Werbung

Nowcasting Gewitter Dienstag 24.06.2008

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal
Nowcasting Gewitter Dienstag 24.6.08

Beitrag von nordspot »

meine interpretation gefällig?: fetter Brummer, erinnert mich an dem Stuttgarter (fast) MCS von heut morgen. Mein kleiner Mann im ohr sagt mir aber daß der ne gekrümmte, südlichere Zugbahn nimmt. (träume grad von ner lightshow in der Nacht, wißt ihr :-D )
Erwartungsvolle Grüße
Ralph
nordspot Konstanz

Econas

Beitrag von Econas »

also wenn ich mir dass so ansehe wird ich immer wie mehr meiner vermutung gerecht dass sich der südliche teil verpufft, und der nördliche teil der mcs sicher über die vogesen richtung deutschland nördlich von uns abziehen wird, und dann über dem raum stutgard der spuck vorbei ist...

edit: was sicherlich betrachtungswert hat ist der kleine schwarze neben der grossen zelle.. könnte was werden wenn er die juraschiene trifft.

nordspot

Beitrag von nordspot »

Eem, du meinst die Stuttgarter anspuckt, Econas? (kleins Späßle) ;-)
nordspot Konstanz

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

So, erste Zelle auf dem Landi-Radar zu erkennen und zwar genau westlich des Dreiländerecks D/FR/CH. Jetzt stellt sich wieder die Frage wie die Zellen heute Abend/Nacht ziehen werden, ist die relevante Strömung mehr W oder SW?

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

nordspot

Beitrag von nordspot »

Hi Ben, sollen wir kurz die Zugbahnen Heute vs. Gestern ansehn? glaub immer noch daß die Linie (Konvergenz) heut südlicher liegt, was meinst?
Edit: weiter südlich, fast sicher, der Stuttgarter MCS von heut morgen hatte eine W-O Zugbahn, jetzt ist durch den Wirbel die Zugbahn eher aus N-NW wenns dann hier in unseren Gefilden ist (lasse mich gern korrigieren)
- Editiert von nordspot am 24.06.2008, 20:48 -
nordspot Konstanz

Ben (BaWü)
Danksagung erhalten: 59 Mal

Beitrag von Ben (BaWü) »

Hey Ralph, komische Sache heut, aber ich denke es ist noch lange nix gegessen/gelaufen. Gut möglich, dass es jetzt langsam (oder evt auch erst heut nacht) richtig losgeht mit der Bildung. Wenn die Konvergenz das ist, was man im mom noch auf dem 3h loop von www.wetteronline.de aufn NS-Radar sieht, dann liegt sie weiter nördlich. Wenn sie das nicht ist (sondern eher die rückläufige Kalt- bzw. warmfront), dann weiß ich garnet wo sie ist. Keine Ahnung, in wie weit diese heute für die Entstehung verantwortlich ist. Die Zugbahnen sind heute regional recht unterschiedlich würd ich sagen. Da ist von SW ->NO (große Zellen in F) bis W -> O (evt die kleine westlich von Dijon) alles drin. Und angenommen, es würde sich was drehen, wär das eh hinfällig ;-)
Evt. bin ich auch nur so verbissen, weil ich morgen frei hab und mir daher allen anschauen könnte, egal wie spät es wird :-) Wir können sonst bei akt. Sachen auch Telef.

Greez
Ben
http://sturmjagd.wordpress.com/
Wetterfotografie in Süddeutschland

Urbi

Beitrag von Urbi »

Bild
Irgendetwas wird vermutlich schon noch die Kurve machen. Mal schauen.
Hoffnungsvolle Grüsse
@Ben Vieleicht hilft das
- Editiert von Urbi am 24.06.2008, 20:56 -

Econas

Beitrag von Econas »

Also die grosse über westfrankreich ist out, zumindest für die schweiz, die ist schon zu nördlich.

die hinten drann könnte intressanter werden denke ich verfolge gespannt den kleinen schwarzen vor dem ländereck

nordspot

Beitrag von nordspot »

@ Ben: ja, total unsicher, wir warten am besten einzwei std. die Strömung könnte sich nochmal ändern, und der Große in Westfrankreich schwächelt und wird fledderig. Da ist der neue Ping-Pong Ball den econas auch beschrieb der bessere Favorit.
(auch zeittechnisch).
Wir harren mal
nordspot Konstanz

mono (Zürich)
Danksagung erhalten: 13 Mal

Beitrag von mono (Zürich) »

Original von EconasEstofex ist für mich fast das gleich als wenn kachelmann heute morgen gesagt hätte um 12 uhr regnets.
hmm, könnte also schlimmer sein, estofex mein ich. finde ich ein bisschen einen absurden vergleich.

Antworten