1. Teil
http://www.dailymotion.com/chat-cassien ... art_travel
2. Teil
http://www.dailymotion.com/chat-cassien ... art_travel
Gruss Chrigi
PS: Weitere interessante "old school videos" vom selben Urheber hier: http://forums.infoclimat.fr/index.php?showtopic=29508
Werbung
Interessantes Gewittervideo von Vevey am 05.07.1993
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Cyrill
- Danksagung erhalten: 1682 Mal
Hoi Chrigi
Mir ist zwar etwas "trümmlig" vom Video gucken, aber er ist interessant, vorallem die rel. hohe Blitzrate und der hohe Anteil an Wolken-Boden-Blitzen. Und im zweiten Teil habe ich mich glaube ich nicht getäuscht, da kommt der Regen waagerecht :O !
Schöne Weitsicht nach Westen von Vevey aus. Ist das dort noch eine gute Chasingecke, d.h. ist die Gewitterhäufigkeit gleich hoch wie z.B. am Jura entlang? Gruss Cyrill
Mir ist zwar etwas "trümmlig" vom Video gucken, aber er ist interessant, vorallem die rel. hohe Blitzrate und der hohe Anteil an Wolken-Boden-Blitzen. Und im zweiten Teil habe ich mich glaube ich nicht getäuscht, da kommt der Regen waagerecht :O !
Schöne Weitsicht nach Westen von Vevey aus. Ist das dort noch eine gute Chasingecke, d.h. ist die Gewitterhäufigkeit gleich hoch wie z.B. am Jura entlang? Gruss Cyrill
- Rontaler
- Danksagung erhalten: 962 Mal
Coole Videos, vor allem der Sturm, die Naheinschläge und die Färbung des Himmels bevor das Gewitter losbricht sind genial! 8-)
Ich habe nach dem 05. Juli 1993 gegoogelt und bin auf eine Information gestossen, dass in Luzern an diesem Tag 94l/m² herunterprasselten!
Gruess!
Ich habe nach dem 05. Juli 1993 gegoogelt und bin auf eine Information gestossen, dass in Luzern an diesem Tag 94l/m² herunterprasselten!
Gruess!
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. 
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Damals hatte Luzern und weiter Voralpenstationen um die 90 mm erhalten, dazu hohe Blitzraten, windmässig nichts aussergewöhnliches. Dafür waren die Taupunkte schön hoch mit 19-20 Grad!
Auf den Analysen sieht es nach einer Sandwichlage aus. Die feuchte Luft wird an den Alpen eingeklemmt, eine Kaltfront drückt von Nordwesten her, ein Höhentrog von Spanien kommend sorgt für nötige Hebung und Dynamik. Sieht jetzt auf den ersten Blick vielleicht recht unscheinbar aus, das sind aber immer wieder recht delikate Lagen:

Quelle: www.wetterzentrale.de
Auf den Analysen sieht es nach einer Sandwichlage aus. Die feuchte Luft wird an den Alpen eingeklemmt, eine Kaltfront drückt von Nordwesten her, ein Höhentrog von Spanien kommend sorgt für nötige Hebung und Dynamik. Sieht jetzt auf den ersten Blick vielleicht recht unscheinbar aus, das sind aber immer wieder recht delikate Lagen:

Quelle: www.wetterzentrale.de