Wow, das war eines der besten chasings, die ich je hatte.
Alles begann mit der ersten Zelle, die sich bildete/auf dem Radar erschien. Bereits diese sah recht interessant aus:
Eigentlich dachte ich, die Zellen, die sich am Südrand der schwäbischen Alb bildeten, wären Multizellen und auch nicht so interessant. Trotzdem fuhr ich los und das bereu ich nicht
Gleich nachdem ich losfuhr, bemerkte ich eine Zelle, die deutliche Fallstreifen hatte.
Ich klemmte mich dran und fuhr hinterher. Nach ca. 15km trat ich in die Spur der Verwüstung, die dieses Ding mit sich gebracht hat. Die Autofahrer, die mir entgegen kamen, warnten mich mit Hupe und Lichthupe. Angefangen hat es mit leicht entlaubten Bäumen, jedoch ohne die Spur von Hagel. Die Zelle sah einfach GENIAL aus.......
Ich folgte also der Spur und kam in ein kleines Dorf, in dem viele Einwohner wie aufgescheuchte Hühner herumliefen. Das hatte seinen Grund (die lagen da schon seit 20min, waren also wahrscheinlich noch größer, als sie fielen):
Ich wollte die Zelle nun unbedingt einhohlen, doch trotz freier Bahn und Vollgas schaffte ich es nicht. Als ich aufgab, befand ich mich fast auf der schwäbischen Alb und die Zelle sah immer noch gesund aus (ich vermute, auch anhand der Radarbilder, dass es eine Superzelle war):
Ich fuhr also rechts raus und wartete. Auch das hat sich gelohnt. Von Westen her braute sich erneut was zusammen:
Es begann leicht zu regnen bei verhältnismäßig geringer elektrischer Aktivität (2-3Blitze/min). Ich Stieg ins Auto und wollte die Heimreise antreten. Doch dann wurde es wirklich krass. Innerhalb von Sekunden begann es dermaßen an zu regnen, dass man nichts mehr sah. Die Autofahrer fuhren alle rechts ran, es ging nichts mehr. Ich war gerade an einer Kreuzung, als der Platzregen in Hagel überging und dadurch alle Autofahrer Panik bekamen. Plötzlich fuhren alle wie wild durcheinander und suchten Schutz. Der Hagel war nur 0,5 – 1cm groß, daher schaute ich mir das Schauspiel an. Der Regen hatte noch nicht aufgehört, da fuhren schon Feuerwehren vorbei.
Und jetzt das beste, als ich wieder daheim war, stellte ich (nicht unüberrascht) fest, dass es hier nicht einen Tropfen gab.
Greez
Ben