z.T. SSW) und bei uns hat's die kurze Quellung bei Luzern wg. dem Föhn gleich wieder verhauen.

Frage: Wird sich gg. Abend die WSW-Strömung von F bei uns durchsetzen und vorallem in der Westschweiz Gewitter auslösen, oder sind die Bedingungen ähnlich wie gestern und stationäre Zellen bilden sich am Alpenrand entlang bzw. inneralpin? Wie sehen die Theta-E Werte für 18 00 Uhr UTC aus?

Gruss Cyrill

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Econas: in der von einigen "Steppe" genannten Region Aargau ists auch nicht heisser als anderswo. Die Beschreibung "brütendheiss" ist bei 30 oder vielleicht 32°C nun wirklich übertrieben... "heiss" genügt.

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3017 Mal

Gewitter Mittwoch 02.07.2008

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z Vergleich von Gestern und Heute.
- Zwischen 700 und 800 hPa trockenere Luft.
- Etwas mehr Wind, aber immer noch schwach.

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Samuel

Beitrag von Samuel »

"Brütendheiss"...

Im den Containerbaracken (ersatzbüro wegen renovationsarbeiten der Firmengebäude) haben wir Klimaanlagen, die lärmen schon bei der einstellung "low", und machen kalte zugluft, brrr :-) ....

War grad raus aus dem Büro, schauen was das Wetter so macht, in Richtung Süden, richtung Luzern also, einige so "Türme"-wolken, und richtung westen so wie horizontal gestrichene wolken... sonst noch nichts besondres... Nur Hitze, wegen dem teer sogar die Luft erhitzt zum ersticken.. :T
Thunders in the skies

Achtung: Schwerhörig

walo

Beitrag von walo »

Hallo zusammen
Ich bin neu hier und hoffe einige Aussagen zu bekommen.

Ich sollte heute abend, ca. 20.00 Uhr noch eine Brücke (bei Marthalen) beschichten und es darf auf keine Fall
bis ca. 24.00 Uhr regen.
Was meint Ihr zur Wetterentwicklung, momentan sieht es ja ruhiger aus als gestern?!

Gruss
walo

Cyrill
Danksagung erhalten: 1680 Mal

Beitrag von Cyrill »

@ Econas

- Editiert von Cyrill am 02.07.2008, 16:20 -
- Editiert von Cyrill am 02.07.2008, 16:27 -

houdini

Beitrag von houdini »

:(
Agglomeration Zuerich

Antworten