Werbung
Gewitter am 15.05.2008
- Chrigu Riggisberg
@ Christian Konstanz: Super Bild. Schade, dass es stark "verpixelt" ist. Hoffentlich ist das Original besser. Trotzdem sehr cool.
In Riggisberg gab es heute 11.6 mm. Wir hatten Glück, dass sich die Gewitterlinie noch gerade westlich von Riggisberg gebildet hat. Ansonsten hätte es deutlich weniger Niederschlag gegeben. Das Gewitter selber war nicht speziell (in Burgdorf übrigens auch nicht).
Gruss Chrigu
@ Stefan: Ich kann dich verstehen. Im Wallis dürfte es tatsächlich endlich wieder einmal Niederschlag geben! Dort wird die Trockenheit langsam kritisch, oder nicht?
In Riggisberg gab es heute 11.6 mm. Wir hatten Glück, dass sich die Gewitterlinie noch gerade westlich von Riggisberg gebildet hat. Ansonsten hätte es deutlich weniger Niederschlag gegeben. Das Gewitter selber war nicht speziell (in Burgdorf übrigens auch nicht).
Gruss Chrigu
@ Stefan: Ich kann dich verstehen. Im Wallis dürfte es tatsächlich endlich wieder einmal Niederschlag geben! Dort wird die Trockenheit langsam kritisch, oder nicht?
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
-
Roger Ennetbürgen NW
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hallo zusammen.
Hier lief es wirklich viel unspektakulärer ab als es zuerst aussah. Die frischen Blumen im Balkon lassen danken....
Allseits gute Nacht
Roger
Hier lief es wirklich viel unspektakulärer ab als es zuerst aussah. Die frischen Blumen im Balkon lassen danken....
Allseits gute Nacht
Roger
Roger, Ennetbürgen NW
-
simi
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter am 15.05.2008
Hier lief es wirklich viel unspektakulärer ab als es zuerst aussah.
Jep kann für meine Region genau dasselbe sagen...
Aber die Saison hat ja erst begonnen
Gruess Simi
simi Strengelbach 440m ( Aargau) im Wiggertal
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1744 Mal
Gewitter am 15.05.2008
Hier am oberen Zürichsee hatten wir heute ebenfalls viel Pech. Es hat nicht einmal richtig geregnet, nur etwas aus den Wolken heraus genieselt, während es bereits ein paar Kilometer den See hinauf Richtung Zürich teils ordentlich geschüttet hat. Schon interessant, diese Unterschiede auf kleinstem Raum.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
-
Severestorms
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1660 Mal
Hier noch mein "bestes" Foto von heute (ihr seht, die Ausbeute war heuer nicht besonders). Die kleine Gewitterzelle bildete sich etwa um 18.10 Uhr bei Bilten im Kanton Glarus und bewegte sich langsam nach Nordosten entlang der östlichen Voralpen. Sie war nicht besonders stark, aber sah dennoch ganz fotogen aus:
Aufnahmezeitpunkt: 18.40 Uhr lt, Blick: Richtung ESE

Gruss Chrigi
@Christian, Konstanz: Sehr schönes Foto. Hast du es evtl. auch noch in besserer Auflösung (weniger verpixelt)?
Aufnahmezeitpunkt: 18.40 Uhr lt, Blick: Richtung ESE
Gruss Chrigi
@Christian, Konstanz: Sehr schönes Foto. Hast du es evtl. auch noch in besserer Auflösung (weniger verpixelt)?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
- Marco(Bremgarten AG)
Gewitter am 15.05.2008
Scheisse.Sorry für das böse Wort.
Ich fuhr heute voll in die Zelle von Luzern rein, Von Wohlen nach Fahrwngen,Und?
Nichts. Nur Nichts,
Regen ja,aber Donner und Blitz? Denkste.Nichts.Es sah so schön aus!
Ja was solls,ich habe auf das falsche Pferd gesetzt.
Ich fuhr heute voll in die Zelle von Luzern rein, Von Wohlen nach Fahrwngen,Und?
Nichts. Nur Nichts,
Regen ja,aber Donner und Blitz? Denkste.Nichts.Es sah so schön aus!
