Werbung
Träume!
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Träume!
Genau: 20 cm im Flachland bringt man heutzutage praktisch nur bei Gegenstromlagen (siehe März/April 2006) oder Aufgleitniederschlägen (Warmfront/Genuatief) hin. So wie es aussieht, kommen wir über Ostern in einen klassischen Ostertrog (verlüffend, wie sich genau diese Wetterlage über den vergangenen Ostern eingestellt hatte, obwohl diese ja kalendarisch variabel ist), und mit den damit verbundenen Schauern wird es wohl höchstens kurzfristig weiss. Aber ist ja noch eine Weile, EZ hatte und hat interessante Genuatief Varianten drin. Für das Tessin sieht es aktuell für all die motorisierten Zugvögel grottenschlecht aus *freu*.
Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 14.03.2008, 10:15 -
Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 14.03.2008, 10:15 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Chrigu Riggisberg
@ Andreas:
Die meisten motorisierten Zugvögel haben erstens wahrscheinlich schon lange gebucht und hören zweitens auf ihr "Bauchgefühl", wonach das Wetter auf der Alpensüdseite eh immer besser ist als auf der Nordseite, v.a. dann wenn es auf der Alpennordseite gleichzeitig nass und kalt ist. Ändern wird daher wohl nichts mit dem alljährigen Osterstau.
Wegen der Troglage: Meine Euphorie ist etwas reduziert worden mit den letzten paar Läufen: Einerseits wird es lange (bis am kommenden Donnerstag?) dauern, bis die Schneefallgrenze wirklich unter 1000 m sinken wird. Andererseits scheint das wetterbestimmende Tief oft irgendwo nördlich oder östlich der Schweiz herumzuirren, ohne dass wir gross in dessen Einflussbereich gelangen sollten. Fazit: eher trockene Geschichte das Ganze (vorerst jedenfalls).
Gruss Chrigu
Die meisten motorisierten Zugvögel haben erstens wahrscheinlich schon lange gebucht und hören zweitens auf ihr "Bauchgefühl", wonach das Wetter auf der Alpensüdseite eh immer besser ist als auf der Nordseite, v.a. dann wenn es auf der Alpennordseite gleichzeitig nass und kalt ist. Ändern wird daher wohl nichts mit dem alljährigen Osterstau.
Wegen der Troglage: Meine Euphorie ist etwas reduziert worden mit den letzten paar Läufen: Einerseits wird es lange (bis am kommenden Donnerstag?) dauern, bis die Schneefallgrenze wirklich unter 1000 m sinken wird. Andererseits scheint das wetterbestimmende Tief oft irgendwo nördlich oder östlich der Schweiz herumzuirren, ohne dass wir gross in dessen Einflussbereich gelangen sollten. Fazit: eher trockene Geschichte das Ganze (vorerst jedenfalls).
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Michi, Uster, 455 m
- Danksagung erhalten: 281 Mal
Träume!
Die neuesten EZ-FR00z-Ensembles wollen den Trog am Ostersonntag mit relativ hoher Zuverlässigkeit genau über den Alpen mit einem sehr tiefen Geopotential von 528 dm.
Angenommen die Maximumtemperatur über die Ostertage betragen etwa im Schnitt 5 Grad, so muss man bis ins 2001 zurückgehen um ähnliche tiefe Werte zu finden. Speziell kalt wars im 1980, wo am Züriberg gar 1 cm Schnee gemessen wurde!
Zur besseren Übersicht hab ich vorsorglich mal ein Osterwetter 2008 Threat eröffnet:
Osterwetter 2008
- Editiert von Michl Uster/Klosters am 14.03.2008, 11:30 -
Angenommen die Maximumtemperatur über die Ostertage betragen etwa im Schnitt 5 Grad, so muss man bis ins 2001 zurückgehen um ähnliche tiefe Werte zu finden. Speziell kalt wars im 1980, wo am Züriberg gar 1 cm Schnee gemessen wurde!
Zur besseren Übersicht hab ich vorsorglich mal ein Osterwetter 2008 Threat eröffnet:
Osterwetter 2008
- Editiert von Michl Uster/Klosters am 14.03.2008, 11:30 -
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Träume!
Vielleicht nächste Woche
:

