Werbung

Sonnenhund oder Phantomblende?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Carlo (Lachen SZ)

Beitrag von Carlo (Lachen SZ) »

Hallo Forum

Da war ich doch kürzlich am Ostermontagmorgen fötelen und hab geschossen, was das Zeug hält, und vor lauter Fotografiererei hab ich gar nicht mehr richtig geschaut, was ich da eigentlich fötele, und dann läuft mir doch zuhause ein Farbklecks mitten ins Panorama...

Nun grüble ich seit Tagen: Was könnte das wohl sein, das farbige Dings da rechts im Oberseepanorama?
Bild

Hier noch ein 100%-Crop:
Bild

Ist es eine bellende Nebensonne im ungewöhnlichen Winkel zur Sonne? Eine Phantomblende, also eine Reflexion des Sonnenlichts im Objektiv, möchte ich fast aufgrund der Farbenpracht ausschliessen... wär ja auch peinlich, wegen so etwas einen eigenen Thread aufzumachen ;-)

Aber wenn mir jemand auch noch weismachen will, auf dem Bild sei eine Lichtsäule zu sehen, ja dann...

Vielen Dank für allfällige Hilfestellungen!

Gruss
Carlo

Marcel / Thal SG

Beitrag von Marcel / Thal SG »

Original von Carlo (Lachen SZ)
Eine Phantomblende, also eine Reflexion des Sonnenlichts im Objektiv, möchte ich fast aufgrund der Farbenpracht ausschliessen...
Hoi Carlo!

Ist es aber leider! ;-)

Gruss, Marcel

Carlo (Lachen SZ)

Hoi Marcel

Ich habs befürchtet ;-)

Gruss
Carlo

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9053 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ist es aber leider!
Da bin ich mir nicht so sicher, und auch Carlo ist gewiss Profi genug, um das erkennen zu können.

Waren da Fallstreifen über dem See (aus der nicht mehr ganz sichtbaren Wolke am oberen Bildrand)? Zumindest die Wolkenfetzen lassen mich das vermuten.

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali mitenand

Passt aber schon auffällig sehr genau und für Lichtstreuung
hat es mir zuwenig Farben.

Bild

Grüsse, Alfred
[hr]

Dr. Funnel
Danksagung erhalten: 1159 Mal

Beitrag von Dr. Funnel »

Hoi Carlo
Ich tippe eindeutig auf eine Reflexion im Objektiv. Auch solche Lichtreflexe können sehr farbintensiv und "schön" sein. Es sprechen jedoch vor allem zwei Gründe gegen eine Nebensonne:
1: Der Ort ist nicht am richtigen Platz. Die Nebensonnen erscheinen eigentlich immer wie auf einem Fadenkreuz durch die Sonne, also in der Waagrechten links und rechts oder in der Senkrechten oben und unten. Manchmal sind sie in der Waagrechten ein klein wenig verschoben und liegen nicht genau auf dem 22 Grad- bezw. 46 Grad Halo. Aber eben - nur ein wenig verschoben und nicht soviel wie auf Deinem Bild - zudem nach rechts und nicht nach unten.
2: Der viel triftigere Grund , warum dies eigentlich keine Nebensonne sein kann, ist die Anordnung der Farben - das Blau ist innen, das Rot aussen - das ist genau, wie beim Regenbogen. Bei den Haloerscheinungen sind die Farben jedoch genau umgekehrt angeordnet - das Rot innen und das Blau aussen.
Zum Vergleich siehst Du zwei Nebensonnen in den folgenden Bildern. Die ertre ist links von derr Sonne, die zweite rechts.
Auf Deinem Bild ist jedoch eine schöne senkrechte Lichtsäule vorhanden, die grösstenteils durch die Wolken verdeckt wird.
Auf dem dritten Bild siehst Du ein solches Bild ohne Wolken.
Ich finde Dein Foto übrigens sehr schön - die gesammte Stimmung mit dem goldenen Lichtspiel ist sehr gelungen.

Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Carlo (Lachen SZ)

@ Marcel, Federwolke, Alfred und Andreas

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Hmm, ich habe mich mal mit der unschönen Erkenntnis angefreundet, dass es sich wohl wirklich nur um eine Phantomblende handeln kann, weil 1. wie Andreas erkannt hat, die Position des Lichtereignisses nicht stimmen kann und 2. wie Fabienne gefragt hat, keinerlei Niederschläge zu sehen waren... auch wenn ich sagen muss, dass mir selten bis nie eine solche Phantomblende widerfahren ist, die einerseits eine solche unverknotete Form annimmt und andererseits solche Farbenpracht an den Tag legt.

Danke jedenfalls für die Analysen!

Gruss
Carlo

Antworten