Werbung

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008 (Extended)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan im Kandertal

Nowcasting: Osterwetter 21.-24.03.2008

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Man merkt, bis Belp und nicht weiter ;-). Das sieht man jeweils gut von hier aus. Aber immer das Doppelte ist etwas zu viel. Was wenn ich 12cm gehabt hätte :-D ? Der Schnee hat das Gebiet von Zollikofen bis Belp richtig geliebt. Tja hier gibts neben dem berner eben noch das Thuner Loch. Komisch finde ich, dass bei Silas nicht mehr fiel. Das von Belp kurvt doch bei der Zugbahn Richtung Emmental bei Grosshöchstetten. Auch die Schauer vorhin sind allesamt gestorben als sie über den Belpberg kamen. Irgendwie schneit es hier nur in der Nacht ungehindert. Zum Glück kam da was schönes zusammen. Ich bin soweit zufrieden mit diesem Märzwinter. Es gab zahlreiche schöne Bilder und war vorhin eine Runde draussen [:].

Nun wirds dem Schnee aber langsam zu heiss. +0,1°C und Wolken werden weniger. Schade ist die Höhenkaltluft schon weg.

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

In Oberiberg schon seit längerem Starkschneefall

Bild

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Stoeps (D-BS)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Stoeps (D-BS) »

Hallo,

ich habe heute Morgen nicht schlecht gestaunt.
In Säckingen hat es doch 12cm Schnee über die Nacht gebracht!

Grüße
Stoeps :-D

Michael (Gossau ZH)

Beitrag von Michael (Gossau ZH) »

hier in oetwil am see sehr starker schneefall.. messung bei mir zuhause im garten 7 cm, tendenz steigend

Stefan im Kandertal

Bei mir geht der Schnee langsam, aber immerhin langsam, in die flüssige Form über. Im Quartier wirds bestimmt wieder am längsten halten ;-). Es hält überraschend gut bei 4,5°C Strahlungstemperatur (nur Schatten, kein Strahlenschutz). Die effektive Temperatur liegt konstant bei 1,3°C

Wir haben tatsächlich wieder eine verkehrte Schneeverteilung. In Richtung Thun wird es immer weniger.

Tuni (Mitlödi)

Beitrag von Tuni (Mitlödi) »

Hier ein Bild von oberhalb Glarus (Schiesstand) heute um 9 Uhr auf etwa 600 m-ü.M

Bild

Über Nacht sind knapp weitere 30 cm Neuschnee gefallen

Bild

Kam beim Retourfahren mit meinem Panda*gg* von der Strasse ab... Schneemenge auf nicht einmal 500.m.ü.M wirklich beachtlich...
Beste Grüsse Tuni

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Hier ists jetzt auch schonn eine Weile am tauen und der Schnee ist etwas in sich "zusammengesackt". An der Stelle wo um 7:30 15cm lagen sinds aber immer noch knapp 11cm.
Takt 1.8°C und zwischendurch diffuser Sonnenschein.

Was denkt ihr, sind heute noch nennenswerte Schauer zu erwarten? Momentan scheinen diese ja eher den Osten noch etwas zu beglücken...
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

Stefan im Kandertal

Thomas:

Ausser ein paar schwachen Schauern wie hier gerade ist es für die westlichen Teile der Schweit weitgehend gelaufen. Die kalte Höhenluft ist eigentlich sogar schon abgezogen. Und ab morgen wirds sowieso langsam Frühling.

Also geniess das auch in Belp seltene Ereignis von über 10cm noch ;-)

@Tuni

Ihr Glarner seit in Sachen Schnee sowieso unschlagbar :-D. Da spielt die Höhenlage eine Nebenrolle. Da wird sogar Meiringen und Gadmen neidisch.
- Editiert von Stefan Wichtrach am 25.03.2008, 11:35 -

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Tuni
Wie viel Schnee hatt es bei dir Zuhause?
Weist du wie viel es in Lintthal hatt?

Ach ja bei mir Schneit es schon den ganzen Morgen wobei Natürlich nichts liegen blieb und in der Nacht wahrs Praktisch Trocken ;-(

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Ich weiss nicht, wie es Euch geht, aber für mich kommt der ganze (Sch....-)Schnee 3 Monate zu spät!

War doch echt ein perverses Winterhalbjahr: Schnee anfangs/mitte November, dann 4 Monate quasi nichts, meist viel zu mild und trocken, und jetzt ende März wieder Schnee.

Ok, ich war über Ostern im Goms, nähe Fiesch. Grün-Donnerstagabend nichts, alles aper keine Flocke, um Mitternacht noch sternenklar, und Karfreitag am Nachmittag 60cm :-)

Für das Wallis und auf 1200m ist das +/- normal, da habe ich schon anderes erlebt, zB. 1m am 1.Mai oder so, aber hier unten im Flachland ist das nur Matsch. Schade für die schönen Blumen, und an meinem bereits blühenden Aprikosenbaum, da sind alle Blüten futsch.

Einziger Trost: die Wetterkarten zeigen deutlich milderes Wetter. Und wehe, es gibt keinen heissen Sommer :=( :=( :=(

Gruss, Uwe

Antworten