GFS 6z auch im Glaskugelbereich ein Traum...
Gruss Benni

GFS 6z auch im Glaskugelbereich ein Traum...
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs 

- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Hallo zusammen
nun ja, meine Glaskugeloptik tritt einmal wieder in Aktion, weil die Karten so schön sind. Bei der Betrachtung der Diagramme von meteociel fiel mir der Mittwoch, 28. Mai, auf:

Bei der anschliessenden Konsultation der Wetterkarten fielen mir fast die Augen
aus dem Kopf:
Mittwoch, 28.8.2008, 18z: LI=-10 CAPE=2500 J/kg, gute Vorticityadvektion etc...
Zwar haben wir am Mittwoch über dem Jura nicht die nötige Feuchtigkeit, aber das Tief wird sich weiterverlagern... Donerstag und Freitag wären auch in der CH (Alb)-Traumlagen in Sicht...
Am besagten Mittwoch würde es im SW von Genf nicht schlecht ausschauen.

Nun ja, ich habe leider schon den richtigen Thread gewählt... so wünsche ich allen eine gute Nacht
Träumende Grüsse
Dominic
nun ja, meine Glaskugeloptik tritt einmal wieder in Aktion, weil die Karten so schön sind. Bei der Betrachtung der Diagramme von meteociel fiel mir der Mittwoch, 28. Mai, auf:

Bei der anschliessenden Konsultation der Wetterkarten fielen mir fast die Augen

Mittwoch, 28.8.2008, 18z: LI=-10 CAPE=2500 J/kg, gute Vorticityadvektion etc...
Zwar haben wir am Mittwoch über dem Jura nicht die nötige Feuchtigkeit, aber das Tief wird sich weiterverlagern... Donerstag und Freitag wären auch in der CH (Alb)-Traumlagen in Sicht...
Am besagten Mittwoch würde es im SW von Genf nicht schlecht ausschauen.

Nun ja, ich habe leider schon den richtigen Thread gewählt... so wünsche ich allen eine gute Nacht

Träumende Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Träume!
@Dominic, in der Nordostschweiz schaut es wegen des mächtigen Ürners, ausser
für diesen Tag am oberen Rand des langjährigen Klimamittels sich bewegenden
Wärme, mit den Gewittern aber gar nicht so gut aus (siehe, die 2 letzten Karten).
Grüsse, Alfred
[hr]
für diesen Tag am oberen Rand des langjährigen Klimamittels sich bewegenden
Wärme, mit den Gewittern aber gar nicht so gut aus (siehe, die 2 letzten Karten).
Grüsse, Alfred
[hr]
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
wie es der Titel schon sagt....
Ohne näher auf die Karten einzugehen (wird vermutlich eh wieder weggerechnet). Was GFS für Montag angedeutet hat, scheint nun vom Timing her, schon am Sonntag zu kommen!! Ich sag nur so viel, meine Kamera wird bereit sein!
Erwartungsvolle Grüsse
Crosley
Ohne näher auf die Karten einzugehen (wird vermutlich eh wieder weggerechnet). Was GFS für Montag angedeutet hat, scheint nun vom Timing her, schon am Sonntag zu kommen!! Ich sag nur so viel, meine Kamera wird bereit sein!

Erwartungsvolle Grüsse
Crosley
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Träume!
@Crosley: das ist ja fast schon greifbar
Zumindest gibt es einen gewissen Trend, und dass nicht nur bei GFS! Für Details natürlich noch viel zu früh...
Ich bin da geraden bei GFS6z über etwas gestolpert, was wohl wirklich nur zum Träumen ist und die kommende Lage u.U. noch toppen würde. Anbei die volle Breitseite der relevanten Karten:

:O
Gruss

Ich bin da geraden bei GFS6z über etwas gestolpert, was wohl wirklich nur zum Träumen ist und die kommende Lage u.U. noch toppen würde. Anbei die volle Breitseite der relevanten Karten:

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs