Werbung
Gewitter heute Abend ? (16.05.2008)
Gewitter heute abend?
Hallo zusammen. Wie sieht es mit Gewittern heute abend aus? Glaubt ihr man könnte zum grillieren an den See?
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Hallo Stivinho
Erst mal willkommen im Forum.
Welchen See meinst Du?
In der Ostschweiz ist das Gewitterrisiko am Abend nach den Modellen geringer als im Westen.
Gruss
Bernhard
PS: Habe den Titel des Threads noch mit dem Datum ergänzt.
Erst mal willkommen im Forum.

Welchen See meinst Du?
In der Ostschweiz ist das Gewitterrisiko am Abend nach den Modellen geringer als im Westen.
Gruss
Bernhard
PS: Habe den Titel des Threads noch mit dem Datum ergänzt.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
also ich hier im ZH-oberland wäre nur schon froh es würde endlich mal wieder regnen...
gestern war eine absolute nullnummer hier. weder regen noch gewitter, dafür starker wind. mein armes gemüsebeet leidet schon unter der trockenheit.
gestern war eine absolute nullnummer hier. weder regen noch gewitter, dafür starker wind. mein armes gemüsebeet leidet schon unter der trockenheit.
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
Bei uns in der Westschweiz herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit (ich hatte mit meinen Kids Zeitungssammeln...)

und die Sonne kann ziemlich einheizen! Quellungen habe ich noch keine gesichtet. Am Nachmittag gehe ich auf Tour
.
Liebe Grüsse
Dominic
Bei uns in der Westschweiz herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit (ich hatte mit meinen Kids Zeitungssammeln...)

und die Sonne kann ziemlich einheizen! Quellungen habe ich noch keine gesichtet. Am Nachmittag gehe ich auf Tour

Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
... zumal die Höhenwinde heute etwas zugenommen haben. Hier und da könnte ich mir entlang des Juras auch mal eine kurzlebige Meso vorstellen. Mal sehen...
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
Hoi Zäme
Gestern hat mir mal wieder gezeigt, dass selbst innerhalb des Nowcastbereiches einiges anderst kommen kann, als erwartet (zerfallen der schönnen Linie um 16:00).
Was mir aber heute wirklich gefällt, ist die ungehinderte Sonneneinstrahlung, ich hatte zuerst deswegen bedenken. Aber die Satelittenbilder stimmen mich in diesem Bezug sehr positiv.
Grüsse Crosley
PS: Vermutlich heute wieder unterwegs... bin aber noch von anderen Faktoren abhängig und weis noch nicht, ob ich ein "go" gege den Abend bekomme. Falls ich nicht gehen kann, werde ich ab ca. 19:00 Uhr, als Nowcaster zur verfügung stehen.
Gestern hat mir mal wieder gezeigt, dass selbst innerhalb des Nowcastbereiches einiges anderst kommen kann, als erwartet (zerfallen der schönnen Linie um 16:00).
Was mir aber heute wirklich gefällt, ist die ungehinderte Sonneneinstrahlung, ich hatte zuerst deswegen bedenken. Aber die Satelittenbilder stimmen mich in diesem Bezug sehr positiv.
Grüsse Crosley
PS: Vermutlich heute wieder unterwegs... bin aber noch von anderen Faktoren abhängig und weis noch nicht, ob ich ein "go" gege den Abend bekomme. Falls ich nicht gehen kann, werde ich ab ca. 19:00 Uhr, als Nowcaster zur verfügung stehen.
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
@Thies
Jetzt muss ich einfach kurz zwischenfragen [:] :
Was haben die stärkeren Höhenwinde auf die Gewitter für einen Einfluss? Wenn es den CB's den Kopf wegweht ist das doch eher negativ auf die Gewitterentwicklung, oder nicht?
Ich bin für eine Aufklärung dankbar.
Hier ist es immer noch ca. 4/8 bewölkt. Die fast durchgehende Sc - Decke vom Morgen hat sich in Reste verwandelt. Zudem scheint jetzt eine Cs - Schicht aufzuziehen (siehe Webcam) .
Gruss Silas
Jetzt muss ich einfach kurz zwischenfragen [:] :
Was haben die stärkeren Höhenwinde auf die Gewitter für einen Einfluss? Wenn es den CB's den Kopf wegweht ist das doch eher negativ auf die Gewitterentwicklung, oder nicht?
Ich bin für eine Aufklärung dankbar.
Hier ist es immer noch ca. 4/8 bewölkt. Die fast durchgehende Sc - Decke vom Morgen hat sich in Reste verwandelt. Zudem scheint jetzt eine Cs - Schicht aufzuziehen (siehe Webcam) .
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
Danke für den netten Empfang.
Ich meinte eigentlich den Zürisee (Sorry für die Unklarheit)...
bleibt es da Trocken?
Ich meinte eigentlich den Zürisee (Sorry für die Unklarheit)...
bleibt es da Trocken?
- Thies (Wiesental)
- Danksagung erhalten: 95 Mal
@Silas: klar, wenn Höhenwinde sehr stark sind und die Labilität eher schwach ist, dann 'zerreisst' es die TCU rasch. Sobald aber eine hohe Labilität vorhanden ist, werden die Cb-Schirme weggeweht. Der grosse Vortei: der Aufwind belibt erhalten und der Abwind (der ja zwangsweise entstehen muss) fällt nicht in diesen hinein. Die Abwärtsbewegung fällt also nicht in die Aufwärtsbewegung hinein, wie in den vergangenen Tagen. Ergo bleibt die Zelle viel länger aktiv
.
Und wenn man Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung hat, beginnt das auch gerne mal zu rotieren, wie man sich bildlich bereits zu vorstellen kann...
Gruss, Thies

Und wenn man Richtungs- und Geschwindigkeitsscherung hat, beginnt das auch gerne mal zu rotieren, wie man sich bildlich bereits zu vorstellen kann...
Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
@Stivinho
Ich denke es bleibt trocken. Genaueres kann man aber noch nicht sagen.
Nach dem Bolam Wettermodell gibt es Mitternacht keinen Niederschlag. Andere Modelle schauen allerdings nicht so positiv aus in dieser Sache...

Gruss
Bernhard
Ich denke es bleibt trocken. Genaueres kann man aber noch nicht sagen.
Nach dem Bolam Wettermodell gibt es Mitternacht keinen Niederschlag. Andere Modelle schauen allerdings nicht so positiv aus in dieser Sache...

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"