Hi zusammen
Hier begann der Tag zuerst trocken. Dann am frühen Morgen setzte Nieselregen ein der sich verstärkte und plötzlich regnete es sehr kräftig. Seither Nieselt es ab und zu zum teil mässig.
Gruess Simi
Werbung
Niederschläge ab 03.06.2008
-
Jan (Böckten, BL)
- Danksagung erhalten: 206 Mal
Kritische Niederschlagsmengen Ostalpen ab 03.06.2008
Also diese tagelange Ost/Südoströmung kommt in der Länge wohl scho nicht so häufig vor. Dieses flache Tief ist nun schon seit Tagen praktisch stationär. Berlin tagelang über 30 Grad und wir sitzen in der bodennah fast kältesten Luft überhaupt in Europa. Tmax heute ja verbreitet bei 12, 13 Grad, das ist wohl jahrezeitbezogen ziemlich am unteren Niveau der Fahnenstange, auch wenn es in der Höhe ,normal´ temperiert ist, am Boden ist das für Juni doch sehr kühl. Gegenstromlagen gibts immer wieder mal, doch die bringen meistens 2,3 Tage intensiven kräftigen flächendeckenden Regen und wohl eher selten solch endlos trübes Nieselregengefiesel.
Die Modelle hatten auch unglaublich Mühe mit den Regenmengen. Nachdem Cosmo für den Mittwoch mal 40mm im NW rechnete, wollte GFS heute im 06z-Lauf bis zum Sa00z Termin ebenfalls 35mm herzaubern. Nunja Fakt ist dass abgesehen von Donnerstag früh (9mm) die ganze Woche praktisch nix fiel (1mm Nieselregen). Von Mo-Mi blieb es hier sogar komplett trocken! Auch keine Spur von irgendwelchen angekündigten Gewittern am Montag. Dafür praktisch die ganze Woche bedeckt, trüb und kühl. Tmax sollte ja gemäss SF Meteo heute 19 Grad in Basel sein. Auch Meteoschweiz hatte heute früh noch eine 18°C drin. Geworden sinds 14,4°C. Na dann bin ich ja gespannt für den EM-Anpfiff morgen! Es soll ja trocken -werden-. Als es diese Woche regenen sollte blieb es trocken, vielleicht wird es dafür morgen, wenn es trocken werden sollte, nass. Lassen wir uns überraschen...
Die Modelle hatten auch unglaublich Mühe mit den Regenmengen. Nachdem Cosmo für den Mittwoch mal 40mm im NW rechnete, wollte GFS heute im 06z-Lauf bis zum Sa00z Termin ebenfalls 35mm herzaubern. Nunja Fakt ist dass abgesehen von Donnerstag früh (9mm) die ganze Woche praktisch nix fiel (1mm Nieselregen). Von Mo-Mi blieb es hier sogar komplett trocken! Auch keine Spur von irgendwelchen angekündigten Gewittern am Montag. Dafür praktisch die ganze Woche bedeckt, trüb und kühl. Tmax sollte ja gemäss SF Meteo heute 19 Grad in Basel sein. Auch Meteoschweiz hatte heute früh noch eine 18°C drin. Geworden sinds 14,4°C. Na dann bin ich ja gespannt für den EM-Anpfiff morgen! Es soll ja trocken -werden-. Als es diese Woche regenen sollte blieb es trocken, vielleicht wird es dafür morgen, wenn es trocken werden sollte, nass. Lassen wir uns überraschen...
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Jan
Gruss Silas
Das könnte man schon fast so ausdrücken. Jedenfalls habe ich heute schon nicht wirklich das angetroffen, was ich noch gestern nach Meteo interpretiert habe: 18°C, dazu mehrheitlich bedeckt und einzelne Aufhellungen. Geworden ist, wie bereits oben geschrieben, anhaltender mässiger bis starker Nieselregen, so dass bisher immerhin 6,4mm gefallen sind. Dazu eine Temperatur von Maximal 12,2°C und aktuell 8,7°C (natürlich habe ich für die "Fehlvorhersagen" durchaus Verständnis, da ich selber sehe, wie schwer es zurzeit ist). Reicht es Morgen sogar für einen kalten Tag?Als es diese Woche regenen sollte blieb es trocken, vielleicht wird es dafür morgen, wenn es trocken werden sollte, nass. Lassen wir uns überraschen...
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
-
Stefan im Kandertal
Bezüglich Kälte. Selbst die insgesamt warmen Juni der letzten Jahre boten einiges:
1.6.06 Tmin 1,9°C Tmax 12,0°C
2.6.06 Tmin 2,4°C Tmax 12,2°C
3.6.06 Tmin 3,4°C Tmax 16,3°C (Geht um Tmin da)
Der Juni 2006 hatte danach 19 Sommertage.
Am 3.6.04 gabs auch Tmax 12,1°C
Am 1.6.07 11,6°C!
1.6.06 Tmin 1,9°C Tmax 12,0°C
2.6.06 Tmin 2,4°C Tmax 12,2°C
3.6.06 Tmin 3,4°C Tmax 16,3°C (Geht um Tmin da)
Der Juni 2006 hatte danach 19 Sommertage.
Am 3.6.04 gabs auch Tmax 12,1°C
Am 1.6.07 11,6°C!
-
Thomas, Belp
- Danksagung erhalten: 37 Mal
Heute hats zur Abwechslung etwas länger und am Abend auch mal stärker genieselt.
So sind 4.2mm zusammen gekommen.
Takt. 11.1°C Brrrrrr.... Tmax heute 13.8°C. Dazu kam richtiges Herbstfeeling auf, auch dank den sehr tief hängenden Wolken.
Grüsse
Takt. 11.1°C Brrrrrr.... Tmax heute 13.8°C. Dazu kam richtiges Herbstfeeling auf, auch dank den sehr tief hängenden Wolken.
Grüsse
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal
- Stefan
Bei mir Regnet es immer noch.
. Wie schon in meinem Forum geschrieben, steigen diverse Flüsse leicht an. Nicht bedrohlich. mein Wetterserver wird wohl die nacht durchlaufen, damit ich das Intervall von 1 minute beibehalten kann.
Gruss
Stefan
Gruss
Stefan
Private Wetterstation Grächen auf 1617 meter über Meer. Davis Vantage Pro2 mit Solarmessung und WsWin. Eigene Wettercam´s.
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet
Wetterforum Grächen http://wetter-graechen.foren-city.ch. 2 Wetterstationen zusätzlich im Skigebiet