Werbung

Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von An.Di. »

hook echO? Nun auch auf dem Nierschlagsradar meine ich ganz klar nen Rightmover zu sehen. Vor rund 20 Minuten dachte ich am Himmel einen Funnel gesehn zu haben. schade, dass ich meine Cam nicht zur Hand hatte. Ort des vermuteten Funnels : Laufenburg ... direkt über mir. es war jedenfalls ein langer Schlauch und er war scharf abgegrenzt. dieser Schlauch war richtig schlangenförmig. ..
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

@ Chrigu: wolltest du Hook Echo sagen? ;-)
Edit: AnDi, warst schneller :-D Ist aber noch schwach ausgeprägt, warten wir die Entwicklung ab. Das Ding hat aber schon Potential für Tornado :(
nordspot Konstanz

simi
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von simi »

Jetzt kräftiger Regen und einige Blitze...

Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Bei der Nr. 1 auf Bernhards Bild habe ich sie fotografiert. Sah schon etwas anders aus als "normale" Zellen. Wenn du unter der scharfen Niederschlaggrenze durch kommst muss das sicher eindrücklich sein. Von Hagel auf Null. Und wenn es noch hell wäre, wären sicher auch die Bilder von weitem heftig.

Nun hat der Wolkenschirm schon einen Fallrückzieher vollbracht ;-). Wenn auch es vielleicht nicht mehr so heftig regnet, so werden einige hier noch schöne Blitzbilder sehen.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

@Chrigu: ich meine mal gehört zu haben, dass man auf diesem Radarbild aufgrund der Aufbereitung gar kein Hook sehen kann. Oder täusche ich mich? Am besten ist das m.M. nach mit unserem schönen ETH-Radar möglich. Bernhard, was meinst du?

Gruss, Thies

PS: das soll nicht heissen, dass ich die Superzellenklassifikation anzweifle ;-). sehr schönes Ding
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von An.Di. »

naja das wars dann wohl auch schon, oder nicht? Scheint sich jedenfalls jetzt deutlich abzuschwächen ...
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Rontaler
Danksagung erhalten: 958 Mal

Beitrag von Rontaler »

Ich meinte nun eindeutige Abschwächung und Wiedereingliederung in die normale, steilere Zugbahn zu erkennen... Gemäss dem aktuellsten Radarloop (ETH) jedenfalls schon. Schade, aber eventuell auch besser wegen den Schäden.

EDIT @Stefan: Stimmt, eigentlich gibt es schon ziemlich heftige Gewitter für erst Mitte Mai, von daher können wir uns nicht beschweren, wenn sich eine Superzelle um 22 Uhr abends abzuschwächen beginnt. ;-)

Anbei noch der Radarloop für die Nachwelt:
Bild
- Editiert von Rontaler am 16.05.2008, 22:21 -
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Wie es wohl an der Grenze zum Kanton Bern/Luzern abgegangen ist wo das grösste Gebiet mit rot auf dem Radar hier war? Ich kann mich nur an ein einziges Gewitter dieser Stufe bei mir noch direkt erinnern. Da gab es aber "nur" Regen. Aber mit über 100mm/h. Bei Hagel waren sie interessanterweise immer schwächer.

Und eines zog mal knapp vorbei. Das Getöse war richtig zu hören. Es gab aber nur viel Wind und leichten Regen bei mir während wenige km weiter nördlich alles dicht war wie noch nie von einem Niederschlagvorhang. Und die Sache letzten Juni ist bei mir nur durch Bilder von Chrigu und Goldi dokumentiert. Ich war 1. nicht zu Hause (sondern mitten drin :-D) und 2. war hier nichts los. So dass war meine Starkgewitter-Geschichte ;-)

Ja ich glaube die Zelle hats hinter sich. Normal wäre sie in Basel gelandet. Es gab damit eine ganz klare Abweichung von der zu erwartenden Zugbahn. War schon heftig für die Jahreszeit, überhaupt diese Woche. Es wird im Hochsommer noch viel wärmer und feuchter sein als heute.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 16.05.2008, 22:17 -

Bernhard Oker
Moderator
Danksagung erhalten: 3019 Mal

Beitrag von Bernhard Oker »

@Thies
Auf dem ETH Radar kann man ein Hook schon gut erkennen.
Bsp: Hook-Echo 08.05.2003

Auf dem Radarbild von Chrigu lässt sich so eines erahnen, doch irgendwie ist es an der falschen Stelle, also wohl kein Hook.

Ev. hat es hier eines:
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Ich kenne mich dazu nicht so aus, aber wäre es möglich daß die Zelle jetzt topographisch bedingt ein wenig "schwächelt", aber später wieder im flacheren Land Kräfte sammeln kann? Nur ne Theorie...
nordspot Konstanz

Antworten