Ja was solls,ich habe auf das falsche Pferd gesetzt.
Gewitter am 15.05.2008
Hallo zusammen
So, mein erster Post in der Gewittersaison '08
@Marco
Ja, hast recht. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause fuhr (um 1600Uhr, Wettingen- Buchs AG) sah alles sehr gut aus. Kurze Zeit später beganns dann zu tröpfeln mit 2 sanften Rumplern, das wars. Auf dem Radar sah's lange gut aus...
Aber was solls, die gewitterträchtigen Monate kommem ja erst noch
So, wünsche euch allen eine interessante und spannende Gewittersaison 2008!!!
Grüsse
Denis
So, mein erster Post in der Gewittersaison '08
@Marco
Ja, hast recht. Als ich gestern von der Arbeit nach Hause fuhr (um 1600Uhr, Wettingen- Buchs AG) sah alles sehr gut aus. Kurze Zeit später beganns dann zu tröpfeln mit 2 sanften Rumplern, das wars. Auf dem Radar sah's lange gut aus...
Aber was solls, die gewitterträchtigen Monate kommem ja erst noch
So, wünsche euch allen eine interessante und spannende Gewittersaison 2008!!!
Grüsse
Denis
Buchs AG bei Aarau 383müM, Naheinschläge machen taub aber glücklich! 
- c2j2
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Nee, die Zeit hatte ich nicht - ich machte, daß ich nach Hause kamSolltest du da aber dennoch Rotation beobachtet haben, nehme ich meine Anmerkung gerne zurück
OK, trotzdem schöne Formation. Eigentlich meinte ich auch "shelf cloud". Bin eingerostet :=(
Christian
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter 
-
nordspot
- Danksagung erhalten: 295 Mal
Hi allerseits.
Als Christian gestern das Bild gemacht hat standen wir im Industriegebiet KN praktisch unter dem Aufwindbereich, und Rotation war nicht auszumachen, oder falls es sie gab war sie zu langsam um als solche zu erkennen. Sowieso erschien uns diese doch imposant aussehende Gewitterzelle irgendwie intern desorganisiert, kanns nicht genau beschreiben, aber is ist einfach nichts richtig passiert, es wurde halt dunkel, Paar Blitze hier und da, erstaunlich wenig Niederschlag und wenig Wind.
Das Ding hätte auch genausogut eine Schauerzelle sein können, wenn Man die Hereinbrechende Finsternis außer acht gelassen hätte. Komisch, vielleicht weiß einer der Cracks im Forum ne Erklärung für diese Geschichte...
@ Christian: wärst doch auf ein kühles Tässchen reingeschneit, Transportmittel für dich und dein Velo nach hause haben wir doch massenweise
Grüße aus einem sonnigen und warmen KN
Als Christian gestern das Bild gemacht hat standen wir im Industriegebiet KN praktisch unter dem Aufwindbereich, und Rotation war nicht auszumachen, oder falls es sie gab war sie zu langsam um als solche zu erkennen. Sowieso erschien uns diese doch imposant aussehende Gewitterzelle irgendwie intern desorganisiert, kanns nicht genau beschreiben, aber is ist einfach nichts richtig passiert, es wurde halt dunkel, Paar Blitze hier und da, erstaunlich wenig Niederschlag und wenig Wind.
Das Ding hätte auch genausogut eine Schauerzelle sein können, wenn Man die Hereinbrechende Finsternis außer acht gelassen hätte. Komisch, vielleicht weiß einer der Cracks im Forum ne Erklärung für diese Geschichte...
@ Christian: wärst doch auf ein kühles Tässchen reingeschneit, Transportmittel für dich und dein Velo nach hause haben wir doch massenweise
Grüße aus einem sonnigen und warmen KN
nordspot Konstanz
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3024 Mal
Gewitter am 15.05.2008
Der Bericht zum 15.05.2008 ist nun Online:
http://www.skywarn.ch/app/skywarn/storm ... hasing.htm
Gruss
Bernhard
http://www.skywarn.ch/app/skywarn/storm ... hasing.htm
Gruss