Original von Christian Matthys 
@Cyrill: Du warst ja noch weiter nördlicher als ich gefahren.. Und, hattest auch ne kurze Nacht?  

Tolles Blitzvideo! Frage: Was ist das jeweils unten in der Mitte was teilweise wie ein Wassertropfen aussieht?
Noch eine Ergänzung zum Chasing von gestern Sonntag:
Eigentlich wollte ich ursprünglich gar nicht auf den Hohenblauen..  

... / ...
Gruss Chrigi

Hoi Chrigi
Erst mal vielen Dank für Dein positives Feedback zum Blitzvideo. Für gewöhnlich bringe ich auch mehr Ausbeute nach Hause, so wie am 10.06.08. Dieses Video werde ich dann richtig schneiden, posten und natürlich für die 08-er DVD zur Verfügung stellen 

.
Das Ding unten in der Mitte sieht nicht nur aus wie ein Wassertropfen, sondern es IST so ein Sch...tropfen! 

. Ist mir noch nie passiert! Normalerweise ist auch meine Ex als Assistentin dabei, die sich dann um so Linsenputz-Jobs kümmert, während ich der Front voraus- oder hinterherbrettere. Und ich habe mir nach einigen mageren Videoausbeuten 2002 und 2003 - als ich noch Videomaterial sparen und nur die idealsten Einstellungen filmen wollte - irgendwann 'mal geschworen: DRAUF HALTEN, DRAUF HALTEN, DRAUF HALTEN! Auch wenn Bäume, Häuser. Kirchtürme, was auch immer im Weg ist. Wenn man früh genug dran ist, dann ist es natürlich ideal ein schönes Plätzchen zu finden, hoch oben, mit freier Sicht nach Westen. Ich kann Dir gut nachfühlen, wie Du Dir im Zeitraffer vielleicht 'ne Riesenbaumsäge auf dem Hohenblauen gewünscht hättest, mit der Du Dir den freien Blick auf die Blitze verschaffen könntest. Aber mir ist es manches Mal so ergangen wie Dir.... Und einmal in Frauenfeld vor einigen Jahren landete ich plötzlich in einem brutal steilen Rebberg, den ich mit meinem "Klettermax"-VW-Golf noch bewältigen konnte. Doch als der Regen kam :O ... Booaaah! Es ist gerade ein Wunder, dass ich nicht eine neue Ernteart erfinden musste: die sog: "Drive-through-Wümmet!" :D  Mit blockierten Rädern rutschte ich seitlich den ganzen Hang hinunter und konnte ihn wenigstens so stellen, dass der Wagen sich nicht seitlich überschlug. Und einmal in Süddeutschland sank beim Frontdurchzug die Sicht unter 50 Meter (nachts) und die Blitze schlugen im Abstand von wenigen hundert Metern ein, alles vibrierte, der Wind schauckelte das Auto und die Hagelkörner drohten die Scheiben zu beschädigen und das erste Mal sagte meine EX mit zittriger Stimme: "Cyrill ich will hier weg. Mir ist nicht wohl." Der Feldweg hatte sich binnen 20 Minuten vor und hinter uns in einen Morrast verwandelt. Wegkommen ohne 4WD etwas schwierig!
Oder als ich bei der Super-Lightshow am 21.07.04 durch Schaffhausen "fuhr", kam plötzlich ein greller Blitz von hinten.... dieser kostete mich Fr. 180.- 

! Naja, wäre Chasen kein Abenteuer, würde ich es nicht machen!
Wirklich schade, dass Du etwas Pech hattest am Hohenblauen, aber die Säsong isch no long! Übrigens muss ich mir 'mal irgend ein Programm laden, damit ich mir Deine Videoposts auch ansehen kann. Mein Programm verweigert das .mov-Format.
Gruss Cyrill
@ Badnerland
Hallo Benni. Wirklich eine sehr gute Idee die "Spotter-Schatzkammer" im süddeutschen Raum auch für uns Helvetier zu öffnen 

Gruss
@ Pterozaurus
Stephan, wirklich ganz eindrückliche Bilder! Da bekommt man ja grad Lust sich als Passagier 'reinzusetzen! (Übrigens war mein Urgrossvater Flugpionier und noch mit 80 Jahren begeisterter Segelflieger). Gruss